Schade, hätte Jakobo und udosefiroth für intelligenter gehalten.
http://www.hagalil.com/archiv/2013/05/15/kommentare/
Die beiden Figuren, die Hagalil verantworten, betreiben alles andere als ein "jüdisches Forum". Von guten Worten alleine wird die Kondensmilch für den Kaffee nicht bezahlt. Jüdische Spender machen sich rar.
Das Geld kommt von da her, wo es etwas zu holen gibt. Bei der nichtjüdischen Bevölkerungsmehrheit. Die Untermenge daraus, die zu einem linksradikalen "Gush Shalom"-Forum mit Uri Avneri als Säulenheiligen pilgert, ist naturgemäß entsprechend gepolt. Diese Kunden darf man nicht vergraulen.
Wenn ein jüdischer Poster aufmuckt und gegen das Management ledert, wird er eben kurzerhand zum Rechtsradikalen erklärt und gekickt. Die irre Jane ist Liebling des Managements, das wussten wir bereits, aber jetzt haben wir es schriftlich.
Hat sich also gelohnt, die Aktion
Alternativen? (Die Neandertaler von haolam.de einmal beiseite gelassen.) Nö, oder?
"Jüdisches" Forum
H., Sonntag, 19. Mai 2013, 07:59 (vor 4479 Tagen) @ Lach
Ich bezweifle, dass es hier viele gibt, die diesen Beitrag verstehen.
Oder ist das ganz einfach Werbung für hagalil?
"Jüdisches" Forum
Divara , Sonntag, 19. Mai 2013, 08:02 (vor 4479 Tagen) @ H.
Ich hab nur verstanden, dass mali bei hagalil gesperrt ist, während Jane dort sülzen darf. *lol*
"Jüdisches" Forum
H., Sonntag, 19. Mai 2013, 08:07 (vor 4479 Tagen) @ Divara
Ich hab nur verstanden, dass mali bei hagalil gesperrt ist, während Jane dort sülzen darf. *lol*
Wenn sich Mali nicht auf Musikdebatten mit NN konzentriert, ist er halt ein wenig emotional. Man sollte da bisweilen nachfragen.
Aber wer zum Teufel ist Jane?
Wenn sich Mali nicht auf Musikdebatten mit NN konzentriert, ist er halt ein wenig emotional. Man sollte da bisweilen nachfragen.Aber wer zum Teufel ist Jane?
Wie, Du kennst Jane Brightfoot nicht?
Und ich bin doch etwas überrascht, dass man an Dich dort immer noch mit Angst und Schrecken denkt...
"Jüdisches" Forum
Divara , Sonntag, 19. Mai 2013, 10:05 (vor 4479 Tagen) @ Alex
Na also, geht doch:
http://www.hagalil.com/archiv/2013/05/16/teddy-versoehnungspark/#more-31451
"Jüdisches" Forum
H., Sonntag, 19. Mai 2013, 11:21 (vor 4479 Tagen) @ Alex
Und ich bin doch etwas überrascht, dass man an Dich dort immer noch mit Angst und Schrecken denkt...
Ich muss Dich enttäuschen - mit Gall und Ehrlich bin ich nie warmgeworden. Der Laden ist einfach nicht mein Ding.
Fundstück:
http://www.hagalil.com/forum/altes-forum/ns-ad-jmd/ns-ad.htm
Ich muss Dich enttäuschen - mit Gall und Ehrlich bin ich nie warmgeworden. Der Laden ist einfach nicht mein Ding.Fundstück:
http://www.hagalil.com/forum/altes-forum/ns-ad-jmd/ns-ad.htm
![]()
![]()
Schade, hatte gehofft, dass Du aus dieser Steilvorlage was Ordentliches machst...
"Jüdisches" Forum
H.., Sonntag, 19. Mai 2013, 19:06 (vor 4479 Tagen) @ Alex
Schade, hatte gehofft, dass Du aus dieser Steilvorlage was Ordentliches machst...
War 'ne Scheiß-Flanke.
War 'ne Scheiß-Flanke.
Holla!
Du warst nicht zufrieden damit?
Wie ungewöhnlich...
"Jüdisches" Forum
H., Sonntag, 19. Mai 2013, 23:22 (vor 4478 Tagen) @ Alex
War 'ne Scheiß-Flanke.
Holla!
Du warst nicht zufrieden damit?
Wie ungewöhnlich...
Den "Final" werd' ich Dir nicht geben. Und über Dich hab' ich nur wenig zu meckern. (Tut mir ja auch leid. )
Irgendwie finde ich's übrigens lustig, dass der Schweizer darauf beharrt, ich wäre FC. Wie sagt man so schön: Einer allein kann doch nicht so blöd sein - der muss doch mindestens 2 Brüder haben.
Apropos Final: DER Abgang ist ja wohl schlicht peinlich. Streitet sich mit Pepper (was für einen Verdienstorden reicht), wird übers Knie gelegt - - - und schmollt dann. Ja, geht's noch?
"Jüdisches" Forum
Divara , Sonntag, 19. Mai 2013, 08:59 (vor 4479 Tagen) @ H.
Wenn sich Mali nicht auf Musikdebatten mit NN konzentriert, ist er halt ein wenig emotional. Man sollte da bisweilen nachfragen.Aber wer zum Teufel ist Jane?
Eine anti-israelische Missionarin mit einem Hang zu ellenlangen Beiträgen, von denen ich noch nicht einen einzigen zu Ende gelesen habe.
"Jüdisches" Forum
H., Sonntag, 19. Mai 2013, 11:28 (vor 4479 Tagen) @ Divara
Eine anti-israelische Missionarin mit einem Hang zu ellenlangen Beiträgen, von denen ich noch nicht einen einzigen zu Ende gelesen habe.
Du übertreibst doch bestimmt wieder. Verlink mal ein ordentliches Beispiel - ich habe nix weiter gefunden. Allerdings scheint diese Jane tatsächlich von missionarischem Eifer getrieben, was die Beitragsmenge angeht.
"Jüdisches" Forum
Lach , Sonntag, 19. Mai 2013, 12:57 (vor 4479 Tagen) @ H.
Du übertreibst doch bestimmt wieder. Verlink mal ein ordentliches Beispiel - ich habe nix weiter gefunden. Allerdings scheint diese Jane tatsächlich von missionarischem Eifer getrieben, was die Beitragsmenge angeht.
Besser wäre zu fragen, ob es irgendeine Kommentarseite von hagalil gibt, die die Logorrhöikerin Jane nicht markiert hätte.
Ziemlich wahllos, hier eine Seite aus 2011: http://www.hagalil.com/archiv/2011/06/28/zionismus-6/
Damals hatte Klaus Pfeifer noch kein Blatt vor den Mund genommen, mittlerweile ist er durch das hartnäckige Auflaufenlassen des Managements so mürbe, dass er sich schon mit einer Längenbegrenzung der Kommentare - für alle! - zufriedengeben würde.
Ansonsten einfach durch die Webseite scrollen, Jane ist 24/7 online und postet unermüdlich. Ganz offiziell, nit dem Segen des Managements, Zitat:
MR. X, [angesprochen bin ich] wenn sie meinen hier weiterhin ungebremst lügen zu können, und sich die Lügen quasi durch Freischaltung bestätigen lassen wollen, dann sind sie mal wieder einer, der hier vollkommen willkürlich, nur aufgrund aufrechter und vaterländischer Gesinnung, rausfliegt. Und per IP-Sperre wird hier keiner getroffen, der mir lieb wäre. Keinem Ihrer vielen Pseudonyme ist das bisher gelungen, wie ich gerade feststellen kann.
Welche "Lügen", welche "vaterländische Gesinnung", welche "vielen Pseudonyme"? Die Fragen stellte ich, allein sie wurden gelöscht und meine Wenigkeit gesperrt. Nazis und Antisemiten sind dagegen immer noch da und auf hagalil herzlichst willkommen.
Abschließend, und das wiehernde Gelächter der werten Forumsteilnehmer ob meiner gefühlsduseligen Wortwahl dabei in Kauf nehmend, bei der "Stellungnahme" des hagalil-Managements wehte mich ein kalter Pesthauch an, den ich selbst bei den übelsten Ergüssen von Jane und den Hunderten anderer Antisemiten dort nie verspürt habe: hier tritt etwas Grundböses zutage.
"Jüdisches" Forum
udosefiroth , Sonntag, 19. Mai 2013, 13:06 (vor 4479 Tagen) @ Lach
Guten Tagt Herr Lasch,
Sie wurden also gesperrt... das ist bedauerlich und kann nie
eine Lösung sein.
zu jane, sehen SIe, jane könnte nadia sein, nur von der anderen
Seite aus.
"Jüdisches" Forum
H., Sonntag, 19. Mai 2013, 13:14 (vor 4479 Tagen) @ udosefiroth
Guten Tagt Herr Lasch,
Sie wurden also gesperrt... das ist bedauerlich und kann nie
eine Lösung sein.zu jane, sehen SIe, jane könnte nadia sein, nur von der anderen
Seite aus.
Moin, Udo.
Irgendwie komisch, dass Du jetzt an Naddel erinnerst. Das wird doch nicht an der leicht giftigen Abneigung von Lach gegen Hagalil liegen?
Es ist ja verdamp lang her, aber irgendwie habe ich das alles schonmal gelesen.
u"Jüdisches" Forum
udosefiroth , Sonntag, 19. Mai 2013, 13:38 (vor 4479 Tagen) @ H.
"Irgendwie komisch, dass Du jetzt an Naddel erinnerst. Das wird doch nicht an der leicht giftigen Abneigung von Lach gegen Hagalil liegen?"
________________________________________________________________________________
Nein, eher in der Art und Weise des postens und des Beherrschens des
Foren Lebens nur diesmal aus einer anderen Position.
"Jüdisches" Forum
H.., Sonntag, 19. Mai 2013, 13:52 (vor 4479 Tagen) @ udosefiroth
"Irgendwie komisch, dass Du jetzt an Naddel erinnerst. Das wird doch nicht an der leicht giftigen Abneigung von Lach gegen Hagalil liegen?"
________________________________________________________________________________Nein, eher in der Art und Weise des postens und des Beherrschens des
Foren Lebens nur diesmal aus einer anderen Position.
Du meinst "Jane" hätte vergleichbare Möglichkeiten???
Wie auch immer. Ich weiß schon, warum ich um Hagalil einen großen Bogen mache und eine Schwäche für Alex habe. (Aber verrate dem Saukopp datt nich!)
"Jüdisches" Forum
Lach , Sonntag, 19. Mai 2013, 16:38 (vor 4479 Tagen) @ udosefiroth
Und wer ist der ominöse Mr. X?
Hab's eben ergoogelt: https://hagalilwatch.wordpress.com/2010/09/25/mythos-besucherzahlen/#comments
"Jüdisches" Forum
H., Sonntag, 19. Mai 2013, 13:20 (vor 4479 Tagen) @ Lach
Ziemlich wahllos, hier eine Seite aus 2011: http://www.hagalil.com/archiv/2011/06/28/zionismus-6/
Interessante Position. Aber, eingeräumt, nicht gerade kurz.
"Jüdisches" Forum
Divara , Sonntag, 19. Mai 2013, 17:20 (vor 4479 Tagen) @ H.
Vielleicht mal bei Gelegenheit. Ich geh jetzt nicht hin und such einen alten Link. Halligalli (O-Ton Trixie) interessiert mich nur in Hinsicht auf Beiträge von Uli Sahm. Und dazu schaue ich mir manchmal auch die Kommentare an und schreibe mal einen Satz. Ansonsten: nicht mein Ding. Da liegen mir die Evangelikalen vom israelnetz mehr, auch wenn ich keine von ihnen bin und auch nicht vorhabe, Juden zu Christen zu machen
"Jüdisches" Forum
H., Sonntag, 19. Mai 2013, 17:30 (vor 4479 Tagen) @ Divara
Vielleicht mal bei Gelegenheit. Ich geh jetzt nicht hin und such einen alten Link. Halligalli (O-Ton Trixie) interessiert mich nur in Hinsicht auf Beiträge von Uli Sahm. Und dazu schaue ich mir manchmal auch die Kommentare an und schreibe mal einen Satz. Ansonsten: nicht mein Ding. Da liegen mir die Evangelikalen vom israelnetz mehr, auch wenn ich keine von ihnen bin und auch nicht vorhabe, Juden zu Christen zu machen
Mit Blick auf die Länge hat mich Lach schon überzeugt. Aber "antiisraelisch"? Andererseits - hier gibts doch derzeit 'ne Lücke...
Sahm lese ich natürlich auch bei hagalilli. Aber das Forum reizt mich für keine 2 Pfennig. (Was dann ungefähr 1 Cent wäre und der soll abgeschafft werden.)
Auch eine "Kostümjüdin"?
--
ODERINT DUM METUANT
(Caligula)
"Jüdisches" Forum
Lach , Sonntag, 19. Mai 2013, 18:57 (vor 4479 Tagen) @ The Editrix
Auch eine "Kostümjüdin"?
Die Jane? Ach wo. Wohl eher eine Kostumjüdin ist Andrea Livnat, laut der oben von mir verlinkten Wordpress-Site nur durch Heirat zum hebräisch klingenden Nachnamen gekommen.
Ich finde die Dame nicht unhässlich. Tschuldigung, ist wohl nicht schentelmanlike, das zu sagen? Wer wohl von beiden den übleren Charakter hat, sie oder David Gall? Leider zeichnen sie ja nicht jeden ihrer Beiträge namentlich, sodass man da im Dunkeln tappt.
"Jüdisches" Forum
udosefiroth , Montag, 20. Mai 2013, 13:49 (vor 4478 Tagen) @ Lach
"Wer wohl von beiden den übleren Charakter hat, sie oder David Gall? Leider zeichnen sie ja nicht jeden ihrer Beiträge namentlich, sodass man da im Dunkeln tappt".
fähigkeit gegenüber missfallenden Argumenten.
Aber... übleren Charakter! muß soetwas sein?
"Jüdisches" Forum
Lach , Montag, 20. Mai 2013, 14:33 (vor 4478 Tagen) @ udosefiroth
"Wer wohl von beiden den übleren Charakter hat, sie oder David Gall? Leider zeichnen sie ja nicht jeden ihrer Beiträge namentlich, sodass man da im Dunkeln tappt".
______________________________________________________________________________Und, was soll mir das jetzt sagen, außer das Sie unfair auf Ihre Sperre reagieren.
Wobei dies seit langer Zeit mal wieder eine Sperre bei Haglil war.
Ich bin überhaupt gegen Sperren, die beweisen nur die eigene Intoleranz und Un-
fähigkeit gegenüber missfallenden Argumenten.Aber... übleren Charakter! muß soetwas sein?
Vorweg, Sie liegen falsch, was generell das Sperren und Blocken angeht. In einem jüdischen Internetforum in Deutschland, bei einem jüdischen Bevölkerungsanteil von weit unter einem Prozent und der bekannt obsessiven Beschäftigung weiter Teile der dtsch. Bevölkerung mit Israel und Judentum, werden nahezu zwangsläufig die meisten Kommentatoren ein Rad ab haben. Ihnen allen Schreibrechte zu geben, führt zu unerträglichen Müllhalden wie im Kommentarteil von hagalil.com.
Diskutieren darf, kann, evtl. soll man auch mit den verbohrtesten Idioten und Hassern. Zwar habe ich noch nie erlebt, dass sich jemand dadurch gewandelt hätte. Aber eine Chance hat jeder verdient. Eine ... vielleicht auch zwei ... maximal drei. Weiteres Gewährenlassen ermutigt sie nur, Sperren und Aushungern hat eine erzieherische Funktion, abgesehen von der Schaffung eines erträglichen Umfelds für nicht-bescheuerte Teilnehmer.
Bedauerlich ist nicht, dass ich bei hagalil gesperrt wurde. Da bin ich bei weitem nicht der erste sich nicht für Israel unentwegt entschuldigende und Bückling machende Jude, dem das so geht. Schauen Sie doch mal in das gestern von mir entdeckte Blog hagalilwatch.wordpress.com, dort werden einige Vorfälle aufgezählt, ich kenne aber auch andere Fälle, die teilweise Jahre zurück reichen.
Nein, bedauerlich ist, dass u.a. Sie und jakobo nicht raffen, dass bei hagalil etwas oberfaul ist, dass Antisemiten wie Jane carte blanche haben, dass das aus Sicht der Betreiber kein Problem sondern im Gegenteil so gewollt ist ("mir liebe Person" oder so ähnlich), dass Sie den Pappnasen Gall, Ehrlich und Livnat mit Respekt, gar Ehrerbietung begegnen, dass Sie immer noch meinen, dies sei ein "jüdisches" Forum. Das ist es im Leben nicht, werter udosefiroth.
Sehen Sie sich die Physiognomie von Frau Livnat an. Noch jung und doch schon so ein verkniffenes, böses Gesicht. Was treibt diese Person, ihre Mutter, ihren Stiefvater (Angaben lt. hagalilwatch) an? Dasselbe könnte man in Bezug auf Figuren wie N. Chomsky, G. Atzmon und U. Avneri fragen. Irgendeine Kombination aus Persönlichkeitsdefekt, nicht verarbeiteten Kindheitstraumen, und der speziell für Juden existierenden Möglichkeit, als "GUTER JUDE" (= "Dissident", Israelkritiker) sein mitunter gar nicht so bescheidenes Auskommen zu fristen, lt. hagalilwatch vereinnahmte Fördermittel von 400.000 Euro, dazu Werbeeinnahmen, dazu Spenden.
Immerhin sind die hagalils durch den rückläufigen Traffic auf ihrem Blog bereits gezwungen gewesen, regelmäßig Beiträge von U. Sahm zu bringen, ohne die die Traffic-Zahlen und damit die Werbe-Einnahmen noch weiter in den Keller gegangen wären. Über ihr bis hierher zu hörendes Zähneknirschen freue ich mich sehr.
"Jüdisches" Forum
udosefiroth , Montag, 20. Mai 2013, 18:47 (vor 4478 Tagen) @ Lach
"Nein, bedauerlich ist, dass u.a. Sie und jakobo nicht raffen, dass bei hagalil etwas oberfaul ist, dass Antisemiten wie Jane carte blanche haben, dass das aus Sicht der Betreiber kein Problem sondern im Gegenteil so gewollt ist ("mir liebe Person" oder so ähnlich), dass Sie den Pappnasen Gall, Ehrlich und Livnat mit Respekt, gar Ehrerbietung begegnen, dass Sie immer noch meinen, dies sei ein "jüdisches" Forum. Das ist es im Leben nicht, werter udosefiroth."
________________________________________________________________________________
Irgendwie kommt mir das alles jetzt so bekannt vor...
Herr Lasch, da Hahalil ein offenes Forum ist, kann es kein jüdisches Forum sein,
allweil Jeder posten kann; dain sehe ich aber nichts verwerfliches.
Hart aber ist der Vorwurf einer im finaziellen begründeten Intention, hinsichtlich
der Userin jane. Diesen Vorwurf sollte man auch belegen können. Ebenso ist der Hin-
weis auf das Aussehen, einer der Moderatorinen... ein Schlag unter der Gürtellinie!
Nochmals, David ist kein Dimitri.
"Jüdisches" Forum
H., Montag, 20. Mai 2013, 18:57 (vor 4478 Tagen) @ udosefiroth
"Nein, bedauerlich ist, dass u.a. Sie und jakobo nicht raffen, dass bei hagalil etwas oberfaul ist, dass Antisemiten wie Jane carte blanche haben, dass das aus Sicht der Betreiber kein Problem sondern im Gegenteil so gewollt ist ("mir liebe Person" oder so ähnlich), dass Sie den Pappnasen Gall, Ehrlich und Livnat mit Respekt, gar Ehrerbietung begegnen, dass Sie immer noch meinen, dies sei ein "jüdisches" Forum. Das ist es im Leben nicht, werter udosefiroth."
________________________________________________________________________________Irgendwie kommt mir das alles jetzt so bekannt vor...
Herr Lasch, da Hahalil ein offenes Forum ist, kann es kein jüdisches Forum sein,
allweil Jeder posten kann; dain sehe ich aber nichts verwerfliches.Hart aber ist der Vorwurf einer im finaziellen begründeten Intention, hinsichtlich
der Userin jane. Diesen Vorwurf sollte man auch belegen können. Ebenso ist der Hin-
weis auf das Aussehen, einer der Moderatorinen... ein Schlag unter der Gürtellinie!
Und von Lach sollte man nicht auf Naddel schließen...
Nur zur Erinnerung: Dimitri und Naddel sind nach meinem Kenntnisstand unterschiedliche Personen. Dimitri hat aus seinen Interessen nie einen Hehl gemacht. Betreibt er sein Heiratsinstitut eigentlich noch? Und wenn Gall finanzielle Interessen hat - was wäre dann? Darf er das als Jude nicht?
Aber eingeräumt - mir kommt das alles auch recht bekannt vor. Schrob ich aber schon.
"Jüdisches" Forum
Lach , Montag, 20. Mai 2013, 20:41 (vor 4477 Tagen) @ udosefiroth
Hart aber ist der Vorwurf einer im finaziellen begründeten Intention, hinsichtlich
Sie haben mich gelesen, aber nicht verstanden. Ob und wenn ja, wieviel die Jane spendet, weiß ich nicht und ist mir egal. Die Macher von hagalil haben nach allem, was ich sehen kann, zwei Motive, nämlich ein finanzielles und ein ideologisches. Diese sind erst einmal unabhängig voneinander.
Jedenfalls lässt sich, oder ließ sich zumindest in der Vergangenheit, als "größtes jüdisches Internetforum", "engagiert im Kampf gegen rechts", einiges an Fördergeldern abgreifen, immer unter der Voraussetzung, dass die Enthüllungen auf hagalilwatch.wordpress.com einigermaßen stimmen. Das ist das finanzielle Motiv, und wie "H." richtig bemerkt, für sich nichts Ehrenrühriges, man sollte dann aber nicht Begriffe wie "ehrenamtlich" für die eigene Arbeit verwenden.
Das andere ist die linksradikale, da grad kein besserer Ausdruck zur Hand ist, Motivation. Ein Extremist wie Avneri, dessen Splitterpartei bei Wahlen in Israel nie von Bedeutung war, stößt in D auf große Nachfrage. Diese Nachfrage zu befriedigen ist den hagalils offensichtlich ein Herzensanliegen (sonst wären Figuren wie Jane ihnen nicht ans Herz gewachsen) und wäre es auch, wenn sie nie einen Pfennig dafür bekommen hätten. Gespeist wird die Nachfrage aus dem sogenannten sekundären Antisemitismus, d.h. der Wunsch, sich von einem vermeintlichen Holocaust-Schuldkomplex dadurch freizumachen, dass man den Israelis "nachweist", die Palästinenser zu unterjochen usw.
Bisher haben sich beide Motivationen für die Macher gegenseitig befruchtet, aber anscheinend fließen jetzt die Fördergelder nicht mehr. Wird interessant sein zu sehen, was sie als nächstes unternehmen -- Werbung und Spenden alleine werden kaum reichen.
Was die journalistische Leistung angeht, ich war damals sehr angetan von hagalils Berichterstattung zum Hohmann-Fall (CDU-MdB Martin Hohmann hatte die Juden in verschwurbelter Art und Weise als "Tätervolk" bezeichnet, nur um sie alsdann -- aber gleichzeitig mit den Deutschen -- wieder freizusprechen; ein elender Fatzke, der zuvor u.a. im Bundestag von Holocaust-Überlebenden gefordert hatte, auf ihre monatliche "Entschädigung" zu verzichten, um ein Zeichen für den Staatshaushalt zu setzen), aber auch hier schreibt hagalilwatch, dass die Hauptarbeit von einem wahrhaft ehrenamtlich tätigen freien Mitarbeiter erledigt wurde, der auch noch vom Management schäbig behandelt wurde.
Die meisten dieser Infos -- u.a. auch, dass ca. 90 Prozent der auf hagalil erschienen Artikel Zweitveröffentlichungen sind, also bereits anderswo erschienen waren -- waren mir zuvor unbekannt, ich kann sie nicht unabhängig nachprüfen. Lediglich in den Punkten, die ich selbst erfahren habe, kann ich die Behauptungen bestätigen. So ist es wahr, dass die hagalil-Redakteure Leser-Kommentare redigieren, ohne dies kenntlich zu machen, ich habe es selbst erlebt.
Das will ich doch hoffen!
Keine Ahnung, wer Dmitri oder (Folgekommentar) Naddel sind, interessiert mich auch nicht.
"Jüdisches" Forum
Lach , Montag, 20. Mai 2013, 21:57 (vor 4477 Tagen) @ udosefiroth
allweil Jeder posten kann; dain sehe ich aber nichts verwerfliches.
? Haben Sie Ihre Meinung geändert?
Zitat:
Sie wissen aber schon, das dies ein jüdisches Forum ist, oder?
udosefiroth auf hagalil.com vor ein paar Tagen
Auch recht. Die "Offenheit" hat allerdings Grenzen...
"Jüdisches" Forum
udosefiroth , Dienstag, 21. Mai 2013, 20:18 (vor 4476 Tagen) @ Lach
Sie wissen aber schon, das dies ein jüdisches Forum ist, oder?
udosefiroth auf hagalil.com vor ein paar Tagen
Auch recht. Die "Offenheit" hat allerdings Grenzen...
Nur der Knackpunkt dabei... es ist ein offenes Forum, für Alle!
"Jüdisches" Forum
Divara , Sonntag, 19. Mai 2013, 19:20 (vor 4479 Tagen) @ The Editrix
Auch eine "Kostümjüdin"?
Vielleicht Irena Wachendorff in einer neuen Rolle?
"Jüdisches" Forum
mr-mali, Sonntag, 19. Mai 2013, 17:05 (vor 4479 Tagen) @ Divara
Ja, das stimmt. Der "Grund" hierzu ist irgendwas zwischen dumm und lächerlich.
Im Zuge einer harmlosen Diskussion fragte mal jemand, wie man auf Hebräisch etwas sagt oder schreibt. Ich antwortete daraufhin nach besten Wissen. Das wurde mir zum "Verhängnis": Das "Argument" für die Sperrung lautete: Viele "Gojim" lassen sich etwas in Hebräisch tätowieren. Das Judentum verbietet jegliche Tätowierung. Durch meine Übersetzung könnte also der Tätowierung von hebräischen Texten bei irgendwelche "Gojim" Vorschub geleistet werden.....
Ich weiß nicht, ob es noch dämlichere "Begründungen" für Sperren gibt.....
"Jüdisches" Forum
H., Sonntag, 19. Mai 2013, 17:12 (vor 4479 Tagen) @ mr-mali
Wohl nicht - eigentlich gibt's ohnehin keine...
Aber trotzdem:
"Jüdisches" Forum
mr-mali, Sonntag, 19. Mai 2013, 17:15 (vor 4479 Tagen) @ H.
Wohl nicht - eigentlich gibt's ohnehin keine...Aber trotzdem:
Ich dachte schon, dass diese "Argumentation" von haGalil Heiterkeit verursachen könnte.....
"Jüdisches" Forum
H.., Sonntag, 19. Mai 2013, 17:21 (vor 4479 Tagen) @ mr-mali
Ich dachte schon,dass diese "Argumentation" von haGalil Heiterkeit verursachen könnte.....
![]()
Oh, es war die "Argumentation". Ich sach doch, um den Laden mach ich nen Bogen. Ist irgendwie nicht ganz koscher.
"Jüdisches" Forum
mr-mali, Sonntag, 19. Mai 2013, 19:24 (vor 4479 Tagen) @ H..
Ich dachte schon,dass diese "Argumentation" von haGalil Heiterkeit verursachen könnte.....
![]()
Oh, es war die "Argumentation". Ich sach doch, um den Laden mach ich nen Bogen. Ist irgendwie nicht ganz koscher.![]()
![]()
Ja: Der Übergang von einem Glauben zum infantilen Unsinn ist in vielen Religionen mehr als häufig und ganz gleitend zu sehen.
Ich sagte es schon mal: Mir stehen die Weisheiten des Hinduismus sehr nah, schon deswegen, weil die dortigen uralt-Einsichten erstaunlich gut mit den Einsichten der modernen Teilchen-Physik übereinstimmen. Aber ein Blick nach Indien von heute zeigt, zu welcher Verflachung und Verkitschung eine hoch interessante und sehr tiefgreifende Religion verkommen kann.
Kurz, um mal mit Einstein zu sagen:
"2 Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim ersteren bin ich mir noch nicht ganz sicher....."
Wer weiß... Vielleicht hat er ebenfalls ins haGalil geguckt ?
"Jüdisches" Forum
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 06:47 (vor 4478 Tagen) @ mr-mali
Ich sagte es schon mal: Mir stehen die Weisheiten des Hinduismus sehr nah, schon deswegen, weil die dortigen uralt-Einsichten erstaunlich gut mit den Einsichten der modernen Teilchen-Physik übereinstimmen. Aber ein Blick nach Indien von heute zeigt, zu welcher Verflachung und Verkitschung eine hoch interessante und sehr tiefgreifende Religion verkommen kann.
Och nee, mali. Kühe mag ich nur, wenn sie lila und aus Schokolade sind.
Kurz, um mal mit Einstein zu sagen:[/Color]
"2 Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim ersteren bin ich mir noch nicht ganz sicher....."
Wer weiß... Vielleicht hat er ebenfalls ins haGalil geguckt ?![]()
"Jüdisches" Forum
Divara , Sonntag, 19. Mai 2013, 17:30 (vor 4479 Tagen) @ mr-mali
Ja, das stimmt. Der "Grund" hierzu ist irgendwas zwischen dumm und lächerlich.Im Zuge einer harmlosen Diskussion fragte mal jemand, wie man auf Hebräisch etwas sagt oder schreibt. Ich antwortete daraufhin nach besten Wissen. Das wurde mir zum "Verhängnis": Das "Argument" für die Sperrung lautete: Viele "Gojim" lassen sich etwas in Hebräisch tätowieren. Das Judentum verbietet jegliche Tätowierung. Durch meine Übersetzung könnte also der Tätowierung von hebräischen Texten bei irgendwelche "Gojim" Vorschub geleistet werden.....
Aber eine die genauso dämlich ist: im damaligen JF wurde ich nur ein paar Stunden geduldet. Dann wurde ich gesperrt, weil ich mich geweigert habe, "Gott" ohne o zu schreiben.
"Jüdisches" Forum
H., Sonntag, 19. Mai 2013, 17:34 (vor 4479 Tagen) @ Divara
Aber eine die genauso dämlich ist: im damaligen JF wurde ich nur ein paar Stunden geduldet. Dann wurde ich gesperrt, weil ich mich geweigert habe, "Gott" ohne o zu schreiben.
![]()
Nee, nee, das ist ganz vernünftig. Der Jude hat nunmal keinen Vokal im Wort rumfliegen. Ja sollen die denn wegen Dir alle umlernen?
(Irgendwie könnte ich mich heute weglachen.)
"Jüdisches" Forum
Divara , Sonntag, 19. Mai 2013, 17:43 (vor 4479 Tagen) @ H.
![]()
Nee, nee, das ist ganz vernünftig. Der Jude hat nunmal keinen Vokal im Wort rumfliegen. Ja sollen die denn wegen Dir alle umlernen?(Irgendwie könnte ich mich heute weglachen.)
Achso du meinst, die konnten das Wort gar nicht lesen? Ja, dann allerdings...
"Jüdisches" Forum
mr-mali, Sonntag, 19. Mai 2013, 19:40 (vor 4478 Tagen) @ Divara
![]()
Na, ich bitte doch ! Das geht wohl kaum ! Wobei zu bemerken ist, dass sogar die Transliteration von Gottesnamen (Oh, weh!) schon grausig ist, zum Beispiel, bei den Zeugen-J... (Jetzt trau ich mich nicht mehr!)
Da der Name Gottes ohne Punktation auch in Hebräisch unbekannt (=Unaussprechbar) ist, wurde für Gott das Wort "Adonài" oder "Elohìm" eingesetzt. Das war aber ebenfalls soooo frevelhaft, dass man es wiederum ersetzt hat durch "Hashem", ="Der Name".....
PS.
Sowohl "Adonài" wie auch "Elohìm" sind kurioserweise beide Worte, die fast immer im Plural stehen! Im Singular müsste es lauten: "AdonÌ" und "Elòha"!
Vielleicht hat also Däniken doch recht mit seinen "Göttern".....
"Jüdisches" Forum
Lach , Sonntag, 19. Mai 2013, 20:57 (vor 4478 Tagen) @ mr-mali
Ist sowieso albern, da "Gott" kein Name sondern ein Job, eine Berufsbezeichnung ist.
Unwahrscheinlich, dass der Allmächtige genau so heißt wie der Job, den er tut.
Das wäre so, als würde ein Bäcker oder ein Koch ... hmmm...
"Jüdisches" Forum
mr-mali, Sonntag, 19. Mai 2013, 21:14 (vor 4478 Tagen) @ Lach
Ist sowieso albern, da "Gott" kein Name sondern ein Job, eine Berufsbezeichnung ist.
Unwahrscheinlich, dass der Allmächtige genau so heißt wie der Job, den er tut.
Das wäre so, als würde ein Bäcker oder ein Koch ... hmmm...
Warum? Kennen sie nicht den Bäcker Herr Koch und den Koch Herr Bäcker?
Man kann sich natürlich aus verschiedenen Gründen in die Hose machen.... Auch wegen Gottes Job.....
"Jüdisches" Forum
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 07:10 (vor 4478 Tagen) @ mr-mali
Eine neue Interpretation des Christentums findet seine Erläuterung bei Ulrich Sahm:
http://www.israelnetz.com/arabische-welt/detailansicht/aktuell/analyse-die-palaestinens...
Ich verstehe da so einiges nicht. Wie kann Jesus Shahid sein? Er starb doch gar nicht am Kreuz, sondern ließ - nach islamischer Überlieferung - einen anderen den Job machen und fuhr stattdessen in den Himmel auf. Wahrscheinlich machen es die Pali-Drahtzieher genauso. Du sprengst dich für mich mal ein bisschen in die Luft, ich komme dafür ins Paradies.
"Jüdisches" Forum
mr-mali, Montag, 20. Mai 2013, 15:22 (vor 4478 Tagen) @ Divara
Eine neue Interpretation des Christentums findet seine Erläuterung bei Ulrich Sahm:
http://www.israelnetz.com/arabische-welt/detailansicht/aktuell/analyse-die-palaestinens...
Ich verstehe da so einiges nicht. Wie kann Jesus Shahid sein? Er starb doch gar nicht am Kreuz, sondern ließ - nach islamischer Überlieferung - einen anderen den Job machen und fuhr stattdessen in den Himmel auf. Wahrscheinlich machen es die Pali-Drahtzieher genauso. Du sprengst dich für mich mal ein bisschen in die Luft, ich komme dafür ins Paradies.
Nicht nur ist Jesus "der erste Pali-Shahid": Die Moslems behautet tatsächlich, der Islam sei "die Älteste Religion" auf der Welt! Allen Ernstes!
Sogar Adam soll Moslems gewesen und er baute die erste Moschee auf den Berg Morija...
Bei derartig krassen Unsinn am laufenden Band wundert es mich immer öfter, dass viele Deutsche (NeoNazis) den Blödsinn noch für Wahrheit halten..... "Natürlich" ohne selber zum Islam zu konvertieren...
Aber Dämlichkeit war schon immer treuer Begleiter von diversen Israel-"Kritikern"..... Und dabei geht es, mal wieder, nur um "die Juden"!
"Jüdisches" Forum
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 15:39 (vor 4478 Tagen) @ mr-mali
Nicht nur ist Jesus "der erste Pali-Shahid": Die Moslems behautet tatsächlich, der Islam sei"die Älteste Religion" auf der Welt! Allen Ernstes!
Sogar Adam soll Moslems gewesen und er
baute die erste Moschee auf den Berg Morija...
Bei derartig krassen Unsinn am laufenden Band wundert es mich immer öfter, dass viele Deutsche (NeoNazis) den Blödsinn noch für Wahrheit halten.....
Mit Religion, egal welcher, haben Neonazis in der Regel nicht viel am Hut. Sicher, den Namen Jesus haben sie schon mal gehört, das war ein Judenjunge.
"Natürlich" ohne selber zum Islam zu konvertieren...
Aber Dämlichkeit war schon immer treuer Begleiter von diversen Israel-"Kritikern"..... Und dabei geht es, mal wieder, nur um "die Juden"![/color]
Muslime sind auch bei Neonazis nicht beliebt. Türken klatschen ist schließlich ein anerkanntes Gesellschaftsspiel. Die meisten NSU-Opfer waren Muslime.
Nee, ich glaub, da siehst du eine Allianz, wo keine ist. Umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus: "Mein Kampf" ist beliebte Lektüre in arabischen Ländern. Aber auch auf dem christlichen Balkan wurde mir des Öfteren zu unserer großen Vergangenheit gratuliert.
"Jüdisches" Forum
mr-mali, Montag, 20. Mai 2013, 15:51 (vor 4478 Tagen) @ Divara
Muslime sind auch bei Neonazis nicht beliebt. Türken klatschen ist schließlich ein anerkanntes Gesellschaftsspiel. Die meisten NSU-Opfer waren Muslime.
Nee, ich glaub, da siehst du eine Allianz, wo keine ist. Umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus: "Mein Kampf" ist beliebte Lektüre in arabischen Ländern. Aber auch auf dem christlichen Balkan wurde mir des Öfteren zu unserer großen
Vergangenheit gratuliert.
Die Verbindung von NeoNazis und radikale Moslems rührt nicht aus "Liebe" sondern aus dem gemeinsamen Hass auf "die Juden": "Die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde"..... Aber die Dämlichkeiten beider Gruppen ist auffallend ähnlich, auch wenn gelegentlich, mangels Juden, mal wieder die Türken "geklatscht" werden.
Nun ja: Warum sollte es den Moslems besser ergehen als
den Juden ?
"Jüdisches" Forum
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 16:03 (vor 4478 Tagen) @ mr-mali
Nee, ich glaub, da siehst du eine Allianz, wo keine ist. Umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus: "Mein Kampf" ist beliebte Lektüre in arabischen Ländern. Aber auch auf dem christlichen Balkan wurde mir des Öfteren zu unserer großen
Vergangenheit gratuliert.
Die Verbindung von NeoNazis und radikale Moslems rührt nicht aus "Liebe" sondern aus dem gemeinsamen Hass auf "die Juden": "Die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde"..... Aber die Dämlichkeiten beider Gruppen ist auffallend ähnlich, auch wenn gelegentlich, mangels Juden, mal wieder die Türken "geklatscht" werden.Nun ja: Warum sollte es
den Moslems besser ergehen als
den Juden ?
![]()
Aber mali - kannst du mir wirklich ein Ereignis nennen, wo die gemeinsame Sache gemacht hätten?
Aus Frankreich ist mir beispielsweise bekannt, dass sich der Front National für das Tragen von Kopftüchern einsetzt...damit man sie erkennt...
Nicht nur ist Jesus "der erste Pali-Shahid": Die Moslems behautet tatsächlich, der Islam sei"die Älteste Religion" auf der Welt! Allen Ernstes!
Sogar Adam soll Moslems gewesen und er
baute die erste Moschee auf den Berg Morija...
Bei derartig krassen Unsinn am laufenden Band wundert es mich immer öfter, dass viele Deutsche (NeoNazis) den Blödsinn noch für Wahrheit halten.....
Mit Religion, egal welcher, haben Neonazis in der Regel nicht viel am Hut. Sicher, den Namen Jesus haben sie schon mal gehört, das war ein Judenjunge.
"Natürlich" ohneselber zum Islam zu konvertieren...
Aber Dämlichkeit war schon immer treuer Begleiter von diversen Israel-"Kritikern"..... Und dabei geht es, mal wieder, nur um "die Juden"![/color]
Nee, ich glaub, da siehst du eine Allianz, wo keine ist. Umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus: "Mein Kampf" ist beliebte Lektüre in arabischen Ländern. Aber auch auf dem christlichen Balkan wurde mir des Öfteren zu unserer großenVergangenheit gratuliert.
Nur uns kann keiner leiden, darin sind sich fast alle einig. Abgesehen von den Philosemiten, das aber nur, solange wir artig dankbar sind für die (unverdiente) Freundschaft, die sie uns entgegenbringen.
Die Evangelikalen haben uns dagegen zum Fressen gern. Brauchen sie doch Material, das sich wegmissionieren lässt.
"Jüdisches" Forum
H., Montag, 20. Mai 2013, 17:46 (vor 4478 Tagen) @ Rachmones Peppermind
Die Evangelikalen haben uns dagegen zum Fressen gern.
Kannibalen sind halt so.
"Jüdisches" Forum
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 17:58 (vor 4478 Tagen) @ H.
Kannibalen sind halt so.
israelnetz ist trotzdem eine gute informative Seite. Sie gilt als evangelikale Seite, aber davon ist dort nichts zu spüren. Ulrich Sahm und Johannes Gerloff sind mit Sicherheit nicht in Sachen Judenmission unterwegs.
"Jüdisches" Forum
H., Montag, 20. Mai 2013, 18:11 (vor 4478 Tagen) @ Divara
Kannibalen sind halt so.
israelnetz ist trotzdem eine gute informative Seite. Sie gilt als evangelikale Seite, aber davon ist dort nichts zu spüren. Ulrich Sahm und Johannes Gerloff sind mit Sicherheit nicht in Sachen Judenmission unterwegs.
Meine Güte, erlaube Deinen Mundwinkeln doch mal wieder die Bewegung nach oben. Scheiß einfach auf die Falten - die machen schließlich nicht nur Männer interessant.
Über Israelnetz habe ich nix gesagt. Und derjenige, der über Sahm lästert, bin ich nun wahrhaftig nicht. Also bitte...
Was mein Gemopper über die Philos hier angeht: Die Bemerkungen über Fleischhauer, nachdem der erwähnt hatte, dass er sich mit Augstein ein bisschen angefreundet hat - nun, die haben mich erschreckt.
"Jüdisches" Forum
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 18:23 (vor 4478 Tagen) @ H.
Kannibalen sind halt so.
Meine Güte, erlaube Deinen Mundwinkeln doch mal wieder die Bewegung nach oben. Scheiß einfach auf die Falten - die machen schließlich nicht nur Männer interessant.
Hasi, sei nicht so empfindlich. Ich war eigentlich nur in eigener Sache unterwegs und wollte klarstellen, dass man mich nicht für eine Evangelikale halten soll (angel nannte mich mal "christliche Zionistin"). Ich missioniere überhaupt niemanden. Zwei, dreimal in meinem Leben hat mich jemand gefragt, der damit liebäugelte, Christ zu werden. Ich habe immer an die Protestanten verwiesen.
Über Israelnetz habe ich nix gesagt. Und derjenige, der über Sahm lästert, bin ich nun wahrhaftig nicht. Also bitte...Was mein Gemopper über die Philos hier angeht: Die Bemerkungen über Fleischhauer, nachdem der erwähnt hatte, dass er sich mit Augstein ein bisschen angefreundet hat - nun, die haben mich erschreckt.
Das versteh ich ohne Link nicht. Was war denn da los?
"Jüdisches" Forum
H., Montag, 20. Mai 2013, 18:35 (vor 4478 Tagen) @ Divara
Kannibalen sind halt so.
Hasi, sei nicht so empfindlich. Ich war eigentlich nur in eigener Sache unterwegs und wollte klarstellen, dass man mich nicht für eine Evangelikale halten soll (angel nannte mich mal "christliche Zionistin"). Ich missioniere überhaupt niemanden. Zwei, dreimal in meinem Leben hat mich jemand gefragt, der damit liebäugelte, Christ zu werden. Ich habe immer an die Protestanten verwiesen.
Über Israelnetz habe ich nix gesagt. Und derjenige, der über Sahm lästert, bin ich nun wahrhaftig nicht. Also bitte...Was mein Gemopper über die Philos hier angeht: Die Bemerkungen über Fleischhauer, nachdem der erwähnt hatte, dass er sich mit Augstein ein bisschen angefreundet hat - nun, die haben mich erschreckt.
Ich sollte Pepper wegen dem "Hasilein" wirklich übers Knie legen. Diese rotzfreche Göre...
Und wer sollte Dich hier für eine Evangelikale halten? Jemand mit fortgeschrittener Lesebehinderung? Aber Du musst natürlich froh sein, wenn Dich Dein neuer Chef nicht feuert - bei Deinem Lästermaul.
Die Augstein- (und Fleischhauer-) Debatte haken wir einfach ab. Ich bin schlicht zu faul zum Suchen.
Kannibalen sind halt so.
LOL! Hat ja fast schon was Jüdisches.
Über Israelnetz habe ich nix gesagt. Und derjenige, der über Sahm lästert, bin ich nun wahrhaftig nicht. Also bitte...
Was mein Gemopper über die Philos hier angeht: Die Bemerkungen über Fleischhauer, nachdem der erwähnt hatte, dass er sich mit Augstein ein bisschen angefreundet hat - nun, die haben mich erschreckt.
"Jüdisches" Forum
H., Sonntag, 19. Mai 2013, 23:06 (vor 4478 Tagen) @ Lach
Ist sowieso albern, da "Gott" kein Name sondern ein Job, eine Berufsbezeichnung ist. [...]
Schätze, das ist ein Scheiß-Job. Und ich wette, bei Gall reicht so eine Bemerkung für den Rausschmiss. Hak's ab. Hier kannste Dich wenigstens von Philos zu Tode umarmen lassen.
"Jüdisches" Forum
mr-mali, Sonntag, 19. Mai 2013, 23:32 (vor 4478 Tagen) @ H.
Hier kannste Dich wenigstens von Philos zu Tode umarmen lassen.
Antisemiten würgen mich.
Philosemiten drücken mich ganz fest an ihre Brust.
Und bei beiden bleibt mir die Luft weg......
"Jüdisches" Forum
H., Sonntag, 19. Mai 2013, 23:41 (vor 4478 Tagen) @ mr-mali
Antisemiten würgen mich.Philosemiten drücken mich ganz fest an ihre Brust.
Bleib locker. Wenn Du mich nervst, reiss ich Dir bloß den Arsch auf.
Ooops - ist aber auch eine etwas ungehörige Redewendung...
Deine Klassik-Schwäche kann ich nicht teilen. Wie sagte Orwell so schön: Rache ist sauer, oder so:
http://www.youtube.com/watch?v=WEhS9Y9HYjU
=====
Nachtrach, zum Trost - meine Lieblingsversion:
http://www.youtube.com/watch?v=9hEmGcbQp4U
Wie sagte Miraculix doch so schön: "diese Nase..."
Was ich übrigens für ein Gerücht halte
"Jüdisches" Forum
mr-mali, Montag, 20. Mai 2013, 02:09 (vor 4478 Tagen) @ H.
Bleib locker. Wenn Du mich nervst, reiss ich Dir bloß den Arsch auf.
Ooops - ist aber auch eine etwas ungehörige Redewendung...
Danke für das Service-Angebot..... Lecken ist völlig ausreichend.....
Und nochmal Danke, für den Clip. Musik bekannt, aus "Thomas Crown ist nicht zu fassen" aus 1967, glaube ich. Steve McQueen & Dunaway etc. ein ausgesprochen amüsanter Film. Wobei die Dunaway nicht gerade zu meinen Favoriten zählt. Da bevorzuge ich z.B. die Kim Novak, für derartige Rollen.
Windmills of your mind
Lach , Montag, 20. Mai 2013, 08:23 (vor 4478 Tagen) @ mr-mali
Ein teuflisch schwierig zu singender Song, du brauchst Atem wie ein Ackergaul und gleichzeitig eine ausgefeilte Diktion. Haben sich schon viele blamiert mit. Meine Lieblingsversion hier https://www.youtube.com/watch?v=h6PgYcsqbiA ist aber nicht von Matt Monro sondern in Wirklichkeit von Jimmie Rodgers nein nicht dem Jimmie Rogers der war in den dreißiger Jahren sondern von dem Jimmie Rodgers aus den fünfziger und sechziger Jahren der wurde aber von einem Cop zusammengeschlagen verlor später seine Stimme aber lebt noch und tritt seit ein paar Jahren im kleinen Kreis wieder auf. Hoffe, Ihr konntet mir folgen.
Kermit der Frosch hat es übrigens auch versucht aber er hat sich dabei weh getan.
Ein teuflisch schwierig zu singender Song, du brauchst Atem wie ein Ackergaul und gleichzeitig eine ausgefeilte Diktion. Haben sich schon viele blamiert mit. Meine Lieblingsversion hier https://www.youtube.com/watch?v=h6PgYcsqbiA ist aber nicht von Matt Monro sondern in Wirklichkeit von Jimmie Rodgers nein nicht dem Jimmie Rogers der war in den dreißiger Jahren sondern von dem Jimmie Rodgers aus den fünfziger und sechziger Jahren der wurde aber von einem Cop zusammengeschlagen verlor später seine Stimme aber lebt noch und tritt seit ein paar Jahren im kleinen Kreis wieder auf. Hoffe, Ihr konntet mir folgen.
Kermit der Frosch hat es übrigens auch versucht aber er hat sich dabei weh getan.
Ein wunderbares Stück!
Ich habe mir aber mal mehrere Stücke von Matt Monro angehört und selbstverständlich auch von Jimmie Rodgers.
Der nicht nur sympathisch wirkt, sondern auch eine klasse Stimme hat.
Für mich ist die gepostete Version allerdings von Matt Monro.
Seine etwas tiefere Stimme findet man auf allen Clips von ihm wieder.
Youtube könnte das nach allen Regeln auch nicht stehen lassen, wenn es Zweifel am Interpreten Matt Monro gäbe.
Es gibt von Rodgers reichlich Aufnahmen, unter anderem diese, in der er
damit aufräumt, ein Opfer von Polizeigewalt gewesen zu sein ( ab Minute 3:40).
https://www.youtube.com/watch?v=aySlePJT-XE
Hier noch eine Aufnahme von Monro, die definitiv die gleiche Stimmlage verdeutlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=_ChoOH3RAUA
Auch wenn mir persönlich die Version von Tom Waits am besten gefällt.
Windmills of your mind
Lach , Montag, 20. Mai 2013, 12:08 (vor 4478 Tagen) @ Alex
Hier kann man sich den Song wie von Rodgers gesungen anhören (auf "Play" klicken, Aufforderung zur Installierung von MP3 Downloader ignorieren). Note für Note identisch mit dem auf YT Matt Monro zugeschriebenen Track.
Danke für den Link zum Tom Waits-Video, ist aber wohl ein anderer Song? Jedenfalls kann mein Browser das Video nicht abspielen.
Hier kann man sich den Song wie von Rodgers gesungen anhören (auf "Play" klicken, Aufforderung zur Installierung von MP3 Downloader ignorieren). Note für Note identisch mit dem auf YT Matt Monro zugeschriebenen Track.
Sie haben Recht.
Trotzdem traue ich dem Frieden nicht...
Ich hatte spaßeshalber etwas weiter unten Rodgers Version von "Waltzing Mathilda" angeklickt und wieder
erschien mir seine Stimme nicht identisch mit der von "Windmills..." , während bei den anderen songs
Rodgers Stimme identisch mit der von "Waltzing Mathilda" ist... aber was soll's, es sind beides gute Interpreten.
Danke für den Link zum Tom Waits-Video, ist aber wohl ein anderer Song? Jedenfalls kann mein Browser das Video nicht abspielen.
Beide (Monro und Waits) singen "Somewhere" aus der West Side Story.
Zum Problem des Öffnens des links:
Manchmal zickt die Forensoftware, sie lässt sich aber oft austricksen, wenn man mit der rechten Maustaste das Feld öffnet, das einem die Option ermöglicht, den link in einem neuen Fenster zu öffnen. Versuchen Sie es mal.
So, und jetzt erst mal die Anzahl der letzten Einträge erhöhen, Sie haben ja hier vielleicht für Wallung gesorgt...
Windmills of your mind
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 21:57 (vor 4477 Tagen) @ Alex
Manchmal zickt die Forensoftware, sie lässt sich aber oft austricksen, wenn man mit der rechten Maustaste das Feld öffnet, das einem die Option ermöglicht, den link in einem neuen Fenster zu öffnen. Versuchen Sie es mal.
Bei mir zickt die Forensoftware seit Tagen. Ich kann mich nur noch über die Startseite einklinken, sonst sehe ich die Posts nicht, nur weiße Seiten, auch kann ich nicht mehr sehen, welche Posts ich angeklickt habe und welche nicht. Ganz schöner Mist.
So, und jetzt erst mal die Anzahl der letzten Einträge erhöhen, Sie haben ja hier vielleicht für Wallung gesorgt...
Windmills of your mind
Lach , Montag, 20. Mai 2013, 22:15 (vor 4477 Tagen) @ Alex
Ja, ich halte jetzt die Klappe*, habe aber vor, am kommenden Wochenende wieder hereinzuschauen.
*Weil die Arbeitswoche ruft und weil ich merke, dass ich angefangen habe, mich zu wiederholen.
Ja, ich halte jetzt die Klappe*, habe aber vor, am kommenden Wochenende wieder hereinzuschauen.*Weil die Arbeitswoche ruft und weil ich merke, dass ich angefangen habe, mich zu wiederholen.
So verantwortungsbewusst und so selbstkritisch...
Und ja, schauen Sie wieder vorbei! ( das war doch keine Drohung, oder?)
"Casta Diva" scheint mir noch schwerer. Oder die Königin der Nacht.
Etliche Operettenstücke sind auch nicht ohne. Oder das Kaddisch von Ravel. Oder das chassidische...
Aber klar - es kommt schon auf das Genre an. Nur relativ wenige Sänger/innen sind in der Lage, mehrere Spektren abzudecken.
Es gibt auch eine Version des Songs von Streisand (gefällt mir nicht) und Dusty Springfield (würde mir gefallen, wenn Dusty noch fit gewesen wäre, was leider auf so ziemlich alle Songs von ihr zutrifft; da liegen Welten zwischen einzelnen Versionen, ähnlich Winehouse).
Windmills of your mind
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 15:25 (vor 4478 Tagen) @ Rachmones Peppermind
Manno, dass ich mal über zwei Titel lese, die auch mir gefallen. Was die Musik angeht, fühle ich mich hier als einsamster Außenseiter.
Aber Pepper, wo du gerade da bist. Ich habe da ein paar Fragen, zwei oder drei, mit denen ich mich andernorts wohl blamieren würde. Da mein Ruf in Internetforen eh ramponiert ist, wage ich, hier als erstes nachzufragen.
Kannst du mir erklären (ja, kannst du), was der Unterschied zwischen einem Gemeindevorsteher und einem Rabbiner ist? Und welche Funktion hat genau ein Kantor (außer singen natürlich)?
Etliche Operettenstücke sind auch nicht ohne. Oder das Kaddisch von Ravel. Oder das chassidische...
Aber klar - es kommt schon auf das Genre an. Nur relativ wenige Sänger/innen sind in der Lage, mehrere Spektren abzudecken.
Es gibt auch eine Version des Songs von Streisand (gefällt mir nicht) und Dusty Springfield (würde mir gefallen, wenn Dusty noch fit gewesen wäre, was leider auf so ziemlich alle Songs von ihr zutrifft; da liegen Welten zwischen einzelnen Versionen, ähnlich Winehouse).
Manno, dass ich mal über zwei Titel lese, die auch mir gefallen. Was die Musik angeht, fühle ich mich hier als einsamster Außenseiter.Aber Pepper, wo du gerade da bist. Ich habe da ein paar Fragen, zwei oder drei, mit denen ich mich andernorts wohl blamieren würde. Da mein Ruf in Internetforen eh ramponiert ist, wage ich, hier als erstes nachzufragen.
Kannst du mir erklären (ja, kannst du), was der Unterschied zwischen einem Gemeindevorsteher und einem Rabbiner ist? Und welche Funktion hat genau ein Kantor (außer singen natürlich)?
Ja, liebe Divara, Deine Fragen lassen sich nicht allgemeingültig beantworten, denn die Obliegenheiten variieren (z. B. in den USA ganz anders als hier, hängt immer von Denomination ab, von Geldern und Traditionen des jeweiligen Ortes (minhag hamakom)).
Hinzu kommt, dass es z. B. im Judentum für bestimmte Handlungen bestimmte Leute braucht, und das mag Außenstehende verwundern. Ein Beispiel wäre das Quorum der zehn (Männer/erwachsenen Leute), die es braucht, um bestimmte Dinge im Gottesdienst zu verrichten. Ein anderes z. B. eine jüd. Hochzeit. Da braucht es weniger den Rabbiner (er amtiert dennoch in der Regel) als vielmehr zwei Zeugen, die den Vertrag unterschreiben.
Aber grob will ich es mal versuchen (für den liberaleren Raum).
1. Der Synagogenvorstand, nicht dasselbe wie Gemeindevorstand. Letzterer vertritt mit der Repräsentantenversammlung die gesamte Gemeinde (Kultus, Soziales, Verwaltung, Ökonomisches etc.), ersterer kümmert sich um die Bedürfnisse der jeweiligen Synagoge. Dann gibt es noch den Diener, Schammes genannt, teilweise wohl mit ähnlichen Aufgaben betraut wie ein Messdiener (?) (nicht überall präsent). Die sog. Gabbajim, Syagogenvorsteher, kümmern sich um Verteilung der jeweiligen Ämter (z. B. Toralesung) im Gottesdienst, Ausrichtung von Kiddusch (nach dem Gottesdienst), alle möglichen administrativen und synagogenpolitischen Fragen, Informationen, Schmuck bei Bedarf etc. Sie werden gewählt von den Beterinnen und Betern. Je nach Größe der Synagoge/Beterschaft gibt es deren unterschiedlich viele.
2. Der Rabbiner. Hierzulande verantwortlich für das "Geistige". Er hält Predigten, gibt Unterricht (z. T. gibt es auch Religionslehrer und -innen), erteilt Lehrstunden (Schiurim) und Bar/Bat-Mitzwa-Unterricht, Konversionskurse (einige dieser Aufgaben übernimmt auch der Kantor bei Bedarf und auf Wunsch), ist erste halachische Instanz vor Ort (also bei allen Fragen, Ausdeutung, Gesetz, Gepflogenheiten etc. betreffend), ist in der Regel bei Beerdigungen und Hochzeiten anwesend (etc.). Spezielle Rabbiner (in der Orthodoxie, bei den liberalen können es alle Rabbiner/innen tun) haben auch die Funktion des Dajan, des Richters. Entscheidend bei Statusfragen (Jüdischkeit / Personenstand), vonnöten als Beth Din (drei Richter) bei Übertritten und Scheidungen.
3. Der Kantor: Nachdem weite Teile des Gottesdienstes kantilliert werden und noch nie alle Israel oder Rabbiner das gut konnten, gibt es den Kantor (Chasan). Er ist der Vorbeter. Auch er unterrichtet und amtiert bei verschiedenen Gelegenheiten. Er (sie) verfügt in der Regel über eine Gesangsausbildung (neben dem jüdischen Wissen).
Um Dich nun endgültig zu verwirren : Wir haben auch Priester (Kohanim), aber deren Aufgaben sind ganz anders als bei Euch. Ist auch nur innerhalb der Orthodoxie relevant und eine mehr traditionelle Sache (seit es keinen Tempel mehr gibt). Im (orthodoxen) Gottesdienst wir der Kohen als erster zur Torah aufgerufen und erteilt den Priestersegen. Im liberalen Umfeld sind die Hierarchiern abgeschafft.
Wirklich jetzt schnell so dahingeschmiert, frag, wenn Du noch Fragen hast. Vielleicht muss ich auch noch korrigieren oder ergänzen. Später.
Windmills of your mind
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 15:58 (vor 4478 Tagen) @ Rachmones Peppermind
Das war schon mal sehr gut. Danke.
"Jüdisches" Forum
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 08:19 (vor 4478 Tagen) @ mr-mali
Antisemiten würgen mich.Philosemiten drücken mich ganz fest an ihre Brust.
Ich liebe beispielsweise auch die (meisten) Franzosen. Frankophil nennt man das. Keiner meiner französischen Freunde macht mir daraus einen Vorwurf. Im Gegenzug freue ich mich, wenn sie die (meisten) Deutschen mögen...Ich könnte auch noch die eine oder andere Nationalität hinzufügen...je nachdem, welche Freundschaften ich da geschlossen habe. Warum ist das bei den Israelis so kompliziert? Philos ist einfach der Akkusativ von griechisch "Freunde". Was hat das große H. da denn wieder zu moppern?
"Jüdisches" Forum
mr-mali, Montag, 20. Mai 2013, 15:39 (vor 4478 Tagen) @ Divara
Ich liebe beispielsweise auch die (meisten) Franzosen.
So ganz genau weiß ich nicht, wie man eine ganze Gruppe "lieben" oder "hassen" kann.
Aber, was mich angeht: Ich liebe die Metallarbeiter und ich
hasse alle, die in der Holzverarbeitungsindustrie tätig sind..... Ich bin eben "metallophil" und "holzophob"!
Hab ich da irgendeinen Unsinn verzapft? 'Tschuldigung.
Dgl. bei allen, die "die Juden Lieben"..... Unsinn bleibt eben Unsinn, auch wenn das Beziehungsverhältnis zur definierten Gruppe ein positives Vorzeichen haben sollte!
"Jüdisches" Forum
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 15:47 (vor 4478 Tagen) @ mr-mali
So ganz genau weiß ich nicht, wie man eine ganze Gruppe "lieben" oder "hassen" kann.Aber, was mich angeht: Ich
liebe die Metallarbeiter und ich
hasse alle, die in der Holzverarbeitungsindustrie tätig sind..... Ich bin eben "metallophil" und "holzophob"!
Hab ich da irgendeinen Unsinn verzapft?
'Tschuldigung.
Dgl. bei allen, die "die Juden Lieben"..... Unsinn bleibt eben Unsinn, auch wenn das Beziehungsverhältnis zur definierten Gruppe ein positives Vorzeichen haben sollte!
ok ok. Natürlich liebe ich nicht alle Franzosen. Aber ich bin erklärtermaßen frankophil, d.h. interessiert an allem, was Frankreich betrifft. Lebensart, Sprache, Literatur, Musik, Essen, und dergleichen mehr. Wenn ich eine französische Gruppe zu führen habe, freue ich mich erstmal. Falls es sich um eine Schülergruppe handelt, deren Lehrer Trottel sind, stirbt diese Liebe schnell. Ich liebe auch beileibe nicht alle Juden. Sonst hätte ich ja Gott ohne o geschrieben.
Nachtrag:
Ach da fällt mir gerade noch was zum Thema Bildung ein. Was macht man denn anstelle des o? Ein Dings, einen Strich, ein Komma? ein Apostroph?, einen Akzent?
"Jüdisches" Forum
mr-mali, Montag, 20. Mai 2013, 15:59 (vor 4478 Tagen) @ Divara
ok ok. Natürlich liebe ich nicht alle Franzosen. Aber ich bin erklärtermaßen frankophil, d.h. interessiert an allem, was Frankreich betrifft. Lebensart, Sprache, Literatur, Musik, Essen, und dergleichen mehr. Wenn ich eine französische Gruppe zu führen habe, freue ich mich erstmal. Falls es sich um eine Schülergruppe handelt, deren Lehrer Trottel sind, stirbt diese Liebe schnell. Ich liebe auch beileibe nicht alle Juden. Sonst hätte ich ja Gott ohne o geschrieben.
![]()
An dem ist nichts auszusetzen ! Natürlich mag eine bestimmte Kultur näher stehen als eine andere. Hängt wahrscheinlich primär von der Jugendzeit und von der Erziehung ab.
So ganz genau weiß ich nicht, wie man eine ganze Gruppe "lieben" oder "hassen" kann.Aber, was mich angeht: Ich
'Tschuldigung.
ok ok. Natürlich liebe ich nicht alle Franzosen. Aber ich bin erklärtermaßen frankophil, d.h. interessiert an allem, was Frankreich betrifft. Lebensart, Sprache, Literatur, Musik, Essen, und dergleichen mehr. Wenn ich eine französische Gruppe zu führen habe, freue ich mich erstmal. Falls es sich um eine Schülergruppe handelt, deren Lehrer Trottel sind, stirbt diese Liebe schnell. Ich liebe auch beileibe nicht alle Juden. Sonst hätte ich ja Gott ohne o geschrieben.![]()
Nachtrag:
Ach da fällt mir gerade noch was zum Thema Bildung ein. Was macht man denn anstelle des o? Ein Dings, einen Strich, ein Komma? ein Apostroph?, einen Akzent?
Anführungszeichen oder Apostroph. Ist aber eine allgemein wirklich sehr (und in mannigfacher Hinsicht) umstittene Sitte. Übrigens auch immer schon bei HaGalil so gewesen.
"Jüdisches" Forum
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 17:55 (vor 4478 Tagen) @ Rachmones Peppermind
'Tschuldigung.
ok ok. Natürlich liebe ich nicht alle Franzosen. Aber ich bin erklärtermaßen frankophil, d.h. interessiert an allem, was Frankreich betrifft. Lebensart, Sprache, Literatur, Musik, Essen, und dergleichen mehr. Wenn ich eine französische Gruppe zu führen habe, freue ich mich erstmal. Falls es sich um eine Schülergruppe handelt, deren Lehrer Trottel sind, stirbt diese Liebe schnell. Ich liebe auch beileibe nicht alle Juden. Sonst hätte ich ja Gott ohne o geschrieben.![]()
Nachtrag:
Anführungszeichen oder Apostroph. Ist aber eine allgemein wirklich sehr (und in mannigfacher Hinsicht) umstittene Sitte. Übrigens auch immer schon bei HaGalil so gewesen.
Pepper, ich weiß, wie das Dings heißt. Ich wollte nur die Schüler ein bisschen auf den Arm nehmen. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand, der jüdisch ist, G'tt schreibt. Aber warum sollte ich das tun? Ich würde das als Anbiederung empfinden. Und wie man sich fast denken kann, war die, die sich am meisten über mich aufgeregt hat, eine Konvertitin.
"Jüdisches" Forum
H., Montag, 20. Mai 2013, 18:00 (vor 4478 Tagen) @ Divara
Und wie man sich fast denken kann, war die, die sich am meisten über mich aufgeregt hat, eine Konvertitin.
Doch nicht etwa Yaele? Hach, wie ich die vermisse. Die konnte sich so wunderbar aufregen. Und wusste immer wo's lang geht. Niemals Zweifel.
Eigentlich komisch, dass man selbst dann konvertieren kann...
"Jüdisches" Forum
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 18:15 (vor 4478 Tagen) @ H.
Und wie man sich fast denken kann, war die, die sich am meisten über mich aufgeregt hat, eine Konvertitin.
Doch nicht etwa Yaele? Hach, wie ich die vermisse. Die konnte sich so wunderbar aufregen. Und wusste immer wo's lang geht. Niemals Zweifel.
Das hast DU gesagt.
"Jüdisches" Forum
H., Montag, 20. Mai 2013, 18:23 (vor 4478 Tagen) @ Divara
Das hast DU gesagt.
Also ich finde, das habe ich wirklich nett gesagt.
=====
Also, um zum Judentum zu konvertieren, da muss man doch wohl wirklich einen an der Schüssel haben. Oder sehr verliebt sein - was ich immerhin nachvollziehen könnte.
"Jüdisches" Forum
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 18:25 (vor 4478 Tagen) @ H.
Das hast DU gesagt.
Ja hastu. Ist Yaele so eine schwäbische Form?
"Jüdisches" Forum
H., Montag, 20. Mai 2013, 18:40 (vor 4478 Tagen) @ Divara
Das hast DU gesagt.
Ja hastu. Ist Yaele so eine schwäbische Form?
Dein Jiddisch war vermutlich noch nie besser.
(Mach Dir nix draus - meins war schon immer eine Katastrophe und inzwischen bin ich komplett raus.)
Zum Trost und als Info über Rebben:
http://www.youtube.com/watch?v=DzIEUO2uksg
"Jüdisches" Forum
udosefiroth , Montag, 20. Mai 2013, 18:58 (vor 4478 Tagen) @ Divara
" Und wie man sich fast denken kann, war die, die sich am meisten über mich aufgeregt hat, eine Konvertitin".
H., Montag, 20. Mai 2013, 19:31 (vor 4478 Tagen) @ udosefiroth
" Und wie man sich fast denken kann, war die, die sich am meisten über mich aufgeregt hat, eine Konvertitin".
___________________________________________________________________________Und, was soll das, im Judentum wird hier kein Unterschied gemacht.
Das war kein Kommentar zum Judentum, schätze ich. Sagen wir mal, Konvertiten sind halt machmal lustige Vögel. Völlig unabhängig von der Religion. Einer meiner Lieblinge heißt übrigens Vogel.
"Jüdisches" Forum
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 20:10 (vor 4477 Tagen) @ H.
___________________________________________________________________________Und, was soll das, im Judentum wird hier kein Unterschied gemacht.
Das war kein Kommentar zum Judentum, schätze ich. Sagen wir mal, Konvertiten sind halt machmal lustige Vögel. Völlig unabhängig von der Religion. Einer meiner Lieblinge heißt übrigens Vogel.
![]()
![]()
Dem kann ich noch ein paar bunte Vögel hinzufügen.
Man denke an den strengen Philosophen Graf zu Stolberg, dem die katholische Sittenlehre besonders am Herzen lag oder an die frumbe Schriftstellerin Luise von Bornstedt, die Annette von Droste-Hülshoff eine sündige Beziehung zu einem 17 Jahre jüngeren Mann anhängen wollte.
Aus neuerer Zeit gefällt mir besonders Cat Stevens. Als ich ihn kennenlernte, war er Christ, aber er konvertierte bald zum Buddhismus. Heute ist er Muslim mit vollverschleierter Familie.
Und dann ist da auch noch ein Bekannter von mir, der gern eine Stelle in einem protestantisch geführten Mehrgenerationenhaus haben wollte. Er konvertierte mal eben und bekam die Stelle. Ob er an irgendwas glaubt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe nie nachgefragt.
"Jüdisches" Forum
Divara , Montag, 20. Mai 2013, 19:31 (vor 4478 Tagen) @ udosefiroth
Ich habe einfach meine Erfahrungen mit konvertierten Katholiken gemacht. Die waren besonders linientreu und streng. Mit Hang zu Intoleranz. Und diese Erfahrung schien mir zu bestätigen, dass es in anderen Religionen nicht anders ist.
"Jüdisches" Forum
H., Montag, 20. Mai 2013, 19:37 (vor 4478 Tagen) @ Divara
Ich habe einfach meine Erfahrungen mit konvertierten Katholiken gemacht. Die waren besonders linientreu und streng. Mit Hang zu Intoleranz. Und diese Erfahrung schien mir zu bestätigen, dass es in anderen Religionen nicht anders ist.
Lustig. Zeitgleich. Aber meine Formuierung finde ich wirklich freundlicher.
"Jüdisches" Forum
H., Montag, 20. Mai 2013, 17:57 (vor 4478 Tagen) @ Rachmones Peppermind
Übrigens auch immer schon bei HaGalil so gewesen.
Immer schon einfache oder doppelte Gänsefüßchen?
Nachdem ich mich durch ewig viele Kommentare gelesen habe, kann ich immerhin Divaras Abneigung gegen diese ominöse Jane nachvollziehen. Sie wäre in der Tat eine würdige Nachfolgerin für unseren schmollenden Freund - aber sie wüde wohl die Kapazitäten dieses freundlichen kleinen Ladens schnell an die Grenzen bringen.
Nach hagalil frage ich Dich wohl besser nicht.
Immer schon Streit.
Nachdem ich mich durch ewig viele Kommentare gelesen habe, kann ich immerhin Divaras Abneigung gegen diese ominöse Jane nachvollziehen. Sie wäre in der Tat eine würdige Nachfolgerin für unseren schmollenden Freund - aber sie wüde wohl die Kapazitäten dieses freundlichen kleinen Ladens schnell an die Grenzen bringen.
Ich bin komplett raus aus HaGalil, mehr den Umständen als der Überzeugung geschuldet. Kann nur ein Forum... usw. und auch das lese ich nur partiell mit.
Irgendwie habe ich auch die letzte Forum-Renovierung bei HaGalil nicht mehr verkraftet. So weiß ich auch überhaupt nicht, wer Jane und Lach sind; wiewohl es mich wirklich interessieren würde. Nun kämpfe ich schon mit mir, da nachzulesen. Aber ich hätte so viel zu tun.
Da fällt mir ein, dass ich noch Udos Beitrag hier mit dem Lesetipp nachsuchen wollte, nur um mich zu bedanken.
Tue ich hiermit: Lieber Udo, danke für Dein Angebot! Das Buch gibt es noch, ich hatte es aber tatsächlich noch nicht gelesen. Danke noch einmal!
"Jüdisches" Forum
udosefiroth , Montag, 20. Mai 2013, 19:11 (vor 4478 Tagen) @ Rachmones Peppermind
"Das Buch gibt es noch, ich hatte es aber tatsächlich noch nicht gelesen"
als der talentiertere! In dessen Büchern wurde mehr auf die sozialen
Konflikte eingegangen ( hier gibt es nur einen Bruchteil seines Werkes
noch auf dem Buchmarkt, der Schatten von I.B. war am Ende doch größer )
Auch von Ihm habe ich fast sein komplettes Werk, meist aber in jiddisch
und Originalen; einiges gibt es aber auch noch im englischen aus dem
Vereinigten Staaten.
"Jüdisches" Forum
H., Montag, 20. Mai 2013, 19:24 (vor 4478 Tagen) @ udosefiroth
meist aber in jiddisch und Originalen
Mit Verlaub - wie bist Du an die jiddischen Texte gekommen? Breit vertrieben wurden die ja nun gerade nicht.
"Jüdisches" Forum
udosefiroth , Montag, 20. Mai 2013, 19:27 (vor 4478 Tagen) @ H.
" Breit vertrieben wurden die ja nun gerade nicht".
"Jüdisches" Forum
H., Montag, 20. Mai 2013, 19:35 (vor 4478 Tagen) @ udosefiroth
" Breit vertrieben wurden die ja nun gerade nicht".
__________________________________________________Antiquarisch, Auktionen, Freunde + Bekannte in den
USA, GUS, Belgien und das wichtigste...
unendlich viel Geduld
Ich wollte eigentlich wissen, wo's gedruckt wurde. Außerhalb jiddischer Zeitschriften, meine ich.
"Jüdisches" Forum
H., Montag, 20. Mai 2013, 19:13 (vor 4478 Tagen) @ Rachmones Peppermind
Immer schon Streit.![]()
Ich bin komplett raus aus HaGalil, mehr den Umständen als der Überzeugung geschuldet. Kann nur ein Forum... usw. und auch das lese ich nur partiell mit.
Irgendwie habe ich auch die letzte Forum-Renovierung bei HaGalil nicht mehr verkraftet. So weiß ich auch überhaupt nicht, wer Jane und Lach sind; wiewohl es mich wirklich interessieren würde. Nun kämpfe ich schon mit mir, da nachzulesen. Aber ich hätte so viel zu tun.Da fällt mir ein, dass ich noch Udos Beitrag hier mit dem Lesetipp nachsuchen wollte, nur um mich zu bedanken.
Tue ich hiermit: Lieber Udo, danke für Dein Angebot! Das Buch gibt es noch, ich hatte es aber tatsächlich noch nicht gelesen. Danke noch einmal!
"Immer schon Streit" - nu, ihr seid halt ein interessanter Hauffen. Das 2te "f" kannst Du gern für die meisten (nicht alle) Zeiten in Klammern setzen, oder wegdenken, oder so.
"Jane" scheint ganz putzig - fragt sich nur, ob man sich das (schon wieder) antun will. "Lach" erinnert mich ein wenig zu sehr an einen alten Bekannten - aber da kann Lach eigentlich nix für.
Komm' nicht auf die Idee fremd zu gehen: hier ist's eh freundlicher als bei Gall. Und wir brauchen Dich hier.

"Jüdisches" Forum
Rachmones Peppermind, Montag, 20. Mai 2013, 21:49 (vor 4477 Tagen) @ Rachmones Peppermind
Immer schon Streit.![]()
Irgendwie habe ich auch die letzte Forum-Renovierung bei HaGalil nicht mehr verkraftet. So weiß ich auch überhaupt nicht, wer Jane und Lach sind; wiewohl es mich wirklich interessieren würde. Nun kämpfe ich schon mit mir, da nachzulesen. Aber ich hätte so viel zu tun.
Nachtrag: Zur Identität von Lach dämmert mir inzwischen eine Morgenahnung.
Da fällt mir ein, dass ich noch Udos Beitrag hier mit dem Lesetipp nachsuchen wollte, nur um mich zu bedanken.
"Jüdisches" Forum
Schweinske, Dienstag, 21. Mai 2013, 20:25 (vor 4476 Tagen) @ Rachmones Peppermind
Immer schon Streit.![]()
Zum Nachtrag: Erst jetzt?
"Jüdisches" Forum
H., Dienstag, 21. Mai 2013, 20:41 (vor 4476 Tagen) @ Schweinske
Immer schon Streit.![]()
Zum Nachtrag: Erst jetzt?
Du mal wieder...
Vielleicht hilft's. Auf mich hört ja nie einer.
"Jüdisches" Forum
H., Dienstag, 21. Mai 2013, 22:14 (vor 4476 Tagen) @ H.
Nachtrach
Wo wir uns gerade hier treffen - aktuell die heißeste Adresse:
http://www.juden.de/
Viel Glück!
Das Forum von Naddel ist aus irgendwelchen Gründen immer noch platt. Aber ich muss gestehen, das erschüttert mich nicht besonders. Obwohl, dieses Photo von der nicht existierenden Adresse - eigentlich fehlt's mir.
"Jüdisches" Forum
udosefiroth , Montag, 20. Mai 2013, 13:54 (vor 4478 Tagen) @ mr-mali
"Ich weiß nicht, ob es noch dämlichere "Begründungen" für Sperren gibt....."
Der hat das dann auch noch freudig der Allgemeinheit zugepostet.
Soviel über den Sinn/Unsinn von Sperren
"Jüdisches" Forum
mr-mali, Montag, 20. Mai 2013, 15:41 (vor 4478 Tagen) @ udosefiroth
"Ich weiß nicht, ob es noch dämlichere "Begründungen" für Sperren gibt....."
____________________________________________________________________________Das aber war nicht der Grund für die Sperre mali, ein User/ jim hatte sich
bei der Moderation, wegen rassistischer Posts deinerseits, für eine Sperre
stark gemacht; dem Wunsche wurde dann wohl auch nachgegeben,
Der hat das dann auch noch freudig der Allgemeinheit zugepostet.Soviel über den Sinn/Unsinn von Sperren
Mir, jedenfalls, wurde nur die "Begründung" mit der Tätowierung mitgeteilt.
"Jüdisches" Forum
Schweinske, Dienstag, 21. Mai 2013, 20:21 (vor 4476 Tagen) @ Lach
Schade, hätte Jakobo und udosefiroth für intelligenter gehalten.
http://www.hagalil.com/archiv/2013/05/15/kommentare/
Die beiden Figuren, die Hagalil verantworten, betreiben alles andere als ein "jüdisches Forum". Von guten Worten alleine wird die Kondensmilch für den Kaffee nicht bezahlt. Jüdische Spender machen sich rar.
Das Geld kommt von da her, wo es etwas zu holen gibt. Bei der nichtjüdischen Bevölkerungsmehrheit. Die Untermenge daraus, die zu einem linksradikalen "Gush Shalom"-Forum mit Uri Avneri als Säulenheiligen pilgert, ist naturgemäß entsprechend gepolt. Diese Kunden darf man nicht vergraulen.
Wenn ein jüdischer Poster aufmuckt und gegen das Management ledert, wird er eben kurzerhand zum Rechtsradikalen erklärt und gekickt. Die irre Jane ist Liebling des Managements, das wussten wir bereits, aber jetzt haben wir es schriftlich.
Hat sich also gelohnt, die Aktion
![]()
Alternativen? (Die Neandertaler von haolam.de einmal beiseite gelassen.) Nö, oder?
Wie ist das Wetter in Mitzpe Ramon?
"Jüdisches" Forum
mr-mali, Dienstag, 21. Mai 2013, 20:55 (vor 4476 Tagen) @ Schweinske
Wie ist das Wetter in Mitzpe Ramon?
Grundsätzlich trocken, brütend heiß bei Tag und empfindlich kalt bei Nacht. Jedenfalls trocken wie in einem Kontinental-Klima.
Im Tal, haMachtèsh haGadòl, (Auch: Machtesh Ramon) direkt neben den Mitzpe, gibt es sehr viele Viecher, nett anzusehen, wie z.B. Steinböcke, Skorpione und Schlangen (Wie in der Kneipe: "Sch'lange hier?"). Manche sagen, daß dort sogar manche Leoparde sich hin verirrt haben sollen, wie es sie auch am Rande des toten Meer, bei Ein-Gedi. Ansonsten Steinböcke (Hebr.: Ya'èl) wie doch ziemlich oft bei Massada (Hebr.: Mezadà) zu sehen. Ferner gibt es dort farbige Böden in diversen Ocker bis Rot Tönen. Es ist KEIN Meteoritenkrater sondern ein Erosionskrater. Vom Mitzpe Ramon bis zur Sohle des Machtesh Ramon sind es fast 500 Meter Höhenunterschied.
Ich verbinde hiermit ein paar erste Tage als Soldat. na ja.....