Für Divara

NN, Samstag, 16. November 2013, 12:00 (vor 4200 Tagen)

Über das Land der Lebensfreude

Unser Kolumnist glaubt: Das heutige Deutschland entspricht genau den Vorstellungen, die sich frankophile Deutsche von Frankreich machen. Und umgekehrt.

VON HARALD MARTENSTEIN

http://www.zeit.de/2013/47/martenstein-lebensfreude/komplettansicht

Für Divara

Divara @, Samstag, 16. November 2013, 15:28 (vor 4199 Tagen) @ NN

Über das Land der Lebensfreude

Unser Kolumnist glaubt: Das heutige Deutschland entspricht genau den Vorstellungen, die sich frankophile Deutsche von Frankreich machen. Und umgekehrt.

VON HARALD MARTENSTEIN

http://www.zeit.de/2013/47/martenstein-lebensfreude/komplettansicht

Herzlichen Dank, das habe ich direkt nach Frankreich weitergeleitet. Denn dort will man mir nicht glauben, dass ich mich weigere, deutsche Schüler durch die Stadt zu führen, während ich das mit französischen sehr gern mache. Denn es sind nicht nur die deutschen Kinder völlig undiszipliniert, die Lehrer sind es meistens auch.
Was allerdings die Franzosen immer noch wie die Franzosen von früher sein lässt (und ich hoffe, die Deutschen machen ihnen das nicht nach): sie streiken für jeden Mist. Und haben von den Musels dermaßen die Nase voll, dass sie immer lieber Marine LePen wählen.

Für Divara

NN, Montag, 18. November 2013, 01:26 (vor 4198 Tagen) @ Divara

Und haben von den Musels dermaßen die Nase voll, dass sie immer lieber Marine LePen wählen.

Ich denke nicht, dass der erste Beweggrund der Franzosen dafür, Marine LePen zu wählen, die Muslime sind.

Möglicherweise liest du zu viel Pipi und Gudrun E.

Für Divara

Divara @, Montag, 18. November 2013, 09:48 (vor 4198 Tagen) @ NN

Und haben von den Musels dermaßen die Nase voll, dass sie immer lieber Marine LePen wählen.

Ich denke nicht, dass der erste Beweggrund der Franzosen dafür, Marine LePen zu wählen, die Muslime sind.

Nein, Gudrun habe ich lange nicht mehr gelesen. Das letzte, was ich zur Kenntnis genommen habe, ließ den Eindruck entstehen, sie steht dem FN gar nicht so unnah. Aber der FN hat in Städten wie Marseille, wo das Zusammenleben eben nicht klappt, die größten Erfolge.

Für Divara

NN, Montag, 18. November 2013, 13:31 (vor 4197 Tagen) @ Divara

Nein, Gudrun habe ich lange nicht mehr gelesen. Das letzte, was ich zur Kenntnis genommen habe, ließ den Eindruck entstehen, sie steht dem FN gar nicht so unnah. Aber der FN hat in Städten wie Marseille, wo das Zusammenleben eben nicht klappt, die größten Erfolge.

Wie soll ich es sagen? In Marseille gibt es garantiert viele störende Manifestationen zumal des islamischen Fundamentalismus, die sich Marine LePeng sicher zu Nutze macht. Aber ich denke nicht, dass der die Hauptursache dafür ist oder mehrheitlich als solche wahrgenommen wird, weshalb das Zusammenleben nicht klappt.

Überbordender Drogenhandel mit viel Schusswaffengebrauch und sonstige Kriminalität, die auch sinnbildlich gesehen wohl kaum mit dem Koran unter dem Arm betrieben werden, scheinen mir noch störender. Das allein kann schon als triftigerer Beweggrund dafür gelten, um Marine LePen zu wählen.

Mal ganz abgesehen davon, dass viele Franzosen dazu tendieren, die Ursache für die ökonomische Misere Frankreichs in der EU erkennen.

All das soll wiederum nicht heißen, dass es keine Franzosen gäbe, die annehmen, dass die Kriminellen deshalb kriminell sind, weil diese bzw. die meisten davon (irgendwie) Muslime sind.

Diese simplifizierende Auffassung mag es also geben, sie wird jedoch nicht der Hauptgrund dafür sein FN zu wählen.

Für Divara

Divara @, Montag, 18. November 2013, 21:10 (vor 4197 Tagen) @ NN

Wie soll ich es sagen? In Marseille gibt es garantiert viele störende Manifestationen zumal des islamischen Fundamentalismus, die sich Marine LePeng sicher zu Nutze macht. Aber ich denke nicht, dass der die Hauptursache dafür ist oder mehrheitlich als solche wahrgenommen wird, weshalb das Zusammenleben nicht klappt.

Überbordender Drogenhandel mit viel Schusswaffengebrauch und sonstige Kriminalität, die auch sinnbildlich gesehen wohl kaum mit dem Koran unter dem Arm betrieben werden, scheinen mir noch störender. Das allein kann schon als triftigerer Beweggrund dafür gelten, um Marine LePen zu wählen.

Mal ganz abgesehen davon, dass viele Franzosen dazu tendieren, die Ursache für die ökonomische Misere Frankreichs in der EU erkennen.

All das soll wiederum nicht heißen, dass es keine Franzosen gäbe, die annehmen, dass die Kriminellen deshalb kriminell sind, weil diese bzw. die meisten davon (irgendwie) Muslime sind.

Diese simplifizierende Auffassung mag es also geben, sie wird jedoch nicht der Hauptgrund dafür sein FN zu wählen.

Bei meinen Freunden (eher links orientiert) sind sie nicht beliebt. Bei den französischen Geschäftsleuten, die ich manchmal durch die Stadt geleiten darf, auch nicht. Und bei den (vereinzelten) Franzosen hier in Deutschland, die ich kenne, auch nicht. Natürlich würde niemand von denen LePen wählen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Franzosen ihre Laizität bis zum Exzess verteidigen. Das führt automatisch zu Konflikten.

RSS-Feed dieser Diskussion