Weihnachten absolut religionsfreie Ausgabe
Divara , Dienstag, 26. November 2013, 11:35 (vor 4190 Tagen)
Gedicht, vorzutragen bei einer Weihnachtsfeier in einer konfessionellen (protestantischen) Grundschule 4.Klasse:
Dezember
Es kommt eine Zeit,
da wird es still.
Da gehen die Lichter auf,
eins nach dem anderen,
bis sie tausendfach leuchten.
Es kommt eine Zeit,
da gibt es Träume,
Träume von der Nacht,
die heller und heller wird.
Die Träume eilen von Haus zu Haus,
von Straße zu Straße,
von Land zu Land,
zu allen Menschen,
die guten Willens sind.
Da bleibt ein goldener Schein zurück
der goldene Schein der Hoffnung.
(Autor unbekannt. Wahrscheinlich hat er eine große Karriere vor sich)
Pepper, Dienstag, 10. Dezember 2013, 23:05 (vor 4175 Tagen) @ Divara
Divara , Mittwoch, 11. Dezember 2013, 09:02 (vor 4175 Tagen) @ Pepper
http://www.tagesschau.de/ausland/grossbritannien200.html
pepper, du hast mich inspiriert!
Man wird bald von mir in den Zeitungen lesen und ich werde den Titel "Künstlerin" tragen.
Ich werde eine billige Gipskrippe kaufen und Maria (der Jüdin und Mutter des Begründers des Christentums) ein Kopftuch aufsetzen. Natürlich nicht irgendeines - korrekt gebunden, mit Kopfstrumpf darunter. Das ist das interreligiöse Kunstwerk schlechthin. taz, SD, Spiegel werden über mich schreiben. wdr5 macht eine Sendung. Ich bekomme einen Intergrationspreis.
Dann werde ich eine Aktionsgruppe ins Leben rufen. Jemand finanziert uns eine aufwändige Webseite (ditib?): Wir werden für eine Zeitlang allen Marienstatuen in unseren Kirchen ein Kopftuch verpassen.
Leider gibt es bei uns im Dom eine Maria lactans, mit nackter Brust das Baby stillend. Sie ist sowieso ein Ärgernis. Die bekommt einen Tschador.
Ich muss jetzt meine Wohnung aufräumen. Der Bundespräsi kommt bald.
Pepper, Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:23 (vor 4174 Tagen) @ Divara
Man wird bald von mir in den Zeitungen lesen und ich werde den Titel "Künstlerin" tragen.
Ich werde eine billige Gipskrippe kaufen und Maria (der Jüdin und Mutter des Begründers des Christentums) ein Kopftuch aufsetzen. Natürlich nicht irgendeines - korrekt gebunden, mit Kopfstrumpf darunter. Das ist das interreligiöse Kunstwerk schlechthin. taz, SD, Spiegel werden über mich schreiben. wdr5 macht eine Sendung. Ich bekomme einen Intergrationspreis.
Dann werde ich eine Aktionsgruppe ins Leben rufen. Jemand finanziert uns eine aufwändige Webseite (ditib?): Wir werden für eine Zeitlang allen Marienstatuen in unseren Kirchen ein Kopftuch verpassen.
Leider gibt es bei uns im Dom eine Maria lactans, mit nackter Brust das Baby stillend. Sie ist sowieso ein Ärgernis. Die bekommt einen Tschador.Ich muss jetzt meine Wohnung aufräumen. Der Bundespräsi kommt bald.
Du machst das nur wegen Gaucki, oder?
(Ich hätte Dir Deinen selbstlosen Elan ja abgenommen und wollte so recht von Herzen applaudieren. Aber dann bin ich hierüber gestolpert: ..."billige Gipskrippe" ... Wieder und wieder sage ich mir: Recht so, Armutsgebot/-Gelübde, ehrenwert... und doch: Irgendwie hat's ein Haut goûtle...)
Divara , Mittwoch, 11. Dezember 2013, 15:43 (vor 4174 Tagen) @ Pepper
Leider gibt es bei uns im Dom eine Maria lactans, mit nackter Brust das Baby stillend. Sie ist sowieso ein Ärgernis. Die bekommt einen Tschador.Ich muss jetzt meine Wohnung aufräumen. Der Bundespräsi kommt bald.
Eher wegen dem Preis. So 5 Mille springen da meistens bei raus. Die könnte ich gut gebrauchen. Ich will nämlich nicht mit dem neuen Billigflieger nach Israel...
(Ich hätte Dir Deinen selbstlosen Elan ja abgenommen und wollte so recht von Herzen applaudieren. Aber dann bin ich hierüber gestolpert: ..."billige Gipskrippe" ... Wieder und wieder sage ich mir: Recht so, Armutsgebot/-Gelübde, ehrenwert... und doch: Irgendwie hat's ein Haut goûtle...)
Ja, Armut ist jetzt angesagt bei uns, das hast du gut mitgekriegt. Zumindest theoretisch. Ich hoffe, sie treiben's nicht zu bunt. Armut ist mein Ding nicht. (Reichtum auch nicht).
Aber davon abgesehen merke ich, dass ich dir in Sachen Christentum doch etwas Nachhilfe geben muss.
Protestantische Kirchen, die gern mal etwas liturgischen Firlefanz betreiben, haben keine Maria.
Aber glaubst du, die katholische Kirche ließe mich an einer Marienstatue fummeln? Sie erlaubt mir ja noch nicht einmal, Divaras Geschichte im Innern eine Kirche zu erzählen. Und was noch viel wichtiger ist: fast jede Maria hat etwas auf dem Kopf. Allerdings in der Regel etwas sehr Kleidsames, denn sie ist ja immer schön. Ein Helm, ja das ließe sich machen, Helme sind ja größenverstellbar. Aber das islamische Kopftuch geht gar nicht.
Aber es ist heutzutage durchaus möglich, sich nur auf Grund einer wunderbaren Idee als Künstler zu bezeichnen. Auch wenn sie nie ausgeführt wird. Wenn man dann für die unterbliebene Audführung auch noch die Kirche verantwortlich machen kann, dann kommt Gaucki wohl nicht, aber der Preis ist garantiert!
Oblomow, Mittwoch, 11. Dezember 2013, 16:08 (vor 4174 Tagen) @ Pepper
Honi soit qui mal y pense !
Ach was, Mdme Pepper, es geht doch (nur) um Kunst, und da kann man auch Müll verwenden.
Das macht das Werk noch schöner, spannender, wenn Gegenstände/Materialien aus dem eigentlichen Sinnzusammenhang herausgerissen und ganz neu implementiert wurde.
Und...... von, wegen ""billige Gipskrippe"
Du, lb.Pepppa, bist wohl der Meinung, es müsse richtig wehtun, um zu zeigen, dass es einem was wert war. Mitnichten!
.
Fazit: "Gaucki" ist i.d.Z. doch hier nur ein Nebenprodukt, bestenfalls ein potentieller Kollateralschaden Fr.Divaras Phantasien.
Er wird's schon überstehen. Hofft man.
Divara , Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19:39 (vor 4174 Tagen) @ Oblomow
Honi soit qui mal y pense !
Ach was, Mdme Pepper, es geht doch (nur) um Kunst, und da kann man auch Müll verwenden.
Das macht das Werk noch schöner, spannender, wenn Gegenstände/Materialien aus dem eigentlichen Sinnzusammenhang herausgerissen und ganz neu implementiert wurde.Und...... von, wegen ""billige Gipskrippe"
Du, lb.Pepppa, bist wohl der Meinung, es müsse richtig wehtun, um zu zeigen, dass es einem was wert war. Mitnichten!.
Fazit: "Gaucki" ist i.d.Z. doch hier nur ein Nebenprodukt, bestenfalls ein potentieller Kollateralschaden Fr.Divaras Phantasien.
Monsieur Oblomow, eine solche Schreckschraube bin ich auch nicht! Und Gaucki kommt sicher gern wieder nach Münster, so wie sein unerreichter Vorgänger Heuss. Ich befürchte aber, dass Margot Käßmann noch vor ihm da ist, und das wiederum halte ich nicht aus.
Übrigens: Franziskus wurde vom Time Magazin zum Mann des Jahres gewählt. Ja wie finde ich das denn?
Divara , Mittwoch, 11. Dezember 2013, 22:03 (vor 4174 Tagen) @ Divara
Oblomov, Donnerstag, 12. Dezember 2013, 05:21 (vor 4174 Tagen) @ Divara
Monsieur Oblomow, eine solche Schreckschraube bin ich auch nicht! (............)
Nein, sicherlich nicht, liebe Diavara!
Ich wollt' Sie doch nur in Schutz nehmen gegen Mdme Pepper, die Ihnen den "Gaucki" unterschieben wollte.
( So jedenfalls mein Eindruck. ) Dabei hatten Sie doch den Hrn, Bundespräs. Gauck als Funktionsträger im Fokus und nicht den (Privat-)Mann oder?
So oder so läßt sich natürlich immer die Geschmacksfrage stellen, die Sie gar nicht thematisierten, sondern nur zwischen den Zeilen andeuteten. Während Pepper aus Ihrer (Divara) Euphorie und Vorfreude sehr persönliche Schlüsse zog.
..............
Aber zugegeben: Ein Stadtbesuch des Präsidenten wäre allemal besser als der von Fr.Käsmann.
( Sowohl als Funktionsträger als auch als natürliche Person.)
Statt Klarheit zu schaffen, habe ich wohl jetzt die Konfusion vergrößert, oder?
( Ich merke schon, heute wird das nichts mehr. )
Divara , Donnerstag, 12. Dezember 2013, 11:09 (vor 4174 Tagen) @ Oblomov
Monsieur Oblomow, eine solche Schreckschraube bin ich auch nicht! (............)
Nein, sicherlich nicht, liebe Diavara!Ich wollt' Sie doch nur in Schutz nehmen gegen Mdme Pepper, die Ihnen den "Gaucki" unterschieben wollte.
( So jedenfalls mein Eindruck. ) Dabei hatten Sie doch den Hrn, Bundespräs. Gauck als Funktionsträger im Fokus und nicht den (Privat-)Mann oder?
Ja, natürlich, es ging mir um die Anerkennung als Künstlerin. Durch fleißiges Üben auf der Querflöte habe ich mir diesen Ehrentitel nicht erwerben können. Gewiss, Gaucki ist nicht unattraktiv. Aber ich finde ihn ehrlich gestanden völlig überflüssig. Und das ist uncool.
So oder so läßt sich natürlich immer die Geschmacksfrage stellen, die Sie gar nicht thematisierten, sondern nur zwischen den Zeilen andeuteten. Während Pepper aus Ihrer (Divara) Euphorie und Vorfreude sehr persönliche Schlüsse zog.
Was den Geschmack angeht muss ich sagen, dass mir gaucki allemal ieber ist als der bedauernwerte Wulff mit dem Schrödersyndrom.
..............
Aber zugegeben: Ein Stadtbesuch des Präsidenten wäre allemal besser als der von Fr.Käsmann.
( Sowohl als Funktionsträger als auch als natürliche Person.)
Der Herr Präsident war ja gerade hier und hat großes Verkehrschaos verursacht. Er hat dem armen Herrn Khorchide den Rücken gestärkt, zwei Kopftuchmädchen betätschelt, Pierre Vogel ignoriert und sich im Rathaus (14.Jh., sehr sehenswert) ins Goldene Buch eingetragen.
Viel lieber erinnere ich mich daran, dass vor vielen Jahren Herr Gorbatschow seine Frau zur Behandlung in unsere Universtätsklinik brachte. Und morgens beim Joggen um den Aasee (kleiner innerstädtischer Stausee) bin ich ihm begegnet und habe freundlich Hallo gewunken
Statt Klarheit zu schaffen, habe ich wohl jetzt die Konfusion vergrößert, oder?
( Ich merke schon, heute wird das nichts mehr. )
Neinnein, alles im grünen Bereich.
Divara , Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:40 (vor 4170 Tagen) @ Divara
Käßmann hat offensichtlich zu viel Glüwein getrunken. 2 Tassen auf jedem unserer 5 Weihnachtsmärkte.
http://www.wn.de/Muenster/Weihnachtliche-Meditation-Margot-Kaessmann-erzaehlt-die-Weihn...

Alex , Mittwoch, 11. Dezember 2013, 11:41 (vor 4175 Tagen) @ Pepper
Danke, dass Du mir meinen naiven Glauben an die Angelsachsen zertrümmert hast...
Pepper, Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:20 (vor 4174 Tagen) @ Alex
Danke, dass Du mir meinen naiven Glauben an die Angelsachsen zertrümmert hast...
Seit wann ist Fürsorglichkeit eine blamable Angewohnheit?
Ist das uncool?