Zur Erinnerung

Divara @, Samstag, 17. Mai 2014, 08:11 (vor 4017 Tagen)

Fionel hätte heute Geburtstag gehabt

Zur Erinnerung

FF @, Dienstag, 20. Mai 2014, 01:34 (vor 4015 Tagen) @ Divara

Hatte heute einen Anruf von Oblomow ...
Wie anrührend zu erleben, wie Fionel immernoch so vielen in Erinnerung ist. Wieviele Freunde, Mitstreiter und Sympathisanten (aber auch Feinde) er hatte, habe ich erst nach seinem Tod erlebt, und bin davon immernoch überwältigt. Wurde er doch von meiner Mutter (von der er sich nach 25 Jahren getrennt hatte, um ein neues Leben mit einer anderen Frau und zwei angenommenen Söhnen aufzubauen) immer so beschrieben, dass er gar keine andauernden Freundschaften pflegen könne. Und da er auch nicht viel darüber sprach, waren wir - seine Töchter und unsere Familie - ganz überrumpelt von all der Anteilnahme, den Offenbarungen von langjährigen, intensiven Freundschaften und der Herzlichkeit, die von allen Ecken der Erde über das Internet und real über uns herein brachen.

Ich vermisse ihn sehr ... als einen Vater, der ein echter Freund geworden war. Unsere Gespräche, und wie wir auf Spiegel-Offline unverhofft in Manchem mehr über einander erfuhren, als wir einander je erzählt hatten. Wie er mich dort verteidigte!

Danke Dir und @Oblomow, dass ihr mich erinnert habt - auch wenn ich ohnehin sehr, sehr oft an ihn denke.

Zur Erinnerung

Oblomow, Mittwoch, 21. Mai 2014, 06:24 (vor 4013 Tagen) @ FF

Hatte heute einen Anruf von Oblomow ...
Wie anrührend zu erleben, wie Fionel immernoch so vielen in Erinnerung ist. Wieviele Freunde, Mitstreiter und Sympathisanten (aber auch Feinde) er hatte, habe ich erst nach seinem Tod erlebt, und bin davon immernoch überwältigt. Wurde er doch von meiner Mutter (von der er sich nach 25 Jahren getrennt hatte, um ein neues Leben mit einer anderen Frau und zwei angenommenen Söhnen aufzubauen) immer so beschrieben, dass er gar keine andauernden Freundschaften pflegen könne. Und da er auch nicht viel darüber sprach, waren wir - seine Töchter und unsere Familie - ganz überrumpelt von all der Anteilnahme, den Offenbarungen von langjährigen, intensiven Freundschaften und der Herzlichkeit, die von allen Ecken der Erde über das Internet und real über uns herein brachen.

Ich vermisse ihn sehr ... als einen Vater, der ein echter Freund geworden war. Unsere Gespräche, und wie wir auf Spiegel-Offline unverhofft in Manchem mehr über einander erfuhren, als wir einander je erzählt hatten. Wie er mich dort verteidigte!

Danke Dir und @Oblomow, dass ihr mich erinnert habt - auch wenn ich ohnehin sehr, sehr oft an ihn denke.

Schön, dass Du dich hier noch zu Wort meldest, FF.
Ich wollte Dir noch zwei Links zu mr-mali und HAL an die Hand geben, damit Du Detailles noch nachlesen kannst.
Fio korrespondierte Mitte des letzten Jahrzehnt eine Zeitlang relativ häufig mit mr-mali. Das berichtete mir Dein Vater, als wir vier oder fünf emails zum Zeitpunkt des Auszugs aus dem Reiche Bells austauschten.
Damals ( 2010 ? ) war fio der Einzige, der allein wegen seiner Solidarität zu Mdme Pepper Bells Foren verließ, obwohl er dort sein soziales Umfeld, seine virtuelle Heimat, sah. Sicherlich fiel ihm das sehr schwer. ( Die Anderen - wie auch ich - waren selbst in Ungnade gefallen oder wollten/mußten wegen des dort vorherrschenden Klimas eh' keine Zeile mehr schreiben.. )
Dass er das dennoch tat, haben ihm selbst seine harten Gegner, die ihm sehr kritisch gegenüber standen, hoch angerechnet.

Der Neubeginn im amerikanski war schleppend, mühsam. Und es war das sicherlich große Verdienst des ollen Kotzbrocken Final Cut und in zweiter Linie das von HAL, die sich emsig bemühten, das Exil amerikanski mit zahlreichen Beiträgen ingang zu setzen (wenn man vom Initiator 'Alex' einmal absieht.)
Dass das amerikanski nicht fios war, konnte man eigentlich lange zuvor wissen - schon wegen der personellen Zusammensetzung. Demgemäß zaghaft/spärlich waren seine Auftritte hier. Möglicherweise nicht nur eine Frage des Wohlfühlklimas, vielleicht auch schon eine des gesundheitlichen Befindens.
Das amerikanski war geprägt von den Provokationen der Aktiven. War es doch ausgerechnet FC, der bereits in Bells Zeiten fio die Titulierung 'Blutrauschreservist' und dem armen HAL das Abzeichen der 'Ambivalenzschleimpumpe' anpappte. Eine Auszeichnung, lb.FF, überhaupt einen Titel verliehen zu bekommen. Man sollte die Bezeichnungen nicht allzu ernst nehmen. Als später mr-mali hinzustieß, fühlte sich fio offensichtlich wohler, obwohl er nicht alle Extrem-Standpunkte malis goutierte.
Das amerikanski erwies sich als Rüden-Forum; dem entsprechend auch die Umgangsweise.
Zuvor lebte fio auf im Chambre séparée der inzwischen vergangenen Bellschen Aera; wenn er mit den Damen scherzen, parlieren konnte. Oder vorzügliche Reiseberichten zum Besten gab. Mindestens so gut wie die fern-entlegenen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg".

Es gab auch lustige Momente, lb.FF !! Nicht nur den Kampf der Hartherzigen Guten gegen die Betonköpfe der Bösen.
Und merkwürdigerweise ließen sich die einen und die anderen mitziehen in den Sumpf der Albernheiten,
die immer auch geschmückt waren mit wirklich guten BonMots, geistreichen Blickweisen - oder Blickbahnen,
natürlich immer auch mit eigenen BlindFolds. Wie niedlich, wie creativ, wie vulgär-philosophisch.
Mit fio und auch mit mr-mali gab es auch das Grinsen auf relativ hohem Level, Niveau.

Nächtens habe ich im Archiv gewühlt, wurde aber nicht fündig ( Ich selbst speichere nichts.) Es ist wohl zu lange her, mag sein, dass im Bellantis sich noch schöne Stilblüten finden lassen. Die Séparées sind wohl im Orkus. ;-)
Der hiesige Verlust der weitgereisten Geister ist natürlich immer auch ein kultureller.
( Einjeder dürfte einen ganz speziellen Grund haben, hier mitzuturnen. Es ist kein Zufall dabeizusein.)
Epochen verschwinden ( mr-mali und fio erlebten noch die direkten Kriegsauswirkungen, HAL war schon ein Kind des Wirtschaftswunders ).
Sie fehlen uns jetzt schon - wenn auch aus ganz anderen als Deinen Motivationsgründen.

------
Apropos,
FriFi, Du mußt (mir hier) noch bescheinigen, dass ich Dich NICHT aufforderte oder bat, hier einen Beitrag zu schreiben. Die Genossen ( und die KollegInnen ) könnten mir ansonsten unterstellen, ich wäre auf Akquise-Tour oder im krampfhaften Bemühen, "Frisches Blut" für ein aussterbendes Forum zu besorgen. ( Pardon für das Vampir-Vokabular ). Ich wollte Dich nur über den Tod mr-malis und HALs informieren und fand in meinem Archiv nur fios email-Adresse.

http://www.amerikanski-forum.de/forum/index.php?id=30857

http://www.amerikanski-forum.de/forum/index.php?id=30819

--------

Zur Erinnerung

FF, Mittwoch, 21. Mai 2014, 08:38 (vor 4013 Tagen) @ Oblomow

Apropos,
FriFi, Du mußt (mir hier) noch bescheinigen, dass ich Dich NICHT aufforderte oder bat, hier einen Beitrag zu schreiben. Die Genossen ( und die KollegInnen ) könnten mir ansonsten unterstellen, ich wäre auf Akquise-Tour oder im krampfhaften Bemühen, "Frisches Blut" für ein aussterbendes Forum zu besorgen. ( Pardon für das Vampir-Vokabular ). Ich wollte Dich nur über den Tod mr-malis und HALs informieren und fand in meinem Archiv nur fios email-Adresse.

http://www.amerikanski-forum.de/forum/index.php?id=30857

http://www.amerikanski-forum.de/forum/index.php?id=30819

--------

Hiermit bescheinige ich, aus ganz eigenem Antrieb hier geschrieben zu haben!
B., den 21.05.2014, FF
:-)

Zur Erinnerung

Kwezi, Mittwoch, 21. Mai 2014, 21:06 (vor 4013 Tagen) @ Oblomow

Es gab auch lustige Momente, lb.FF !! Nicht nur den Kampf der Hartherzigen Guten gegen die Betonköpfe der Bösen.

Und merkwürdigerweise ließen sich die einen und die anderen mitziehen in den Sumpf der Albernheiten,
die immer auch geschmückt waren mit wirklich guten BonMots, geistreichen Blickweisen - oder Blickbahnen,
natürlich immer auch mit eigenen BlindFolds. Wie niedlich, wie creativ, wie vulgär-philosophisch.
Mit fio und auch mit mr-mali gab es auch das Grinsen auf relativ hohem Level, Niveau.

Nächtens habe ich im Archiv gewühlt, wurde aber nicht fündig ( Ich selbst speichere nichts.) Es ist wohl zu lange her, mag sein, dass im Bellantis sich noch schöne Stilblüten finden lassen. Die Séparées sind wohl im Orkus. ;-)

Stimmt, SP, die Séparées sind nicht mehr greifbar. Dank der mir aufgedrückten Prokura kann ich im Bellantis gezielter suchen als ein Nichtprokurist, habe das auch getan und haufenweise gute Postings von Fionel und mr-mali (wieder-)entdeckt. Das schriftstellerische Werk der Beiden beläuft sich auf über 10.000 Postings, jedem etwa zur Hälfte anzurechnen. Vieles davon ist noch nach Jahren lesenswert, bei Fionel mehr abgerundete Erörterungen von Sachverhalten, bei mr-mali eher seine unnachahmlichen Kalauer. Ich denke daran, im Bellantis je einen best-of-Thread für Fionel und mr-mali zu eröffnen und dort denkwürdige Postings einzustellen. Der Moderator ist dort wegen der sehr übersichtlichen Postingzahl nicht sonderlich gefordert.

BTW: Das Amerikanski war, bevor es aus unerfindlichen Gründen zusammenklappte, auch sehr kurzweilig. Leider sind die vielen guten Beiträge wohl den Weg des Großteils der Bell`schen Forenimperien gegangen. Sic transit Gloria mundi!

Zur Erinnerung

Albert Schweizer, Donnerstag, 22. Mai 2014, 00:30 (vor 4013 Tagen) @ Kwezi

... Sic transit Gloria mundi!

Sic est! Maxime transit!

[image]

Muh ... ha ha!

Zur Erinnerung

Oblomow, Donnerstag, 22. Mai 2014, 10:28 (vor 4012 Tagen) @ Kwezi

(....) Das schriftstellerische Werk der Beiden beläuft sich auf über 10.000 Postings, jedem etwa zur Hälfte anzurechnen. Vieles davon ist noch nach Jahren lesenswert, ( ........) Ich denke daran, im Bellantis je einen best-of-Thread für Fionel und mr-mali zu eröffnen und dort denkwürdige Postings einzustellen.

Gute Idee, Kwezi! im Grunde unseres Herzens sind wir alle ja sozialkritische Historiker ........
Sie brauchen sich aber nicht so viel Arbeit zu machen ..... und jeden ausgewählten Beitrag kommentieren. M.E. wäre es durchaus hinreichend, einige Links zu spannenden Themen/Threads zu setzen. Der Leser kann ja dort bei Interesse sich festlesen,
also auch zu den vor- und nachgelagerten Beiträgen ( auch anderer Poster ) springen. Wichtig ist natürlich immer der Kontext.

Wenn ich mich recht erinnere, war es im Bellantis im Nachhinein leider nicht leicht möglich, die zeitlich parallel laufenden Threads zu finden (?). Die Schreiberlinge waren halt selten diszipliniert, blieben nicht beim Thema. (Ich auch nicht.)

Noch eine Anregung:
Vielleicht sollte man die 'Sammlung' gesondert in 'kewle Post' (Schreibweise ungewiß) unterbringen, damit es bei Eurem Trafic-reichen Forum nicht schon nach wenigen Tagen unauffindbar ist.
Dank vorab für die Mühe
Oblomow ( ehem.alias SansPapiers )

Zur Erinnerung

Divara @, Freitag, 23. Mai 2014, 18:50 (vor 4011 Tagen) @ Oblomow

Ich möchte ja nicht ganz vergessen werden und hätte zum Thema auch noch was beizusteuern.
Aber zur Zeit kann ich nur liegen (gut), stehen (weniger gut), laufen (sehr gut), sitzen (gar nicht).
Ich hoffe auf euer Mitgefühle und verbleibe bis bald.
D.

RSS-Feed dieser Diskussion