Lichterketten

Divara @, Sonntag, 03. August 2014, 19:38 (vor 3938 Tagen) @ Pepper

Auch das bleibt uns nicht erpart, zumindest in Frankreich, aber bestimmt auch bald hier.
"Juifs solidaires avec Gaza" (soviel versteht ihr alle).

So einfach ist das mit dem Frieden.
http://www.lexpress.fr/actualite/societe/gaza-manifestation-pour-la-paix-a-paris-a-l-in...

Nö. Ich kann kein Wort Französisch. ;-)

Dann bin ich wieder gefordert! Das freut mich, weil ich heute nämlich eigentlich mit verdorbenem Magen auf dem Sofa rumliege und mich langweile. Ich musste sogar eine Führung an eine Kollegin abtreten. :-(

Also:
"juif" ist eine Religionsbezeichnung, die einzige, die man im Französischen groß oder klein schreiben darf. Eigentlich ja klein (wie chrétien, musulmane), aber es gibt Leute, die fassen es als Nationalitätsbezeichnung auf, und die schreibt man groß.

bei "solidaire" muss man natürlich nur das i weglassen.

"avec" kommt in bekannten Redewendungen vor wie z. B. "avec plaisir"/"avec(des) pommes frites"

Gaza ist ein kleiner Landstrich mit schönen Stränden und vielen Tunneln. Man sollte dort trotzdem zur Zeit keinen Urlaub machen. Selbst Todenhöfer lässt sich nur für ein Foto einfliegen und macht sich ganz schnell aus dem Staub. Das Haus des Ministerpräsidenten steht nicht mehr, deshalb musste er nach Katar umsiedeln. Zum Sterben sind andere da.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion