Gutes Neues Jahr für alle, die es betrifft!
Gutes Neues Jahr für alle, die es betrifft!
Etwas spät, aber trotzdem danke!
5775
udosefiroth , Dienstag, 23. September 2014, 20:36 (vor 3886 Tagen) @ Divara
Wie soll ich`s sagen...
mit der Kalenderrechnug wird und ist man total abgehoben!
ich bleib bei 2014
5775
Divara , Dienstag, 23. September 2014, 22:39 (vor 3886 Tagen) @ udosefiroth
Wie soll ich`s sagen...
ich bleib bei 2014
Nun lass mir doch das Vergnügen.
5775
Oblomov, Mittwoch, 24. September 2014, 03:24 (vor 3886 Tagen) @ Divara
Wie soll ich`s sagen...
ich bleib bei 2014
Vorfreude, liebe Divara?
Für ein Shana tova ist es noch zu früh.
ich schreibe das hier ersatzweise für unsere Religions- und Sprachsachkundigen; mr-mali (sel.And.) ist nicht mehr konsultierbar; und Madame Peppa könnte Klarheit schaffen, wenn sie nicht gerade wieder mit dem kleinen Schwarzen in der Schweiz rumturnt.
Wnn Udo nun auch noch so irritiert und leidenschaftslos erscheint, muß halt die dritte (unwissende) Garde ( c'est moi ) einspringen.
Ich schlage also vor, wir einigen uns hinsichtlich des Jahreswechsels auf den heutigen Sonnenuntergang;
Rosh ha Shana, der 1.Neujahrstag wäre demnach der Donnerstag.
( Wie wir alle wissen, fällt aus irgendwelchen Gründen der 1.Neujahrstag niemals auf einen Mittwoch, Freitag oder Sonntag.)
5775
Pepper, Freitag, 03. Oktober 2014, 13:41 (vor 3877 Tagen) @ Oblomov
Wie soll ich`s sagen...
ich bleib bei 2014
Vorfreude, liebe Divara?
Für ein Shana tova ist es noch zu früh.![]()
ich schreibe das hier ersatzweise für unsere Religions- und Sprachsachkundigen; mr-mali (sel.And.) ist nicht mehr konsultierbar; und Madame Peppa könnte Klarheit schaffen, wenn sie nicht gerade wieder mit dem kleinen Schwarzen in der Schweiz rumturnt.
![]()
Wnn Udo nun auch noch so irritiert und leidenschaftslos erscheint, muß halt die dritte (unwissende) Garde ( c'est moi ) einspringen.Ich schlage also vor, wir einigen uns hinsichtlich des Jahreswechsels auf den heutigen Sonnenuntergang;
Rosh ha Shana, der 1.Neujahrstag wäre demnach der Donnerstag.
( Wie wir alle wissen, fällt aus irgendwelchen Gründen der 1.Neujahrstag niemals auf einen Mittwoch, Freitag oder Sonntag.)
Ja, Ihr Lieben: Das ist alles richtig so. Donnerstag war Rosch HaSchana.
Und da heute Abend der Versöhnungstag beginnt (eine mörderische Hetzjagd, die in vier Tagen im Laubhüttenfest, dann nach acht Tagen, ihr vorläufiges Ende findet *), nutze ich die Gelegenheit, mich (besonders bei Divara und Alex, der das Forum zur Verfügung stellt), dafür zu entschuldigen, dass ich zu wenig Zeit hatte, hier die schönen Texte zu kommentieren - teils sogar zu lesen. Ich versuche das bei Gelegenheit nachzuholen.
Nun allen, die betroffen sein wollen: Gmar chatima tova. (Was soviel bedeutet, wie das Siegel gesetzt zu bekommen, nachdem man hoffentlich ein weiteres Mal (Jahr) zum Leben eingeschrieben worden sein wird.
*Und an Udo: Ja, Du weißt doch, dass die Juden immer alles übertreiben müssen... Wenigstens muss ich für morgen kein Festessen kochen, nachdem wir dieses Jahr an RH von niemandem eingeladen wurden und ich rund um die Uhr kochen und backen durfte. (Schabbat fällt ja auch nicht aus, wenn vorher und nachher Feste sind.)
(Gut, dass mein Gatte hier nicht mitliest. )
5775
udosefiroth , Freitag, 03. Oktober 2014, 15:18 (vor 3877 Tagen) @ Pepper
"*Und an Udo: Ja, Du weißt doch, dass die Juden immer alles übertreiben müssen... "
___________________________________________________________________________________
Wie wahr pepper und ehrlicherweise sind hier unsere Mütter schuldig!
Gerade an den Festtagen wird mit allen Mitteln versucht, unsere Leber
und Cholesterin Werte ins UNGEHEUERLICHE zu treiben; schmeckt aber+++