Was will er denn? Maoam?

Oblomov, Samstag, 20. Dezember 2014, 16:17 (vor 3798 Tagen) @ Alex


Nur Irre sind an Russlands Zahlungsunfähigkeit interessiert?
Aktuell sind fast alle Wirtschaftsexperten, sogar die Deutschen, eher NICHT an dem störrischen und infantilen Gehabe einer "Großmacht" interessiert, man hat diese Spinner weitgehend abgeschrieben.
Geld lässt sich keines mehr verdienen mit so einer heruntergekommenen Volkswirtschaft, die ihre Gewinne aus dem Rohstoffhandel statt in vernünftige Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, lieber, wie kurz vorm Ende des Kalten Kriegs, in Rüstung und militärische Abenteuer steckt.

http://www.welt.de/wirtschaft/article135553607/Deutsche-Spitzenmanager-schreiben-Russla...

"Die Spitzenmanager scheinen sich im Umgang mit Russland derzeit den Vorschlag so manchen Erziehungsratgebers zu Herzen genommen zu haben, die in Trotzphasen eine konsequente Haltung empfehlen. Und diese Haltung ist umso leichter zu verfechten, je schlechter die Geschäfte in Russland ohnehin laufen."

Immerhin war es exKanzlerberater Horst Teltschik (CDU), der diese Resolution angestoßén hat, .......... (Auszug, s.unten, kursiv)
( Warum "hört" man in unserer zur Zeit so einigen Presse so wenig darüber? )
Jahrzehnte der Friedenspolitik werden in wenigen Monaten zunichte gemacht.

Der Aufruf im Wortlaut (Auszug):

Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!
"Wir, die Unterzeichner, appellieren an die Bundesregierung, ihrer Verantwortung für den Frieden in Europa gerecht zu werden. Wir brauchen eine neue Entspannungspolitik für Europa. Das geht nur auf der Grundlage gleicher Sicherheit für alle und mit gleichberechtigten, gegenseitig geachteten Partnern. Die deutsche Regierung geht keinen Sonderweg, wenn sie in dieser verfahrenen Situation auch weiterhin zur Besonnenheit und zum Dialog mit Russland aufruft. Das Sicherheitsbedürfnis der Russen ist so legitim und ausgeprägt wie das der Deutschen, der Polen, der Balten und der Ukrainer.

Wir dürfen Russland nicht aus Europa hinausdrängen. Das wäre unhistorisch, unvernünftig und gefährlich für den Frieden. Seit dem Wiener Kongress 1814 gehört Russland zu den anerkannten Gestaltungsmächten Europas. Alle, die versucht haben, das gewaltsam zu ändern, sind blutig gescheitert – zuletzt das größenwahnsinnige Hitler-Deutschland, das 1941 mordend auszog, auch Russland zu unterwerfen.

Wir appellieren an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, als vom Volk beauftragte Politiker, dem Ernst der Situation gerecht zu werden und aufmerksam auch über die Friedenspflicht der Bundesregierung zu wachen. Wer nur Feindbilder aufbaut und mit einseitigen Schuldzuweisungen hantiert, verschärft die Spannungen in einer Zeit, in der die Signale auf Entspannung stehen müssten. Einbinden statt ausschließen muss das Leitmotiv deutscher Politiker sein......(......)......
Unterzeichnet haben den Text unter anderem die ehemaligen Regierungschefs von Berlin und Brandenburg, Eberhard Diepgen und Manfred Stolpe, der ehemalige SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel, Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder, Alt-Bundespräsident Roman Herzog und der Schauspieler Mario Adorf."
Zit.: 'Die Zeit' http://www.zeit.de/politik/2014-12/aufruf-russland-dialog


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum