Wer hat sich heute noch nicht geärgert?

Divara @, Dienstag, 31. März 2015, 08:26 (vor 3697 Tagen) @ Rachmones Peppermind

Hier hat er die Möglichkeit dazu:
Die ard erklärt mal wieder Israel.

http://www.tagesschau.de/videoblog/zwischen_mittelmeer_und_jordan/araber-israel-101.html

Man muss es nicht ganz hören, so wie es anfängt, geht es auch weiter.

Liebe Divara,

zwischen den Zeilen fand ich es nicht so schlimm. (Man muss es allerdings zu deuten wissen, und daran dürfte es im großen Umfeld scheitern.)
Besonders gegen Ende fand ich es erstaunlich "selbstkritisch". Was ist die Forderung der Assimilierung anderes als das "Eingeständnis", dass dieser Staat doch eine (wenn nicht gar die einzige) ernstzunehmende Möglichkeit der Zivilisation ist?

Im Grunde war doch genau das immer israelische Perspektive: Ein Miteinander unterschiedlicher Bürger (unterschiedlicher ethnischer Provenienz) in einem wunderbaren Land unglaublicher Möglichkeiten. Zugegeben, nach Staatsgründung waren es wohl eher die jüdischen Israelis, die die Ideen hatten und in die Tat umsetzten... womöglich aus dem Interesse, nicht noch mehr Zeit zu verplempern. ;-)

Liebe Grüße
Pepper

Liebe Pepper,

ich gestehe, ich habe das Ende nicht gesehen, nach etwas mehr als der Hälfte habe ich Schluss gemacht. Ich werde das nachholen. Der erste Teil entsprach jedoch dem üblichen ard-Konzept. Schneider kann es sicher auch anders. Ich habe bereits des öfteren festgestellt, dass er versucht, innerhalb des ziemlich engen ard-Konzeptes einiges herüberzubringen. Ich mache also im Laufe des Tages einen neuen Anlauf.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion