Kennt jemand...(2)

Divara @, Sonntag, 19. April 2015, 15:27 (vor 3678 Tagen) @ Divara

http://www.deutschlandradiokultur.de/judentum-religion-kultur-oder-abstammung.1278.de.h...

Diese halachische Definition öffnet den Horizont der jüdischen Identität in zwei unterschiedliche Richtungen: die ethnische, über die Blutsbande sich definierende Zugehörigkeit zum jüdischen Volk einerseits und die sich über das Bekenntnis definierende Zugehörigkeit andererseits. Diese beiden halachisch begründeten Traditionsstränge finden sich in der religiösen Gerichtsbarkeit in Israel allerdings nicht gleichberechtigt wieder. Das orthodoxe Rabbinat betont vielmehr die ethnische Definition der Zugehörigkeit zum Volk Israel.

Israel: "Neue Inquisition" des orthodoxen Rabbinats

Im November 2013 publizierte die israelische Tageszeitung Haaretz in ihrem Wochenendmagazin eine ausführliche Reportage von Naomi Darom über die "Neue Inquisition" des orthodoxen Rabbinats. Darom schildert darin haarsträubende Fälle von jüdischen Israelis, die in Israel heiraten wollen und sich dafür in vielen Fällen einer demütigenden Prozedur unterziehen müssen, bei der ein orthodoxer Rabbiner ihre jüdische Abstammung misstrauisch durchleuchtet.

Religion bei Mehrheit der Israelis in Verruf

"Mir scheint das so fremd, in einem alten Buch zu lesen, das aus diesen merkwürdig gesetzten Buchstaben besteht und in einer Sprache verfasst ist, die ich nicht verstehe und in der es um eine Macht geht, an deren Existenz ich nicht glaube. Bei allen Problemen, die die israelische Staatsangehörigkeit mit sich bringt, sind wir doch mit der Gründung des Staates Israel von dem Druck befreit worden, uns mit der Religion auseinandersetzen zu müssen." (Assaf Gavron)

Shlomo Sand kappt die genealogische Linie. Er lehnt das Verständnis der Juden als Ethnie und "unvergängliches Rassevolk", wie er es nennt, strikt ab. Die biologisch und religiös begründete Identitätspolitik in Israel führt für ihn zwangsläufig zu Diskriminierung und Rassismus.

Es gibt "keine säkulare jüdische Kultur"

http://www.deutschlandradiokultur.de/judentum-religion-kultur-oder-abstammung.1278.de.h...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion