Ach das große Elend

Divara @, Montag, 10. August 2015, 19:41 (vor 3564 Tagen)

]Das Elend ist größer als man denkt. Man fragt sich nur, wo es sitzt.

Vor ein paar Wochen meldete unsere Presse, Landesmutter Hannelore habe etwas Geld locker gemacht, um den ankommenden Ärzten, Informatikern, Kranken- und Altenpflegern Deutsch beizubringen. (5 € pro Stunde). Ich habe mich gemeldet, schriftlich, mit dem Hinweis, ich beherrschte die eine oder andere Sprache und hätte Erfahrung mit „Deutsch für Ausländer“. Man sandte mir eine Telefonnummer, ich rief an und wurde weiterverbunden, wiederholte mein Angebot und bekam den Bescheid: Ich setze Sie auf die Warteliste.
Ich nehme nicht an, dass halb Münster bereit und qualifiziert ist, Deutschunterricht zu geben. Sie waren einfach überfordert.

Damit niemand meint, ich sei plötzlich grün geworden: Eigentlich war ich nur neugierig. Nach dem gequirlten Quatsch, den mir unsere Politikerkaste erzählt, wollte ich mir gern ein eigenes Bild machen. Zu meiner Rechtfertigung muss ich sagen: Auch wenn meine Motive nicht so edel sind wie die der Ehrenamtlichen, so würde ich die Aufgabe, sofern man sie mir übertragen würde, korrekt ausführen. Beamtenmentalität, kann ich nicht mehr ablegen.

Mittwoch beginnt in NRW die Schule. Auch die Kinder der Kulturbereicherer haben ein Recht auf Unterricht. Letzten Freitag fragte der WDR die braungebrannte Bildungsministerin Löhrmann, was geplant sei. Äääh, sagte Frau Löhrmann, noch gar nichts, weil man ja gar nicht wisse, wieviel Schüler das wären.

Sie hatte ja auch noch zweieinhalb Tage Zeit.

RSS-Feed dieser Diskussion