Bassam Tibi
http://bazonline.ch/ausland/europa/Diese-Maenner-denken-Deutsche-Frauen-sind-Schlampen/...
Was soll man denn davon halten...
Und gleich noch einen hinterher:
http://www.wiwo.de/politik/ausland/bassam-tibi-weitere-islamische-staaten-werden-zerbre...
Bassam Tibi
http://bazonline.ch/ausland/europa/Diese-Maenner-denken-Deutsche-Frauen-sind-Schlampen/...
http://www.wiwo.de/politik/ausland/bassam-tibi-weitere-islamische-staaten-werden-zerbre...
Im Moment hilft das Militär der Türkei gerade den Rückweg in die Demokratie.
Bassam Tibi
Bassam Tibi ist einer der Wenigen, die es wagen, die muslimische Welt mit offenen Augen zu sehen und die Missstände zu benennen. Unsere Appeaser sollten viel mehr auf ihn und andere "abtrünnige" Muslime hören. Aber natürlich weiß ich, dass das ein frommer Wunsch ist. Statt dessen ist, mal wieder, "Wandel durch Annäherung" angesagt.
Tibi sagt in Bazonline:
"Ich beobachte, dass die Deutschen unausgeglichen sind. Entweder sie sind für etwas oder dagegen. Ein Mittelmass gibt es nicht. Das sage aber nicht nur ich. "
Genau, ich sage das auch und das macht mir die Deutschen, seit Anfang dieses Jahrtausends, immer fremder.
Bassam Tibi
Bassam Tibi ist einer der Wenigen, die es wagen, die muslimische Welt mit offenen Augen zu sehen und die Missstände zu benennen. Unsere Appeaser sollten viel mehr auf ihn und andere "abtrünnige" Muslime hören. Aber natürlich weiß ich, dass das ein frommer Wunsch ist. Statt dessen ist, mal wieder, "Wandel durch Annäherung" angesagt.
Tibi sagt in Bazonline:
"Ich beobachte, dass die Deutschen unausgeglichen sind. Entweder sie sind für etwas oder dagegen. Ein Mittelmass gibt es nicht. Das sage aber nicht nur ich. "Genau, ich sage das auch und das macht mir die Deutschen, seit Anfang dieses Jahrtausends, immer fremder.
Ich weiß nicht, ob die Deutschen so sind. Mich stört eher dieses "Ja, aber...". Es fehlt doch eher an einem Ja oder einem Nein. Nur dann kann ich auch dem anderen zuhören. Was soll ich mit Leuten, die immer gerade die meinung dessen vertreten, mit dem sie reden?
Bassam Tibi ist eine merkwürdige Gestalt. Seine Bücher sind sehr gut und sehr informativ. Persönlicher Umgang mit ihm ist wohl ausgesprochen schwer. Er fühlt sich ständig angegriffen und verfolgt, klagt, jammert, will weggehen und tut es nicht und ist wirklich unausgeglichen.
Bassam Tibi
Tibi sagt in Bazonline:
"Ich beobachte, dass die Deutschen unausgeglichen sind. Entweder sie sind für etwas oder dagegen. Ein Mittelmass gibt es nicht. Das sage aber nicht nur ich. "Genau, ich sage das auch und das macht mir die Deutschen, seit Anfang dieses Jahrtausends, immer fremder.
Ich weiß nicht, ob die Deutschen so sind.
Nun, ich meine schon, dass sie extremistischer als andere Völker sind. Ich war jetzt einen Monat in Prag, meiner Geburtsstadt, und hörte dort immer wieder diese Meinung. Und da ich Abstand (durch die räumliche Abwesenheit ) gewann, empfand ich das auch so, dh noch stärker als sonst. Wie kann man sonst "Lösungen", die unmöglich funktionieren können (zB offene Grenzen oder Energiewende), mit der Losung "Wir schaffen das" herbei fantasieren? Übrigens hörte ich dort einen Spruch, der das ziemlich gut trifft:
Die Deutschen machen keine kleinen Fehler.
> Mich stört eher dieses "Ja, aber...". Es fehlt doch eher an einem Ja oder einem Nein. Nur dann kann ich auch dem anderen zuhören. Was soll ich mit Leuten, die immer gerade die meinung dessen vertreten, mit dem sie reden?
Tun sie das? ... Ich weiß nicht, vllt. wird sich noch jemand anderer dazu äußern.
> Bassam Tibi ist eine merkwürdige Gestalt. Seine Bücher sind sehr gut und sehr informativ. Persönlicher Umgang mit ihm ist wohl ausgesprochen schwer. Er fühlt sich ständig angegriffen und verfolgt, klagt, jammert, will weggehen und tut es nicht und ist wirklich unausgeglichen.
Ich kenne ihn nur aus aufgeschriebenen Interviews, da ich keinen Fénsé hab. Glaube aber auch, dass der persönliche Umgang mit ihm nicht einfach ist. Beleidigte Leberwurst. Weil es aber so wenige konsequente Islam- oder Moslemkritiker gibt, kann man ihm das durchgehen lassen, finde ich. Einfach nicht beachten, diesen Teil seiner Persönlichkeit ...

Bassam Tibi
Tibi sagt in Bazonline:
Ich weiß nicht, ob die Deutschen so sind.
Nun, ich meine schon, dass sie extremistischer als andere Völker sind. Ich war jetzt einen Monat in Prag, meiner Geburtsstadt, und hörte dort immer wieder diese Meinung. Und da ich Abstand (durch die räumliche Abwesenheit ) gewann, empfand ich das auch so, dh noch stärker als sonst. Wie kann man sonst "Lösungen", die unmöglich funktionieren können (zB offene Grenzen oder Energiewende), mit der Losung "Wir schaffen das" herbei fantasieren? Übrigens hörte ich dort einen Spruch, der das ziemlich gut trifft:
Ist auch leicht zu sagen aus der Perspektive eines kleinen Landes.
Tschechien hat 10 Mill., die Schweiz sogar nur 8.
Das ist in D Bundeslandniveau.
Da bleiben Schäden überschaubarer...
Dass die Umsetzung einer unkontrollierten Einwanderung in ein Wohlfahrtssystem mehr als eine Tücke hat, war wohl klar.
Trotzdem hat (nicht nur) Merkel sich darauf eingelassen.
Die Gründe dafür sind für mich nach wie vor nicht klar. Nur aus Mitgefühl? Wohl kaum.
Und immer finstere Machenschaften dahinter zu vermuten ist jetzt auch nicht so richtig was für mich.
"Wir schaffen das!" ist ein guter Promotion Gag, wenn es gelingt, ist es ein Husarenstück.
Wenn nicht, Europa hat eine Sündenziege für diesen Fall.
Was soll dann noch schiefgehen?
Aber große Dinge müssen manchmal gewagt werden. Und über Langeweile können wir uns nicht gerade beklagen in diesen mobilen Zeiten. Abschotten ist da keine Alternative, eher offensiv werden. In jeder Hinsicht.
Den Bösen Angst machen. Streng nach Amerikanski-Prinzip, sprich freundlich, aber habe einen großen Stock in Deiner Hand...
> Mich stört eher dieses "Ja, aber...". Es fehlt doch eher an einem Ja oder einem Nein. Nur dann kann ich auch dem anderen zuhören. Was soll ich mit Leuten, die immer gerade die meinung dessen vertreten, mit dem sie reden?
Tun sie das? ... Ich weiß nicht, vllt. wird sich noch jemand anderer dazu äußern.> Bassam Tibi ist eine merkwürdige Gestalt. Seine Bücher sind sehr gut und sehr informativ. Persönlicher Umgang mit ihm ist wohl ausgesprochen schwer. Er fühlt sich ständig angegriffen und verfolgt, klagt, jammert, will weggehen und tut es nicht und ist wirklich unausgeglichen.
Ich kenne ihn nur aus aufgeschriebenen Interviews, da ich keinen Fénsé hab. Glaube aber auch, dass der persönliche Umgang mit ihm nicht einfach ist. Beleidigte Leberwurst. Weil es aber so wenige konsequente Islam- oder Moslemkritiker gibt, kann man ihm das durchgehen lassen, finde ich. Einfach nicht beachten, diesen Teil seiner Persönlichkeit ...
Hamed Abdel-Samad hat sich wie folgt geäußert:
"Was ich am interessantesten am Putsch in der Türkei fand, waren die Reaktionen in der arabischen Welt. Viele Araber verfolgten die Ereignisse wie ein spannendes Fußballspiel zwischen Atatürk und Erdogan. Dieses Spiel war ein Stellvertreterkampf zwischen den unterschiedlichen Kontrahenten in der Region: Die Anhänger al-Sissis gegen die Muslimbrüder; Assad gegen seine Gegner; Liberale gegen Konservative, Saudi Arabien gegen alle. Witzig ist: Alle hielten sich für aufrichtige Demokraten, obwohl die meisten von ihnen sich äußerten wie britische Hooligans nach einem verlorenen Spiel.
Allein das zeigt die Krise der Demokratie in unserer Region. Das hat zwei Gründe, die historisch mit der arabisch-islamischen Identität verbunden sind: die Idee des gerechten Kalifs, die mit dem Islam geboren war; und die Idee der Loyalität zum Stammesführer, die vor dem Islam da war und nach dem Islam immer noch das politische Geschehen mitbestimmt.
Deshalb wechselt das Herrschaftssystem in den meisten arabischen Staaten ständig zwischen dem islamischen Faschismus und dem beduinischen Stalinismus. Da beide militant sind, verzichte ich darauf, den Militarismus als eine dritte Kategorie zu nennen. Beide sind nur die Kehrseite der Medaille des anderen Systems. Beide stärken sich gegenseitig durch diese unendliche Polarisierung den Rücken. Beide setzen auf den Erlöser von Gottes Gnaden oder von Gnaden des Panzers. Beide sind nur oberflächlich Feinde, denn sie sind sich einig, dass das Individuum nichts wert und das die Vielfalt eine Gefahr für den Zusammenhalt des Staates ist!
Demokratie ist aber kein Fußballspiel, wo das Volk nur zuschaut, sondern, eine Werkstatt, wo alle arbeiten sollen. Dort wird gehämmert, gebrannt und geschweißt. Es ist oft heiß und es stinkt zum Himmel. Man braucht Ausdauer, gutes Timing und vor allem das richtige Material. Man muss zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen, damit das Endprodukt nicht entstellt wird.
Aber auch in Europa beobachte ich den (Wieder)Aufstieg der Idee des Erlösers. Auch da entwickelt sich die Demokratie langsam zu einem Fußballspiel, das eher ein Ausdruck von Identitätsunsicherheit ist. Dort weiß man oft wogegen man ist aber selten wofür man steht. Brexit, Minarett-Verbot-Initiative, Stuttgart 21, AFD und Pegida sind da nur Beispiele. Aber auch die etablierten Parteien werden zunehmend gelähmter und fantasieloser. Es geht nicht darum, etwas Neues in der Wirkstatt zu schaffen, sondern darum, das alte Material zu behalten und zu verwalten. Doch die Werkstatt ist immer noch da, die Maschinen, das Wissen und viele fleißige Arbeiter auch. Man braucht aber Aufmerksamkeit und Geschick, damit die Ideologen durch ihr Spiel die Arbeit nicht stören oder gar die Werkstatt zum Stürz zu bringen!"
Bassam Tibi
Da bleiben Schäden überschaubarer...![]()
Das stimmt, aber die "keine kleinen Fehler" beziehen sich auf die Größe der Fehler und nicht darauf, von wie vielen sie begangen werden, obwohl das natürlich auch eine gewisse Rolle spielt.
Dass die Umsetzung einer unkontrollierten Einwanderung in ein Wohlfahrtssystem mehr als eine Tücke hat, war wohl klar.
Die Gründe dafür sind für mich nach wie vor nicht klar. Nur aus Mitgefühl? Wohl kaum.
Und immer finstere Machenschaften dahinter zu vermuten ist jetzt auch nicht so richtig was für mich.![]()
Vllt. wollte Merkel ihr Image reparieren, nachdem sie, irgendwann Anfang letzten Jahres (?), einem "palästinensischen" Mädchen öffentlich gesagt hatte, dass es, mit seiner Familie, kein Asyl hier bekommen würde. Die Entrüstung war so groß, dass Merkel nach einem Aufsehen erregenden Rückzieher suchte, den sie auch fand. ... Das ist natürlich nur eine von vielen möglichen Erklärungen.
"Wir schaffen das!" ist ein guter Promotion Gag, wenn es gelingt, ist es ein Husarenstück.
Ja ja, wenn es gelingt. Dafür sehe ich aber keine Anzeichen. Vielmehr beobachte ich, dass Muslime oft, von Generation zu Generation, immer weniger assimiliert sind. Und je größer ihre Kommunities hier werden, desto weniger Grund haben sie, sich anzupassen. Dabei sind die hiesigen Eingeborenen, mit ihrem ewigen Glätten & Verdrängen von Konflikten ein zwar ganz anderes, aber eigentlich genauso großes Problem. ... Ich nehme an, dass Du nicht zu den Ausbÿglern gehörst, aber ein Husarenstück hältst Du doch für möglich. Und wenn ich das nicht tue, dann bin ich sicher eine ßpießerin, stimmt's?
Aber große Dinge müssen manchmal gewagt werden. Und über Langeweile können wir uns nicht gerade beklagen in diesen mobilen Zeiten. Abschotten ist da keine Alternative, eher offensiv werden. In jeder Hinsicht.
Den Bösen Angst machen. Streng nach Amerikanski-Prinzip, sprich freundlich, aber habe einen großen Stock in Deiner Hand...
Ähem ... von wem sprichst Du denn da? Offensiv werden?? Unsere Landsleute??? Also, entschuldige, lieber Alex, aber diese Denke ist auch kein kleiner Fehler, leider.
Hamed Abdel-Samad hat sich wie folgt geäußert:
Hmmm ... Das ist alles sicher schön & richtig, aber irgendwie komme ich mir, beim Lesen, wie in einer Erziehungsanstalt vor. ... Oder wolltest Du einen konkreten Punkt davon in die Diskussion werfen?

Bassam Tibi
Da bleiben Schäden überschaubarer...![]()
Das stimmt, aber die "keine kleinen Fehler" beziehen sich auf die Größe der Fehler und nicht darauf, von wie vielen sie begangen werden, obwohl das natürlich auch eine gewisse Rolle spielt.
Wie groß Fehler sind, lässt sich erst im Nachhinein bewerten. Politische Entscheidungen sind oft wie die Börse...
In Anbetracht der Fehlhaltungen und Fehlentscheidungen des islamischen oder christlich-orthodoxen Kulturkreises sind die Entscheidungen von D in der Flüchtlingsfrage eine Marginalie.
Auch wenn ich diese, genau wie Du, immer noch für falsch halte.
Und immer finstere Machenschaften dahinter zu vermuten ist jetzt auch nicht so richtig was für mich.![]()
Vllt. wollte Merkel ihr Image reparieren, nachdem sie, irgendwann Anfang letzten Jahres (?), einem "palästinensischen" Mädchen öffentlich gesagt hatte, dass es, mit seiner Familie, kein Asyl hier bekommen würde. Die Entrüstung war so groß, dass Merkel nach einem Aufsehen erregenden Rückzieher suchte, den sie auch fand. ... Das ist natürlich nur eine von vielen >möglichen Erklärungen.
Wenn die Frau eines bewiesen hat, dann ist es ihre Emotionslosigkeit.
Kein heulendes Blag' wird sie da ernsthaft beeindrucken.
Ja ja, wenn es gelingt. Dafür sehe ich aber keine Anzeichen. Vielmehr beobachte ich, dass Muslime oft, von Generation zu Generation, immer weniger assimiliert sind. Und je größer ihre Kommunities hier werden, desto weniger Grund haben sie, sich anzupassen. Dabei sind die hiesigen Eingeborenen, mit ihrem ewigen Glätten & Verdrängen von Konflikten ein zwar ganz anderes, aber eigentlich genauso großes Problem. ... Ich nehme an, dass Du nicht zu den Ausbÿglern gehörst, aber ein Husarenstück hältst Du doch für möglich. Und wenn ich das nicht tue, dann bin ich sicher eine ßpießerin, stimmt's?
???
Mit solchen Bewertungen habe ich nichts am Hut.
Ich beobachte ebenfalls eine gewisse Hemmung in der Entwicklung der Muslime in Deutschland.
Deswegen hatte ich auch den Text von Samad gepostet.
Seine Beobachtungen könnten eine Erklärung sein für die global zu beobachtenden Schwierigkeiten der Muslime, sich in westlichen Systemen einzurichten. Ist ja nicht nur in D so.
Ich weiß zu wenig über die Zahl derer, bei denen die "Integration" geglückt ist, in welchem zahlenmäßigen Verhältnis sie stehen zu den nervenden Steinzeitfundis und Asozialen (die das auch nur können, weil man sie lässt).
Ich kenne allerdings auch zu wenige, die einen muslimischen Migrationshintergrund haben, trotzdem ich in einer Stadt lebe, die bundesweit prozentual den höchsten Ausländeranteil hat.
Abschotten ist da keine Alternative, eher offensiv werden. In jeder Hinsicht.
Ähem ... von wem sprichst Du denn da? Offensiv werden?? Unsere Landsleute??? Also, entschuldige, lieber Alex, aber diese Denke ist auch kein kleiner Fehler, leider.
Wieso hältst Du das für so absurd?
Die nötige Härte haben die Deutschen allemal, sonst würden sie sich nicht wirtschaftlich so durchsetzen.
Sie lösen viel mit Geld, solange das geht. Ist halt genug von dem Zeug da.
Das ist ihr "Stock" , mit dem sie wedeln, während sie freundlich sprechen...
Das hilft natürlich nix gegen verrottete Gemüter, die nicht verstehen, dass man sie einsperrt, nur weil sie ihre Frau gemeuchelt haben.
Oder weil man ein Selfie neben ein paar abgesäbelten Köpfen machte.
Es wird nicht ohne eine gewisse Militanz gehen. Die wird aber anders aussehen als ein Progrom oder vergleichbare Volksbelustigungen.
Den Gegenwind, den Frau Künast bekam, weil sie sich darüber echauffiert hatte, dass man das "Flüchtlingskind" abknallte, nachdem es mit Axt und Kneipchen erst eine Touristenfamilie gemetzelt und dann das SEK angegriffen hatte, zeigt einen Trend.
Nur in Berlin im Kontext mit der Rigaer Straße hat man das noch nicht richtig bemerkt...
Ich bin da mittlerweile etwas gelassener, ich halte die ganze Sach' für ein enorm dickes Brett, das es zu bohren gilt.
Aber eben mit westlichen Methoden und langem Atem.
Und das wird sicherlich länger dauern als mein Leben...
Wie würde denn Deine Strategie aussehen in der aktuellen Situation?

Bassam Tibi
Ansage:
Ich werde - wieder mal - jeden Deiner rassistischen und schwachsinnigen Posts löschen.
Dann kannst Du - wieder mal - vom Nordkoreanski brabbeln und Kwezi auf Bellantis anöden mit
Deinem Mimimi...
Bassam Tibi
Ansage:
Ich werde - wieder mal - jeden Deiner rassistischen und schwachsinnigen Posts löschen.
Dann kannst Du - wieder mal - vom Nordkoreanski brabbeln und Kwezi auf Bellantis anöden mit
Deinem Mimimi...
Schnauze, Sauschwab.

Bassam Tibi
Ansage:
Deinem Mimimi...
Schnauze, Sauschwab.
Bassam Tibi
Tibi sagt in Bazonline:
Nicht nur Dir allein, sondern allen auf der Welt. Und welch Tröte das auch löschen mag - die Wahrheit lässt sich nicht verleugnen.