Avatar

Frische Luft?

Alex @, Sonntag, 11. September 2016, 15:58 (vor 3164 Tagen) @ Alex

Frische Luft wäre dringend nötig.
Wer zufällig heute ins Bellantis 'reingeschaut hat, fand dort einen interessanten Post, der sich mit der westlichen Mitleidsindustrie beschäftigt. Der erste Eintrag kratzt nur an der Oberfläche, lässt einen aber ahnen, was für eine Jauchegrube sich darunter verbirgt. Bin gespannt auf die Fortsetzungen des Posters.

Ein anderes Thema kocht ebenfalls langsam hoch, es betrifft die prekäre Situation "unserer" Akademiker und da insbesondere die, die Geisteswissenschaft "betreiben". Und das alles in dem Kontext einer niederschmetternden Erkenntnis deutscher Hochschulen, dass viele der heutigen Abiturienten schlicht nicht mehr das intellektuelle Rüstzeug haben, um ein Studium zu absolvieren, dessen Relevanz wirtschaftlich und damit auch gesellschaftspolitisch interessant ist.
Auffällig in diesem Zusammenhang ist dabei die große Zahl weiblicher Akademikerinnen, die aufgrund ihrer gewählten Studiengänge keinen Nährwert darstellen, für die sie jemand bezahlen würde.
Mal ganz abgesehen von der großen Zahl der promovierten Nichtsnutze, die diesem Titel mittlerweile den Nimbus eines "akademischen Arschgeweihs" verschafft haben.

Dazu gibt es eine wunderbare Polemik, der man zwar nicht in allem zustimmen muss, aber....

http://www.danisch.de/blog/2016/09/06/wenn-geisteswissenschaftler-erdbeeren-pfluecken/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum