Copyright-Thread

H.., Dienstag, 06. November 2012, 14:58 (vor 4183 Tagen)

Mein lieber Alex,

vielleicht solltest Du die diversen Anmerkungen zum Copyright einfach an einer Stelle bündeln. Und zumindest vorübergehend oben anpinnen.

Und natürlich diesen Beitrag löschen.

Avatar

Copyright-Thread

Alex @, Montag, 05. November 2012, 13:14 (vor 4184 Tagen) @ H..

Erwischt! Divara am See Genezareth!

Auf der Flucht vor Fans???

[image]

(Quelle: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/pilgerreise-in-israel-mit-dem-fahrrad-um-den-see-ge... )

Na, jetzt isse ja widdada!
Und danke für Deine Umsicht, lieber Hanöl, die Quellenangabe unter das hochgeladene Foto zu setzen.

Bei der aktuellen Entwicklung bitte ich jeden, nur eigene Aufnahmen hochzuladen.
Und ansonsten besser den Original-Link zu verwenden.

Ich werde zukünftig jeden post modifizieren müssen, bei dem das copyright eines Bildes nicht eindeutig geklärt ist.

Copyright-Thread

H.., Montag, 05. November 2012, 16:13 (vor 4184 Tagen) @ Alex

Bei der aktuellen Entwicklung bitte ich jeden, nur eigene Aufnahmen hochzuladen.
Und ansonsten besser den Original-Link zu verwenden.

Ich werde zukünftig jeden post modifizieren müssen, bei dem das copyright eines Bildes nicht eindeutig geklärt ist.

Sachfrage:

Bist Du sicher, dass der nachgeschobene link reicht? Oder habe ich Dich da falsch verstanden? Nur link, kein Bild einbinden? Wir leben in albernen Copyright-Zeiten - Du solltest Dich präzise artikulieren.

Avatar

Copyright-Thread

Alex @, Montag, 05. November 2012, 17:03 (vor 4184 Tagen) @ H..

Bei der aktuellen Entwicklung bitte ich jeden, nur eigene Aufnahmen hochzuladen.
Und ansonsten besser den Original-Link zu verwenden.

Ich werde zukünftig jeden post modifizieren müssen, bei dem das copyright eines Bildes nicht eindeutig geklärt ist.


Sachfrage:

Bist Du sicher, dass der nachgeschobene link reicht? Oder habe ich Dich da falsch verstanden? Nur link, kein Bild einbinden? Wir leben in albernen Copyright-Zeiten - Du solltest Dich präzise artikulieren.

Sicher? Nein, bin ich leider nicht.
Ich fand es einfach nur gut, dass Du überhaupt einen separaten Quellennachweis anfügtest.

Mein aktueller Wissensstand ist der, dass man grundsätzlich eine Erlaubnis braucht, ein Bild oder Foto hochzuladen, worauf irgendwer das copyright hat.
Ob Deine Verfahrensweise ausreicht, weiß ich nicht.

Ich habe begonnen, auch das Archiv zu durchforsten, eine Aufgabe, die mich sehr erfreut...
Glücklicherweise(?) funzen viele ältere links einfach nicht mehr...

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, bis dahin sind private Aufnahmen wohl das sicherste, ansonsten besser die Links benutzen, bei denen entsprechende Dateien offiziell verwendet werden dürfen.

Copyright-Thread

H.., Dienstag, 06. November 2012, 14:02 (vor 4183 Tagen) @ Alex

Mein aktueller Wissensstand ist der, dass man grundsätzlich eine Erlaubnis braucht, ein Bild oder Foto hochzuladen, worauf irgendwer das copyright hat.
Ob Deine Verfahrensweise ausreicht, weiß ich nicht.

Ich habe begonnen, auch das Archiv zu durchforsten, eine Aufgabe, die mich sehr erfreut...
Glücklicherweise(?) funzen viele ältere links einfach nicht mehr...

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, bis dahin sind private Aufnahmen wohl das sicherste, ansonsten besser die Links benutzen, bei denen entsprechende Dateien offiziell verwendet werden dürfen.

Ich bin halt ein alter Sack und halte es einfach für fair, die Quelle anzugeben - alles andere empfinde ich als "klauen". Und da nicht jeder imstande ist, unter den "Eigenschaften" (IE: rechte Maustaste) den Link nachzuschlagen, habe ich mir den nachgeschobenen Link angewöhnt.

Als das Internet noch jung war, gab es mal den Begriff "fair use". Will heißen, dass Zitieren ok ist, aber man damit keinen Profit machen darf. Aber in Zeiten, in denen das Internet zu einer Art Selbstbedienungsladen geworden ist, sieht das wohl anders aus - inzwischen haben die Anwälte das Sagen. Du hast da nicht zufällig einen guten unter Deinen Kumpelz?

Eigentlich ist die Hauptfrage, ob man ein Bild als Kommentar in einen Thread einfügen darf - aus meiner Sicht wäre das "zitieren" - nicht "nutzen". Wenn Du natürlich Deine Website mit einem Bild eines anderen schmückst ...

Die amerikanski, pardon, die USA:

[image]
[Pedro de Arechavaleta, wikipedia, Beitrag: http://de.wikipedia.org/wiki/USA_(Yacht) ]

Aber erst kürzlich bin ich über einen Blogger gestolpert, der - wenn ich das richtig verstanden habe - ein Photo ganz schlicht in einen Beitrag eingebunden hat. Und schon das gab richtig Ärger:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/abmahn-angst-bei-bilderklauenden-bloggern-a-864670.html

Wir leben halt in bescheuerten Zeiten. Immerhin habe ich ein Fluchtfahrzeug organisieren können:

[image]

Soweit ich das übersehen kann, sind Bilder aus wiki ziemlich unproblematisch. Erwartet wird da meist nur die Namensnennung des Autors/Schöpfers. Die entsprechenden Infos bekommt man nach einem Doppelklick auf's Bild. Bei SPON bin ich unsicher. Gegen Zitate (auch so ein spinnertes Problem) haben die nix - beim Bildmaterial mag das aber anders aussehen.

@ Alex: Ich fürchte, Du musst Dein Archiv tatsächlich durchwühlen, um auf der sicheren Seite zu sein. Leider!

Die Alternative wäre ein bellscher Server. Fragt sich nur, ob der Aufwand lohnt.

Copyright-Thread

imagine, Dienstag, 06. November 2012, 14:30 (vor 4183 Tagen) @ H..

Wir leben halt in bescheuerten Zeiten. Immerhin habe ich ein Fluchtfahrzeug organisieren können:

[image]

Hat ecc wohl für Dich stehen lassen!?

Einfach Bilder nehmen, die creative commons Zertifikat haben.

z.B. das Foto auf dieser Seite.

Copyright-Thread

H.., Dienstag, 06. November 2012, 14:42 (vor 4183 Tagen) @ imagine

Hat ecc wohl für Dich stehen lassen!?

Einfach Bilder nehmen, die creative commons Zertifikat haben.

z.B. das Foto auf dieser Seite.

Ecc wohnt nicht in meiner Gegend. Und der Unimog ist ein schlichtes Forstfahrzeug. Aber womöglich ist Ecc ja Förster und arbeitet doch heimlich bei mir um die Ecke.
Das Bild hat übrigens eine lustige Geschichte. Ich bin verteufelt oft an der Karre vorbei gekommen, aber die Lichtverhältnisse waren immer bescheiden. Oder ich hatte keine Kamera dabei. Und irgendwann habe ich das Ding dann doch erwischt.

Eine Woche später war's weg.

Und besten Dank für den Hinweis auf das Zertifikat!

Copyright-Thread

Schlemiel, Montag, 05. November 2012, 16:56 (vor 4184 Tagen) @ Alex

Erwischt! Divara am See Genezareth!

Auf der Flucht vor Fans???

[image]

(Quelle: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/pilgerreise-in-israel-mit-dem-fahrrad-um-den-see-ge... )


Na, jetzt isse ja widdada!
Und danke für Deine Umsicht, lieber Hanöl, die Quellenangabe unter das hochgeladene Foto zu setzen.

Bei der aktuellen Entwicklung bitte ich jeden, nur eigene Aufnahmen hochzuladen.
Und ansonsten besser den Original-Link zu verwenden.

Ich werde zukünftig jeden post modifizieren müssen, bei dem das copyright eines Bildes nicht eindeutig geklärt ist.

Dieser Aufforderung komme ich gerne nach!

Hier zum Beispiel, ecc mit seinen Studienkollegen (Ingenieurwissenschaften) beim Eroertern wichtiger weltpolitischer Sachfragen:

[image]

(c by dradio, ecc)

Bhah ... huestel!!!


PS.: Wo ist eigentlich unser derber, aber dennoch immer unterhaltsamer Eroerterer wichtigen Dingen?

Avatar

Copyright-Thread

Alex @, Montag, 05. November 2012, 17:35 (vor 4184 Tagen) @ Schlemiel

Bei der aktuellen Entwicklung bitte ich jeden, nur eigene Aufnahmen hochzuladen.
Und ansonsten besser den Original-Link zu verwenden.

Ich werde zukünftig jeden post modifizieren müssen, bei dem das copyright eines Bildes nicht eindeutig geklärt ist.


Dieser Aufforderung komme ich gerne nach!

Hier zum Beispiel, ecc mit seinen Studienkollegen (Ingenieurwissenschaften) beim Eroertern wichtiger weltpolitischer Sachfragen:

[image]

(c by dradio, ecc)

Bhah ... huestel!!!

Ich glaube eher an eine Momentaufnahme bei der Wahl zum Upperclass Twit Of The Year .
Hier sind jedenfalls offizielle Aufnahmen aus vergangenen events, Ähnlichkeiten mit den Protagonisten auf dem Foto sind überdeutlich:


PS.: Wo ist eigentlich unser derber, aber dennoch immer unterhaltsamer Eroerterer wichtigen Dingen?

[/color][/b]

Schmollt irgendwie noch.

Copyright-Thread

Final Cut, Dienstag, 06. November 2012, 04:25 (vor 4183 Tagen) @ Alex

Schmollt irgendwie noch.

Ich vermute, der Herr Ecclesiastes ist mit dem attraktiven Frollein Velvet Green durchgebrannt.

Avatar

Copyright-Thread

Alex @, Dienstag, 06. November 2012, 06:22 (vor 4183 Tagen) @ Final Cut

Schmollt irgendwie noch.


Ich vermute, der Herr Ecclesiastes ist mit dem attraktiven Frollein Velvet Green durchgebrannt.

Wo die Liebe hinfällt...

Vermutungs-Thread

VelvetGreen, Meist Wiesbaden, Sonntag, 25. November 2012, 19:12 (vor 4164 Tagen) @ Alex

Ich vermute, der Herr Ecclesiastes ist mit dem attraktiven Frollein Velvet Green durchgebrannt.

Falsch vermutet. Aber das war Ihnen vermutlich klar - bester Final aller Cuts. Aber schön, dass Sie sich ob meiner Absentierung aufs Heftigste krämen.


Wo die Liebe hinfällt...


Autsch.

Umfängliche Grüße ...

Avatar

Vermutungs-Thread

Alex @, Sonntag, 25. November 2012, 19:24 (vor 4164 Tagen) @ VelvetGreen

Ich vermute, der Herr Ecclesiastes ist mit dem attraktiven Frollein Velvet Green durchgebrannt.

Falsch vermutet. Aber das war Ihnen vermutlich klar - bester Final aller Cuts. Aber schön, dass Sie sich ob meiner Absentierung aufs Heftigste krämen.


Wo die Liebe hinfällt...


Autsch.

Umfängliche Grüße ...

Du wirst vermisst.

Vermutungs-Thread

Final Cut, Sonntag, 25. November 2012, 19:56 (vor 4164 Tagen) @ VelvetGreen

Ich vermute, der Herr Ecclesiastes ist mit dem attraktiven Frollein Velvet Green durchgebrannt.

Falsch vermutet. Aber das war Ihnen vermutlich klar - bester Final aller Cuts. Aber schön, dass Sie sich ob meiner Absentierung aufs Heftigste krämen.

Herzlichen Dank für Ihr Lebenszeichen, Frau Green! Und wie schön, dass Sie dem Amerikanski lesend treu geblieben sind. Wenn sich jetzt auch noch der Herr Ecclesiastes melden und seine Absenz von Ihnen bestätigen würde, wäre meine ungeheuerliche Vermutung wohl vom Tisch. Den Herrn Ecclesiastes, müssen Sie wissen, habe nie bei einer Flunkerei ertappt.


Wo die Liebe hinfällt...


Autsch.

Umfängliche Grüße ...

Vermutungs-Thread

udosefiroth @, Montag, 26. November 2012, 19:48 (vor 4163 Tagen) @ VelvetGreen

"...Aber schön, dass Sie sich ob meiner Absentierung aufs Heftigste krämen".


___________________________________________________________________________

Nicht nur Er, Ich auch!°

Copyright-Thread

Schlemiel, Mittwoch, 07. November 2012, 19:03 (vor 4182 Tagen) @ Alex

Bei der aktuellen Entwicklung bitte ich jeden, nur eigene Aufnahmen hochzuladen.
Und ansonsten besser den Original-Link zu verwenden.

Ich werde zukünftig jeden post modifizieren müssen, bei dem das copyright eines Bildes nicht eindeutig geklärt ist.


Dieser Aufforderung komme ich gerne nach!

Hier zum Beispiel, ecc mit seinen Studienkollegen (Ingenieurwissenschaften) beim Eroertern wichtiger weltpolitischer Sachfragen:

[image]

(c by dradio, ecc)

Bhah ... huestel!!!


Ich glaube eher an eine Momentaufnahme bei der Wahl zum Upperclass Twit Of The Year .
Hier sind jedenfalls offizielle Aufnahmen aus vergangenen events, Ähnlichkeiten mit den Protagonisten auf dem Foto sind überdeutlich:


PS.: Wo ist eigentlich unser derber, aber dennoch immer unterhaltsamer Eroerterer wichtigen Dingen?

[/color][/b]


Schmollt irgendwie noch.

Ob schmollen oder nicht, seine ruehrigen Exploits waren unterhaltsam und von ehrlicher Schaerfe. Kein wirres Dauergeschleime wie bei H., kein ellenlange Langeweile wie bei unserem «Quoten -A.», kein aggressives Wechseljahrengeschwaetz wie bei Editrix.

Ob er wohl da ziellos rumhaengt?

http://www.endstation-rechts.de/index.php?option=com_k2&view=item&id=1627:'300-...

Bhah ... usw.

Copyright-Thread

Oblomow, Dienstag, 06. November 2012, 18:24 (vor 4183 Tagen) @ Schlemiel


Dieser Aufforderung komme ich gerne nach!

Hier zum Beispiel, ecc mit seinen Studienkollegen (Ingenieurwissenschaften) beim Eroertern wichtiger weltpolitischer Sachfragen:


(c by dradio, ecc)

Bhah ... huestel!!!


PS.: Wo ist eigentlich unser derber, aber dennoch immer unterhaltsamer Eroerterer wichtigen Dingen?

Unser alter Kumpel ecc hatte 2008 so hoffnungsvoll für Obama die Daumen gedrückt und sicherlich zu große Hoffnungen in ihn gesetzt. Ist ecc. nun enttäuscht und ruft auf zur Wahlverweigerung?

Dabei war Zurückhaltung angebracht, denn was kann einer in den wenigen Jahren gegen die Macht der Lobbyisten schon bewirken.
Immerhin, ..... Obama hat wenigstens die Krankenversicherung zur Pflicht gemacht. Ein Meilenstein für das herzlose Nordamerika. ;-)
Sechs Mio. Arbeitsplätze gingen im letzten Jahrzehnt verloren, fast die Hälfte der Familien (Haushalte) werden heute von Frauen finanziell über Wasser gehalten. Kaum gelöste Probleme in Guantanamo und Afghanistan.
Das Finanzsystem zerrüttet, der Staat pleite, druckt Geld, wenn er welches braucht. Die Arbeitslosenquote ist nahezu unverändert hoch:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/17332/umfrage/arbeitslosenquote-in-den-usa/


Die meisten "Versprechen" konnten von Obama nicht eingelöst werden.

Ich hoffe, die Amis sehen das nicht auch so und Obama kann sich trotz enttäuschter Euphorie heute Nacht für eine weitere Legislaturperiode "qualifizieren". Eigentlich "alternativlos" (C Änschela) ;-) ........... oder?
Über Romney sagte Barak Obama: "That's a bullshitter"

Zumindest darin hatte er recht.

Aber wahrscheinlich unterschätzte er ähnlich wie Hollande die miese Lage der Nation, als er die "Geschäftsführung" übernahm.


.

Avatar

Copyright-Thread

Alex @, Mittwoch, 21. November 2012, 16:28 (vor 4168 Tagen) @ Alex

Nachdem ich heute nochmals mit "Insidern" Copyright Probleme besprochen habe, bitte ich jeden um äußerste Zurückhaltung bei der Fotonutzung. Hochladen nur, wenn die Rechte klar sind.
Bei Unklarheit bitte immer nur den passenden Link posten.
Oder eigenes Material.
Wirklich eigenes...
Oder, in meinen Augen aktuell eine sichere Methode für unproblematische und gute Bilder, Imagines Tipp nutzen.

Hier noch mal der Link:

http://creativecommons.org

Solange es keine neue gesetzliche Regelung gibt (in der z.B. die erste Mahnung nicht kostenpflichtig sein darf), scheint mir das angesichts der aktuellen Juristen-Schlitzohren-Horden das Unproblematischste zu sein.

Danke.

Copyright-Thread

Divara @, Mittwoch, 21. November 2012, 17:33 (vor 4168 Tagen) @ Alex

Nachdem ich heute nochmals mit "Insidern" Copyright Probleme besprochen habe, bitte ich jeden um äußerste Zurückhaltung bei der Fotonutzung. Hochladen nur, wenn die Rechte klar sind.
Bei Unklarheit bitte immer nur den passenden Link posten.
Oder eigenes Material.
Wirklich eigenes...
Oder, in meinen Augen aktuell eine sichere Methode für unproblematische und gute Bilder, Imagines Tipp nutzen.

Hier noch mal der Link:

http://creativecommons.org

Solange es keine neue gesetzliche Regelung gibt (in der z.B. die erste Mahnung nicht kostenpflichtig sein darf), scheint mir das angesichts der aktuellen Juristen-Schlitzohren-Horden das Unproblematischste zu sein.

Danke.

Wie sieht es mit facebook-Fotos aus?

Avatar

Copyright-Thread

Alex @, Donnerstag, 22. November 2012, 08:12 (vor 4167 Tagen) @ Divara

Hier noch mal der Link:

http://creativecommons.org

Solange es keine neue gesetzliche Regelung gibt (in der z.B. die erste Mahnung nicht kostenpflichtig sein darf), scheint mir das angesichts der aktuellen Juristen-Schlitzohren-Horden das Unproblematischste zu sein.

Danke.


Wie sieht es mit facebook-Fotos aus?

Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.lhr-law.de/magazin/urheberrecht/sie-ist-da-die-erste-facebook-abmahnung-wege...

Avatar

Copyright-Thread

Alex @, Freitag, 07. Februar 2014, 09:47 (vor 3725 Tagen) @ Alex

Nun scheint es neue erschröckliche Wendungen zu geben.
Ein Kommentar, dem ich zuneige:


http://t3n.de/news/gema-lg-koeln-urheberrecht-527128/

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum