Andernorts...

Serious Black, Donnerstag, 01. April 2021, 22:20 (vor 1122 Tagen)

Andernorts...

Serious Black, Samstag, 08. Mai 2021, 07:49 (vor 1085 Tagen) @ Serious Black

Der machtlose Herr Z.

Serious Black, Mittwoch, 12. Mai 2021, 10:11 (vor 1081 Tagen) @ Serious Black

Der machtlose Herr Z.

Serious Black, Samstag, 15. Mai 2021, 20:46 (vor 1078 Tagen) @ Serious Black

Das Kalkül der Ayatollahs: https://www.tasnimnews.com/fa/news/1400/02/25/2502530/گزارش-تسنیم-از-تأثیر-قدرت-موشکی-م...

Die Ayatollahs scheinen Hizb’Allah auf was größeres vorzubereiten.

Der machtlose Herr Z.

NN, Montag, 17. Mai 2021, 23:48 (vor 1075 Tagen) @ Serious Black

Das Kalkül der Ayatollahs: https://www.tasnimnews.com/fa/news/1400/02/25/2502530/گزارش-تسنیم-از-تأثیر-قدرت-موشکی-م...

Die Ayatollahs scheinen Hizb’Allah auf was größeres vorzubereiten.

Dass die Raketenarsenale der Hisbollah größer sind, als die der Hamas ist weithin bekannt.

Ich denke, dass man (soweit die automatische Übersetzung trägt) aus dieser erwartbaren propagandistischen Kraftmeierei des iranischen Regimes wenig schließen kann.

Der machtlose Herr Z.

Serious Black, Dienstag, 18. Mai 2021, 17:07 (vor 1075 Tagen) @ NN

Ich denke, dass man (soweit die automatische Übersetzung trägt) aus dieser erwartbaren propagandistischen Kraftmeierei des iranischen Regimes wenig schließen kann.

Keine Sorge, Team Obama eilt zur Hilfe...

https://www.tabletmag.com/sections/israel-middle-east/articles/realignment-iran-biden-o...

Der machtlose Herr Z.

NN, Dienstag, 18. Mai 2021, 17:13 (vor 1075 Tagen) @ Serious Black

Ich denke, dass man (soweit die automatische Übersetzung trägt) aus dieser erwartbaren propagandistischen Kraftmeierei des iranischen Regimes wenig schließen kann.


Keine Sorge, Team Obama eilt zur Hilfe...

https://www.tabletmag.com/sections/israel-middle-east/articles/realignment-iran-biden-o...

Pardon, in diesem Leben werde ich Mike Doran kein Wort mehr abnehmen.

Der machtlose Herr Z.

Serious Black, Dienstag, 18. Mai 2021, 18:15 (vor 1075 Tagen) @ NN

Pardon, in diesem Leben werde ich Mike Doran kein Wort mehr abnehmen.

Was hat er verbrochen?

Der machtlose Herr Z.

NN, Dienstag, 18. Mai 2021, 18:49 (vor 1075 Tagen) @ Serious Black

Pardon, in diesem Leben werde ich Mike Doran kein Wort mehr abnehmen.


Was hat er verbrochen?

Kannst du dich gar nicht mehr erinnern? Abt. Neocon goes full MAGA.

Erst hat er Bret Stephens wirklich irre-sektenhaft online gestalkt, weil der partout mit Trump und MAGA nichts am Hut haben wollte (Max Boot hatte er früher in Ruhe gelassen, weil dieser sich fast explizit jeden Bekehrungsversuch verbeten hatte). Das ist mir auch deshalb aufgefallen und in Erinnerung geblieben, weil Doran äußerlich nicht den Habitus eines typischen Trumpers hat.

Dann hat er entsprechend Trumps Verrat an den nordsyrischen Kurden als die (aus dem Kopf zitiert) "einzig logische / einzig mögliche Entscheidung" abgefeiert - nachdem er die Unterstützung derselben und den US-Einsatz in Syrien nicht lange vorher natürlich noch gepriesen hat (ähnlich wie Ober-Crackpot Kurt Schlichter). Abgesehen davon hat er noch einige Zeit damit verbracht, zu erklären, dass Trump mit den Russen nichts am Hut hatte.

Der machtlose Herr Z.

NN, Dienstag, 18. Mai 2021, 19:02 (vor 1075 Tagen) @ NN

Pardon, in diesem Leben werde ich Mike Doran kein Wort mehr abnehmen.


Was hat er verbrochen?


Kannst du dich gar nicht mehr erinnern? Abt. Neocon goes full MAGA.

Erst hat er Bret Stephens wirklich irre-sektenhaft online gestalkt, weil der partout mit Trump und MAGA nichts am Hut haben wollte (Max Boot hatte er früher in Ruhe gelassen, weil dieser sich fast explizit jeden Bekehrungsversuch verbeten hatte). Das ist mir auch deshalb aufgefallen und in Erinnerung geblieben, weil Doran äußerlich nicht den Habitus eines typischen Trumpers hat.

Dann hat er entsprechend Trumps Verrat an den nordsyrischen Kurden als die (aus dem Kopf zitiert) "einzig logische / einzig mögliche Entscheidung" abgefeiert* - nachdem er die Unterstützung derselben und den US-Einsatz in Syrien nicht lange vorher natürlich noch gepriesen hat (ähnlich wie Ober-Crackpot Kurt Schlichter). Abgesehen davon hat er noch einige Zeit damit verbracht, zu erklären, dass Trump mit den Russen nichts am Hut hatte.


* Was u.a. selbst dem Doran sehr freundlich gesonnenen Martin Kramer aufgefallen war:

In light of these writings, Doran’s current essay, hailing Trump’s strategy as “the only one worth pursuing,” is a bit baffling.

https://martinkramer.org/2019/01/21/trumps-mideast-strategy-disaster-or-opportunity/#mo...

Der machtlose Herr Z.

Serious Black, Mittwoch, 19. Mai 2021, 10:05 (vor 1074 Tagen) @ NN

Oha, das war mir tatsächlich entfallen.

Dan Shueftan äußert sich übrigens wesentlich vorsichtiger zum Thema Joe Biden und JCPOA.

Wo wir gerade bei Kramer waren...

Er hat nochmal nen 2006er Artikel über Edward Saids Ansichten zu Hamas ausgegraben (via MRX).
https://martinkramer.org/2006/05/31/hamas-of-the-intellectuals/

Der machtlose Herr Z.

Serious Black, Freitag, 04. Juni 2021, 12:48 (vor 1058 Tagen) @ NN

Internationaler Terrorismus und ein illegales Atomwaffenprogramm haben halt Priorität, nechwar?

https://www.timesofisrael.com/iran-loses-voting-rights-in-un-general-assembly-over-debt...

Schätze, Hizb'Allah wird wohl demnächst noch mehr Stoff verticken müssen...

Der machtlose Herr Z.

Serious Black, Freitag, 04. Juni 2021, 19:35 (vor 1058 Tagen) @ Serious Black

Ottolenghi fasst das kriminelle Hizb’Allah Imperium prägnant zusammen:

https://www.tabletmag.com/sections/israel-middle-east/articles/hezbollah-inc-emanuele-o...

Der machtlose Herr A.

Serious Black, Donnerstag, 13. Mai 2021, 20:33 (vor 1080 Tagen) @ Serious Black

Der machtlose Herr A.

NN, Donnerstag, 13. Mai 2021, 22:27 (vor 1080 Tagen) @ Serious Black

https://www.timesofisrael.com/in-rocket-war-for-al-aqsa-hamas-has-already-won-the-pales...

Eine gute Analyse.

That context is vital. Hamas wanted a fight, and it wanted it over Al-Aqsa. It waited for the images of Israeli police apparently assaulting the holy site to make its move.

Ergänzend: Gemäß anderer israelischer Quellen scheint der Polizeichef von Jerusalem durch seine Einsatzbefehle (zunächst: Straßensperren für Muslime, die zum Tempelberg wollten) unwillentlich Hamas und anderen von vornherein den Anlass gegeben zu haben, den sie suchten. Nennenswerte Vorgaben von oben hat es wohl nicht gegeben.

Joseph Croitoru weist darauf hin, dass sich in den letzten Jahren der diffizile status quo auf dem Tempelberg etwas verschoben hat, ebenso auf ein Abschieben von Verantwortung auf die Polizeikräfte, ab 2:00:

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/gespraech-mit-joseph-croitoru-100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Croitoru


P.S. Falls irgendjemand auf die Idee kommen sollte, dass ich meinen könnte, dass das Fehlverhalten Jerusalemer Polizeikräfte Hamas-Raketen rechtfertigen würde: Nei-jenn. Ich meine, dass man Extremisten nicht unnötigerweise einen Vorwand für Gewalt liefern und schlechte Fernsehbilder vermeiden sollte.

Der machtlose Herr A.

Serious Black, Freitag, 14. Mai 2021, 01:17 (vor 1079 Tagen) @ NN

Solange betende Juden als ‚Provokation‘ aufgefasst werden, kann es keinen Frieden geben.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Freitag, 14. Mai 2021, 02:39 (vor 1079 Tagen) @ Serious Black

Solange betende Juden als ‚Provokation‘ aufgefasst werden, kann es keinen Frieden geben.

Diese Aussage halte ich für zu apodiktisch. Es kommt hier auf den konkreten Kontext Tempelberg an. Und es deutet einiges darauf hin, dass es sich bei den Beispielen, die Croitoru erwähnt hat, um kein Beten um des bloßen Betens willen handelte. Wie du weißt, gibt es zumal in Jerusalem auch jüdische Eiferer.

Ähnlich wie es sich etwa bei den Muslimen, die jüngst unbedingt in der von einem ökumenischen Museum wieder in eine Moschee umgewandelte Hagia Sophia beten mussten, wohl kaum um Gläubige handelt, die dies allein um des Betens Willens taten. Ich bin mir nicht sicher, ob die Umwidmung und das Beten nun mit Provokation treffend beschrieben ist, aber um eine Machtdemonstration handelt es sich allemal. (Mal abgesehen von auf der Straße betenden Takbir-Brüllern - auch so gut wie jeder islamische Nicht-Salafist weiß ganz genau, dass es sich dabei um eine Provokation handelt.)

Und wenn ich darüber nachdenke, fallen mir auch ebenso penetrant wie demonstrativ betende Christen und Christinnen ein. Eine davon z.B. war meine Grundschullehrerin in der Montessori-Schule, die aus der katholischen Prägung Maria Montessoris einen ständigen katholischen Religionsunterricht (Wunder! Stigmata! Maria! Der Papst!) inkl. Beten im Klassenraum ableitete. Dabei war allenfalls die Hälfte der Kinder katholisch. Die andere Hälfte war überhaupt nicht getauft, protestantisch oder hatte jüdische oder muslimische Eltern.

Als Grundschulkind konnte ich das Verhalten dieser Lehrerin noch nicht so genau einordnen und beschreiben (was wohl auch ein Grund dafür war, dass sich meines Wissens nach Eltern nie über das fortlaufende, spezifisch katholische Tamtam beschwert haben*). Aber eines wusste ich schon ganz genau: Diese Frau verhält sich als religiöse Person anders als die von mir als Kindergartenkind sehr geschätzte Schwester Walburga, die selbstredend einen Habit trug. Schwester Walburga war fromm, Hildegard A. war eine religiöse Eifererin.

Die Grenzen zwischen beiden Personengruppen mögen mitunter fließend sein, und sie mögen zwischen den Religionsgruppen nicht gleich verteilt sein. Aber die Unterscheidung hat ihre Berechtigung, in Bezug auf alle Religionsgruppen. Ich würde sogar sagen, dass man auch zwischen "gläubigen" Atheisten und atheistischen Eiferern unterscheiden kann.


* Die Nummer hätte sie mal in Ostwestfalen abziehen sollen.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Freitag, 14. Mai 2021, 11:50 (vor 1079 Tagen) @ NN

Diese Aussage halte ich für zu apodiktisch.

Nein.

Es kommt hier auf den konkreten Kontext Tempelberg an.

Du weißt doch, auf dem Tempelberg sind Fußball spielende arabische Jungs kein Problem.
Steine lagern in Al-Aqsa ist auch kein Problem.

Juden auf dem Tempelberg sind für die Palästinenser ein Problem. Spielt keine Rolle ob die tatsächlich beten oder nicht.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Udosefirot, Dienstag, 18. Mai 2021, 18:38 (vor 1075 Tagen) @ Serious Black

"Juden auf dem Tempelberg sind für die Palästinenser ein Problem. Spielt keine Rolle ob die tatsächlich beten oder nicht."

Zu kurz gegriffen, Überhaupt Jude zu sein in Israel ist das Problem der Palis.
Und damit bin ich wieder ungerecht und voreingenommen. Aber die Wirklich-
keit ...?

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Freitag, 14. Mai 2021, 20:29 (vor 1079 Tagen) @ NN

Gehen wir mal zurück in den Juli des Jahres 2.000. Arafat, Clinton und Barak sitzen in Camp David über einem Friedensabkommen.
Tausende Peace Now Aktivisten demonstrierten lautstark ihre Unterstützung für Barak.

Tzali Reshef rief: ‚Das ist der Moment!‘

Ein paar Wochen später kam Barak mit leeren Händen zurück. Er hatte 100% von Gaza, 90% der Westbank, die Aufgabe der meisten Siedlungen und die Teilung Jerusalems zugesagt.

Arafat lehnte, ohne Gegenangebote zu machen, ab.

Schlomo Ben-Ami (acting FM) übte sich in Schadensbegrenzung und tourte ein paar Hauptstädte, um zu erklären was schiefgelaufen war.

Am 24. September empfing Barak Arafat bei sich zu Hause. Nach dem Treffen schickten beide Seiten Unterhändler zu Gesprächen nach Washington.

Am 27. September wurde der 19 jährige David Biri durch eine Bombe in Netzarim (im Gazastreifen) ermordet. Der erste Anschlag nachdem Barak angeboten hatte aus Gaza abzuziehen.

Dies war der Startschuss zur Zweiten Intifada.

Am nächsten Tag besuchte Oppositionsführer Ariel Sharon den Tempelberg. Schlomo Ben-Ami hatte den Besuch im Voraus mit Jibril Rajoub abgeklärt. Der versichert hatte, dass es keine Probleme geben würde, sofern sich Sharon abseits der Moscheen aufhielte.
Der Besuch selbst war kurz und verlief ereignislos. Sharon sagte Reportern wie wichtig der Tempelberg Juden sei und ging wieder.

Am Freitag, dem 29. September schleuderten muslimische Randalierer vom Tempelberg Steine auf betende Juden an der Klagemauer unterhalb. Anschließend sterben oben auf dem Berg 5 Demonstranten in Zusammenstößen mit der Polizei. Yossi Tabaya, ein israelischer Polizist wird auf Patrouille bei Kalkilya ermordet, als einer seiner palästinensischen Kollegen die Waffe zieht und ihn erschießt.

Am 30. September wird der 12 jährige Muhammad al Durrah erschossen und die Bilder sind wirkmächtiger als die vorangegangenen 7 Jahre in denen Israel der PA Freiheiten und Befugnisse übertragen hatte.

Am 12. Oktober biegen zwei Reservisten irrtümlich nach Ramallah ab und werden erst verhaftet und anschließend gelyncht. Der spontan auf den Plan gerufene Mob war geistesgegenwärtig genug um Journalisten vor Ort -fast- alle Aufnahmen abzunehmen.

Im November werden dann Siedler als Anschlagsziele ausgesucht.
Die schwerbewaffneten und militärisch ausgebildeten Siedler halten still und, genau wie heute, unterscheiden die Palästinenser nicht zwischen Juden in der Westbank und Juden in Israel.

Damals wie heute geht es um 1948 nicht 1967.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Freitag, 14. Mai 2021, 21:50 (vor 1079 Tagen) @ Serious Black

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Freitag, 14. Mai 2021, 21:59 (vor 1079 Tagen) @ Serious Black

Gehen wir mal zurück in den Juli des Jahres 2.000. Arafat, Clinton und Barak sitzen in Camp David über einem Friedensabkommen.
Tausende Peace Now Aktivisten demonstrierten lautstark ihre Unterstützung für Barak.

Tzali Reshef rief: ‚Das ist der Moment!‘

Ein paar Wochen später kam Barak mit leeren Händen zurück. Er hatte 100% von Gaza, 90% der Westbank, die Aufgabe der meisten Siedlungen und die Teilung Jerusalems zugesagt.

Arafat lehnte, ohne Gegenangebote zu machen, ab.

Schlomo Ben-Ami (acting FM) übte sich in Schadensbegrenzung und tourte ein paar Hauptstädte, um zu erklären was schiefgelaufen war.

Am 24. September empfing Barak Arafat bei sich zu Hause. Nach dem Treffen schickten beide Seiten Unterhändler zu Gesprächen nach Washington.

Am 27. September wurde der 19 jährige David Biri durch eine Bombe in Netzarim (im Gazastreifen) ermordet. Der erste Anschlag nachdem Barak angeboten hatte aus Gaza abzuziehen.

Dies war der Startschuss zur Zweiten Intifada.

Am nächsten Tag besuchte Oppositionsführer Ariel Sharon den Tempelberg. Schlomo Ben-Ami hatte den Besuch im Voraus mit Jibril Rajoub abgeklärt. Der versichert hatte, dass es keine Probleme geben würde, sofern sich Sharon abseits der Moscheen aufhielte.
Der Besuch selbst war kurz und verlief ereignislos. Sharon sagte Reportern wie wichtig der Tempelberg Juden sei und ging wieder.

Am Freitag, dem 29. September schleuderten muslimische Randalierer vom Tempelberg Steine auf betende Juden an der Klagemauer unterhalb. Anschließend sterben oben auf dem Berg 5 Demonstranten in Zusammenstößen mit der Polizei. Yossi Tabaya, ein israelischer Polizist wird auf Patrouille bei Kalkilya ermordet, als einer seiner palästinensischen Kollegen die Waffe zieht und ihn erschießt.

Am 30. September wird der 12 jährige Muhammad al Durrah erschossen und die Bilder sind wirkmächtiger als die vorangegangenen 7 Jahre in denen Israel der PA Freiheiten und Befugnisse übertragen hatte.

Am 12. Oktober biegen zwei Reservisten irrtümlich nach Ramallah ab und werden erst verhaftet und anschließend gelyncht. Der spontan auf den Plan gerufene Mob war geistesgegenwärtig genug um Journalisten vor Ort -fast- alle Aufnahmen abzunehmen.

Im November werden dann Siedler als Anschlagsziele ausgesucht.
Die schwerbewaffneten und militärisch ausgebildeten Siedler halten still und, genau wie heute, unterscheiden die Palästinenser nicht zwischen Juden in der Westbank und Juden in Israel.

Damals wie heute geht es um 1948 nicht 1967.


Dass Arafat ein ganz großer historischer Idiot ist und ein gutes Angebot ausgeschlagen hat, weil er glaubte, mit Gewalt noch mehr erreichen zu können*, steht für mich außer Frage.

Auch gehe ich davon aus, dass es der Hamas einzig und allein um 1948 geht.

Was ich gleichwohl für schädlich und unnötig halte, ist, wenn Hamas und Co. oder nützliche Idioten auf veritable israelische Fehler verweisen bzw. diese als Vorwand zur Eskalation nutzen können.

Du meinst offenbar, dass Letzteres im Grunde egal sei. Ich denke, dass ist falsch. Agree to disagree.


* So jedenfalls verschiedene Personen, die sich auf Gespräche mit Arafat berufen. Darunter dieser in GB ansässige palästinensische Journalist (dessen Name mir gerade nicht einfällt), der das auch noch toll fand und ein hoher PLO-Funktionär, der einräumte, dass dies keine gute Idee war. De facto hat er Barak und Scharon in Schutz genommen.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Samstag, 15. Mai 2021, 00:10 (vor 1078 Tagen) @ NN

Was ich gleichwohl für schädlich und unnötig halte, ist, wenn Hamas und Co. oder nützliche Idioten auf veritable israelische Fehler verweisen bzw. diese als Vorwand zur Eskalation nutzen können.

Du meinst offenbar, dass Letzteres im Grunde egal sei. Ich denke, dass ist falsch. Agree to disagree.

Staatliches Handeln produziert immer auch Fehler. Sicherlich sollte man versuchen diese zu minimieren, aber Perfektion gibt es nicht.
Hamas und Co. brauchen lediglich nen Vorwand, keine veritablen Gründe, um loszuschlagen.

Will sagen, es kam hier zu einem perfekten Sturm. Und egal was Israel auch gemacht hätte, es wären Raketen geflogen.

Am Ende ist es an den arabischen Israelis zu entscheiden, ob sie als Minderheit unter Juden leben können oder nicht.
Der gewalttätige Anteil derer, die das nicht können/wollen, ist jedenfalls stark genug um das Land ins Chaos zu stürzen.

Eben noch war Ra‘am kurz davor, Königsmacher der Anti-Bibi-Koalition zu werden, dann legt Hamas ein massives Raketen-Veto ein und verhindert diese nahezu spielverändernde Annäherung bis auf weiteres.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Montag, 17. Mai 2021, 23:22 (vor 1075 Tagen) @ Serious Black
bearbeitet von NN, Montag, 17. Mai 2021, 23:53

Was ich gleichwohl für schädlich und unnötig halte, ist, wenn Hamas und Co. oder nützliche Idioten auf veritable israelische Fehler verweisen bzw. diese als Vorwand zur Eskalation nutzen können.

Du meinst offenbar, dass Letzteres im Grunde egal sei. Ich denke, dass ist falsch. Agree to disagree.


Staatliches Handeln produziert immer auch Fehler. Sicherlich sollte man versuchen diese zu minimieren, aber Perfektion gibt es nicht.
Hamas und Co. brauchen lediglich nen Vorwand, keine veritablen Gründe, um loszuschlagen.

Es gibt Vorwände, die sich besser verkaufen lassen. Es gibt Vorwände, die sich schlechter verkaufen lassen. Es wäre besser, wenn die Hamas sich auf ganz schlecht zu verkaufende Vorwände berufen würde, so sie denn losschlägt.

Will sagen, es kam hier zu einem perfekten Sturm. Und egal was Israel auch gemacht hätte, es wären Raketen geflogen.

Wir wissen nicht, ob die Hamas unter etwas anderen Voraussetzungen zum jetzigen Zeitpunkt losgeschlagen hätte.

Und falls ja: Dann würden jetzt wahrscheinlich mehr Leute darüber sprechen, was für Prioritäten die Hamas setzt bzw. darüber, dass ihr Raketen und Tunnel wichtiger sind als zivile Güter.


Am Ende ist es an den arabischen Israelis zu entscheiden, ob sie als Minderheit unter Juden leben können oder nicht.
Der gewalttätige Anteil derer, die das nicht können/wollen, ist jedenfalls stark genug um das Land ins Chaos zu stürzen.

Du hast selber aus unverdächtigen Quellen gesehen, dass es auch reihenweise (Mob-)Gewalt durch jüdische Israelis gegeben hat. Es wäre töricht, im gegebenen Zusammenhang nur den Extremisten einer Seite den schwarzen Peter zuzuschieben.

Glücklicherweise waren von beiden Seiten auch Aufrufe zur Mäßigung zu sehen, sowohl Politikern als auch einfachen Bürgern.

Eben noch war Ra‘am kurz davor, Königsmacher der Anti-Bibi-Koalition zu werden, dann legt Hamas ein massives Raketen-Veto ein und verhindert diese nahezu spielverändernde Annäherung bis auf weiteres.

Das könnte zusätzlich ein Hintergedanke der Hamas gewesen sein.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Dienstag, 18. Mai 2021, 09:51 (vor 1075 Tagen) @ NN

Es gibt Vorwände, die sich besser verkaufen lassen. Es gibt Vorwände, die sich schlechter verkaufen lassen. Es wäre besser, wenn die Hamas sich auf ganz schlecht zu verkaufende Vorwände berufen würde, so sie denn losschlägt.

[...]


Wir wissen nicht, ob die Hamas unter etwas anderen Voraussetzungen zum jetzigen Zeitpunkt losgeschlagen hätte.

Und falls ja: Dann würden jetzt wahrscheinlich mehr Leute darüber sprechen, was für Prioritäten die Hamas setzt bzw. darüber, dass ihr Raketen und Tunnel wichtiger sind als zivile Güter.

Was läßt Dich das annehmen? 2005? Abzug aus Gaza? "Oh, endlich haben wir freie Hand, wenn die Irren mal wieder... "

Aus mir unerfindlichen Gründen wurde da nichts draus.

Statt anzuerkennen, daß es sich Israel -dank Iron Dome- leisten kann NICHT in den Bomber Harris Modus zu schalten, faseln die Nahost-'Experten' was von Unfairness. Als ob es hier einen Wettbewerb im Opferstatus gäbe...

Bennett fragte im RT-Interview zurecht, wie viele Juden denn bitte sterben müssen, damit sich der Rest der Welt ein bisschen wohler fühlt.

Du hast selber aus unverdächtigen Quellen gesehen, dass es auch reihenweise (Mob-)Gewalt durch jüdische Israelis gegeben hat. Es wäre töricht, im gegebenen Zusammenhang nur den Extremisten einer Seite den schwarzen Peter zuzuschieben.

Man muss auch die Relationen betrachten.

Glücklicherweise waren von beiden Seiten auch Aufrufe zur Mäßigung zu sehen, sowohl Politikern als auch einfachen Bürgern.

Ja, das gibt ein wenig Hoffnung. Allerdings bekommt nun der Ra'am Chef massiv Gegenwind von seinen Wählern...

Die Kompromissbereitschaft ist also stark unterschiedlich verteilt.

Wann immer Araber vor der Wahl standen einer Teilung des Landes mit den Juden zuzustimmen, gab es seit 1937 immer nur eine Antwort: Nein!

Wann immer die Juden die Wahl hatten einer Teilung des Landes mit den Arabern zuzustimmen, gab es seit 1937 auch immer nur eine Antwort. Ja!

Apropos BLM:

Avera Mengistu is a Black Jewish man who suffers from mental disabilities. Seven years ago, he accidentally stumbled into Gaza and was kidnapped by Hamas. He’s still a prisoner. #FreeAvera

https://twitter.com/HenMazzig/status/1394420361530327041

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Dienstag, 18. Mai 2021, 11:38 (vor 1075 Tagen) @ Serious Black

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Samstag, 15. Mai 2021, 11:07 (vor 1078 Tagen) @ NN

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, die rechtliche Situation in Sheikh Jarrah zu beleuchten:

https://unherd.com/2021/05/why-israel-erupted/

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Montag, 17. Mai 2021, 23:36 (vor 1075 Tagen) @ Serious Black

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, die rechtliche Situation in Sheikh Jarrah zu beleuchten:

https://unherd.com/2021/05/why-israel-erupted/

But whatever happens, it would surely be better now for Israeli authorities to defuse the situation and find a creative solution to a tiny legal loophole that should never have become a symbol for anything.

Ergo: Überflüssig.


Netanyahu’s support for the radical extremist Itamar Ben Gvir is also seen as a catalyst for the violence. Israeli media reports that Yaakov Shabtai, the new police commissioner, explicitly warned Netanyahu that “Ben Gvir is responsible for Arab-Jewish riots.”

The crisis has been building up since mid-April, when police set up metal barriers at Jerusalem’s Damascus Gate, forcing Muslim worshippers to pass through police lines on their way to pray at the Old City’s Al-Aqsa Mosque, which triggered protests by Palestinian youths at the site.

In reaction, several hundred adherents of the KKK-like Jewish extremist group Lehava, which was founded by Ben Gvir, marched through downtown Jerusalem chanting “Death to Arabs.” This was echoed on Thursday, when about two dozen extremist Jewish men strode through Machane Yehuda, Jerusalem's central market, yelling out the same phrase.

In another police action which provoked fury, a convoy of busses carrying Muslim worshippers from the Galilee to Jerusalem was blocked ahead of Laylat al Kader, the holiest night of Ramadan, which fell on Friday, May 7. Images of men, women and children striding along the highway, marching the 13 miles to the mosque, blanketed the nation’s media. The police response—which included the use of water cannons, pepper spray, and stun grenades against civilians in the mosque—has been widely panned as disproportionate.

[...]

Police messaging about the barriers that began the upheaval has been baffling. Before withdrawing the contentious Damascus Gate barricades, Shabtai falsely stated that they were installed every year. On Thursday, a senior security official claimed they were put in place “to protect the public after the catastrophic stampede at Mount Meron,” which took place on April 30, more than two weeks after the barriers came down.

A number of factors have inflamed Israeli-Arab relations inside the country, including Netanyahu’s attempt to co-opt the Islamic Movement to his side—before rejecting it. But the images of busses stopped by the side of the highway, and citizens denied access to Al-Aqsa, are “unforgettable,” said Abu Much, who publishes columns in the online magazine Al-Monitor and in the Israeli daily Yediot Ahronot.

“We’ve had prime ministers before,” he told The Daily Beast, “and we’ve had Ramadans, but never something like this. Netanyahu was itching for a fight.”

https://www.thedailybeast.com/how-bibi-empowered-the-supremacist-movement-fueling-this-...

Absolut überflüssig.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Dienstag, 18. Mai 2021, 07:51 (vor 1075 Tagen) @ NN

Es ist nicht schönzureden. Die national-religiösen und die Kahanisten haben zweifellos Fahrt aufgenommen. Offenbar eine Reaktion auf die Entwicklung seit 1967, 1987, 1993 und 2000. Durchschnittsalter in Gaza ist 16. In der Westbank 20. Wer von denen weiß denn, wie es vor 1987 war?

Rückblickend betrachtet war 1993 vermutlich der Punkt der größten Konvergenz. Seitdem driften die Lager immer weiter auseinander. Klar, die Barriere war notwendig um die Selbstmordattentäter zu stoppen. Aber sie hat leider auch die Fronten verhärtet.

The fundamental problem of Israel’s Arab minority lies not in any lack of rights or opportunities but in its unique national character. Unlike almost every ethnic or religious minority throughout the world, Israeli Arabs are an avowedly non- or anti-assimilationist minority with the mentality of a majority. Far from seeking to adapt themselves to the norms and habits of the majority, now more than ever they regard themselves as unlawfully dominated by an alien invader who must be supplanted. Their rejection of their minority status has not diminished but has intensified with the rise in their economic and political fortunes, and so has their opposition to the Jewish state per se. If, in the mid-1970’s, one in two Israeli Arabs repudiated Israel’s right to exist, by 1999 four out of five were doing so.

https://besacenter.org/israeli-arabs-vs-israel/

Wir sehen es ja sogar hier in Europa. Erdogan und andere Islamisten heizen die Stimmung auf. Mit ‚Khaybar, Khaybar‘-Rufen wird der Sache des Friedens jedenfalls nicht gedient. Das trägt den Nahostkonflikt in unsere Städte.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Udosefirot, Dienstag, 18. Mai 2021, 18:24 (vor 1075 Tagen) @ NN

"Dass Arafat ein ganz großer historischer Idiot ist und ein gutes Angebot ausgeschlagen hat, weil er glaubte, mit Gewalt noch mehr erreichen zu können*, steht für mich außer Frage.

Auch gehe ich davon aus, dass es der Hamas einzig und allein um 1948 geht.

Was ich gleichwohl für schädlich und unnötig halte, ist, wenn Hamas und Co. oder nützliche Idioten auf veritable israelische Fehler verweisen bzw. diese als Vorwand zur Eskalation nutzen können.

Du meinst offenbar, dass Letzteres im Grunde egal sei. Ich denke, dass ist falsch. Agree to disagree."

Eindeutig...so what? Um was geht es? Im Grunde um die Verhinderung der Einbindung einer
arabischen Partei in einen Regierungsbündnis unter Nethanjau. Bingo das ist jetzt Ge- schichte und es juckt mich nicht!

Aufarbeitung von 1948 unmöglich, denn das würde ein Eingeständnis der Annektion der für den palästinensichen Staat vorgesehenen Gebiete durch Jordanien und Ägypten bedeuten, glaubt das hier wirklich Jemand? Da ist doch die Geschichte des Raubes durch das internationale Juden-
tum einfacher.
Diesmal hat sich Pallyqood aber verrechnet, zu schön und aufschlussreich waren die Demos
in Deutschland. Purer Antisemitismus und dessen Akteure wurden jetzt auch benannt...
Muslime.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Freitag, 21. Mai 2021, 12:25 (vor 1072 Tagen) @ Udosefirot

Diesmal hat sich Pallyqood aber verrechnet, zu schön und aufschlussreich waren die Demos
in Deutschland. Purer Antisemitismus und dessen Akteure wurden jetzt auch benannt...
Muslime.

Nun ja, Hamas hat leider auf zu vielen Ebenen gepunktet:

1. Israelische Juden werden die israelischen Araber nun verstärkt als 5. Kolonne wahrnehmen.
Ra'am wird mittelfristig jedenfalls nicht nochmal für eine Regierungsbildung infrage
kommen.
Insbesondere auch deswegen, weil Mansour Abbas schwer angefeindet wurde als er zusammen
mit dem Likud-BM von Lod das Abfackeln von Synagogen bedauerte. (Was ich ihm hoch
anrechne!)
Man denke ferner an die Siegesfeiern in Umm al-Fahm, deren Bürger sich bislang heftigst
dagegen verwehren in einem Friedensabkommen Palästina zugeschlagen zu werden.
Oder wie die Bewohner von Taibeh das Raketenfeuer auf Ihre eigenen Häuser bejubelten??
Diese Nullsummen-Mentalität ist einfach nur irre.

2. Fatah ist weiter diskreditiert. War natürlich auch ein unnötiger Fehler der Biden-
Administration, die Teilnahme von Hamas bei den -nunmehr gecancelten- Wahlen zuzulassen.

3. Israel hat einen guten Teil der Abschreckung eingebüßt. Israelische Zivilisten sind nun
fast vollständig in Raketen-Reichweite und der Flughafen kann auch jederzeit lahmgelegt
werden.
Iran, Hizb'Allah und Hamas hatten nun reichlich Gelegenheit die Fähigkeiten des Iron Dome
Systems ausgiebig zu testen und werden dies in der nächsten Runde ausnutzen.

4. Der gewonnene Medienkrieg spült frisches Geld in Hamas's Taschen, ein Iranabkommen dürfte
das ebenfalls tun. Mittel-Maas hat schon 40 Mio. EUR für Gaza = Tunnel, Raketen zugesagt.
Biden hat die Terrorfinanzierung ('pay for slay') entgegen des Taylor Force acts
reaktiviert. Irgendwer muss ja die Raketen löhnen. UNRWA wird auch wieder gepäppelt.
Und Juden weltweit werden als Ziele legitimiert. Die unheilige Querfront von Antisemiten
jeglicher Art wurde offenbar gefestigt.

Israel braucht schnell eine wirksame Strategie. Und vor allem eine Regierung.

Ach so: https://www.meforum.org/62350/schanzer-on-the-palestinian-elections-disaster

Abt. Unintended Consequences

Serious Black, Samstag, 26. Juni 2021, 22:09 (vor 1036 Tagen) @ Serious Black

“But when President Abbas canceled the elections, the US, instead of reprimanding him, rewarded him with money,” she said. “The US move was a mistake and it sent the wrong message to the Palestinian leadership – that it no longer needs to obtain legitimacy from the Palestinians because it already secured unconditional US financial aid. Now the Palestinian leaders feel free to go after anyone who speaks out against them.”

https://www.jpost.com/middle-east/us-emboldening-crackdown-on-activists-palestinian-wri...

Arabischer Frühling in Ramallah?

Serious Black, Montag, 28. Juni 2021, 07:33 (vor 1034 Tagen) @ Serious Black

Arabischer Frühling in Ramallah?

Udosefirot, Montag, 28. Juni 2021, 18:44 (vor 1034 Tagen) @ Serious Black

Glaube ich nicht, am Ende sind alle auf die finanziellen Zuwendungen von
der PLO oder der Hamas abhängig,

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Montag, 31. Mai 2021, 17:23 (vor 1062 Tagen) @ NN

Ayelet Shaked trifft sich offenbar mit Mansour Abbas zu Koalitionsverhandlungen:

https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/shaked-meeting-raam-leader-in-knesset/

Falls Bibi unter Mitwirkung einer arabischen Partei gestürzt wird, wäre das eine Sensation!

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Montag, 31. Mai 2021, 18:24 (vor 1062 Tagen) @ Serious Black

Ayelet Shaked trifft sich offenbar mit Mansour Abbas zu Koalitionsverhandlungen:

https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/shaked-meeting-raam-leader-in-knesset/

Falls Bibi unter Mitwirkung einer arabischen Partei gestürzt wird, wäre das eine Sensation!

Meine monatlichen Frei-Artikel sind verbraucht, ich kann daher nur lesen, dass sie sich treffen.

Beide fungieren als Vorsitzende ihrer Parteien, oder?

Ich glaube weiterhin erst, dass Bibi aus dem Amt ist, wenn Bennett neuer Ministerpräsident ist.

Aber wenn Shaked und Abbas sich offiziell treffen, dann scheinen die prospektiven Koalitionäre wohl auch wirklich dafür Sorge tragen zu wollen, dass ihre sehr heterogene Koalition nicht droht, schnell wieder auseinanderzufliegen und ein von der Seitenlinie laut nölender Bibi sozusagen aufs Spielfeld rennt.

Wobei ich nicht beurteilen kann, wie es um die innere Dynamik des Likud im Falle einer Absetzung Netanjahus als Ministerpräsident bestellt wäre. Dass er nicht leise aus dem Amt scheidet / scheiden würde, ist klar. Ob er innerhalb des Likud noch weiter die Nr. 1 bliebe weniger. Falls ja könnte dies auch weiter Kitt für die neue Koalition sein, so sie denn wirklich zustande kommt.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Udosefirot, Montag, 31. Mai 2021, 18:56 (vor 1062 Tagen) @ NN

Bibi wird bleiben, irgendwie schafft Er das immer.
Also Liebermann wartet noch...

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Dienstag, 01. Juni 2021, 00:50 (vor 1061 Tagen) @ Udosefirot

For a start, Netanyahu is still prime minister and unlikely to leave his official residence in Jerusalem without a fight. He may have lost any prospect of mustering a majority of his own, but he seems certain to continue exerting every ounce of pressure on wavering members of the opposition, including allowing proxies like his son Yair and his social media manager Topaz Luk to amplify the toxic social-media campaigns against Bennett and members of his Yamina party that have fueled angry protests outside their homes accusing them of being "Leftist Traitors." The new Bennett-Lapid government may not even make it to its inauguration with a majority intact.

Even if they succeed in keeping their coalition together and Bennett is sworn-in as Israel's next prime minister, Netanyahu is going nowhere. He remains leader of Likud, Israel's largest party, and he's unlikely to give up that position. Although he's facing criminal charges of bribery, fraud and breach of trust -- all of which he has denied -- his trial is expected to take years. And Israeli law would allow him to serve again as prime minister while the case is continuing. Nor is there any Likudnik on the horizon with anything coming close to his popularity, who can threaten to unseat him.

As the leader of the opposition, with a considerable hardcore of fanatical supporters still intact, Netanyahu is sure to be daily plotting another comeback, awaiting any slip-up of his successor and exploiting discord in the unwieldy new coalition of wildly diverse and disparate parties. Yet another election -- the fifth in two years -- could be just around the corner and Netanyahu remains a constant campaigner, even at 71.

https://edition.cnn.com/2021/05/31/opinions/israel-netanyahu-influence-pfeffer/index.html

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Udosefirot, Dienstag, 01. Juni 2021, 18:29 (vor 1061 Tagen) @ NN

"he new Bennett-Lapid government may not even make it to its inauguration with a majority intact."

Keinerlei Chance, dazu hat Bibi zu große, Parteienübergreifende Seilschaften.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Dienstag, 01. Juni 2021, 19:58 (vor 1061 Tagen) @ Udosefirot

"he new Bennett-Lapid government may not even make it to its inauguration with a majority intact."

Keinerlei Chance, dazu hat Bibi zu große, Parteienübergreifende Seilschaften.

Die werden aber wohl kaum in die Parteien hineinreichen, die Bennett zum Ministerpräsidenten machen wollen / könnten. Allenfalls gibt es vielleicht in Bennetts und Ayelets Partei Yamina noch irgendjemanden, den er becircen könnte. Bei allen anderen potentiellen Teilnehmern dieser (möglichen) Koalition scheint dies völlig unrealistisch.

Bibis Seilschaften befinden sich außerhalb dieser (möglichen) Koalition:

https://www.jpost.com/israel-news/fake-death-certificate-for-meretz-mk-tamar-zandberg-c...

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Dienstag, 01. Juni 2021, 20:11 (vor 1061 Tagen) @ Udosefirot

Now that Bennett has irrevocably burnt his bridges with Netanyahu, the entire Bibi-machine is focusing everything on Ayelet Shaked. Nothing is holy. They’re using every rabbi to bless and curse, every memory and myth of national heroes, every temptation and threat, to get at her.

Netanyahu, with good reason, has identified Shaked as the weakest link of the Bennett-Lapid coalition. He’s preying on her fears and her vanity. It’s probably too late, as he and his wife have done so much to humiliate her in the past, but he’s going to keep up the pressure.

And even if the coalition agreements are all signed and sealed today or tomorrow, as is looking increasingly likely, the pressure on Shaked will continue until the very last minute before the inaugural confidence vote in the new government next week. Netanyahu has targeted her.

https://twitter.com/AnshelPfeffer/status/1399721957374021634

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Mittwoch, 02. Juni 2021, 10:39 (vor 1060 Tagen) @ NN

Bibi feuert aus allen Rohren.

Es ist offensichtlich, daß er um sein politisches Überleben kämpft und Politik dabei zweitrangig ist.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Mittwoch, 02. Juni 2021, 23:20 (vor 1060 Tagen) @ Serious Black

Manchmal kotzen Pferde vor der Apotheke:

https://twitter.com/AnshelPfeffer/status/1400177480917520394


Yair Lapid just notified President Rivlin that he’s succeeded in forming a government

https://twitter.com/AnshelPfeffer/status/1400186635170553859



OK. Calm down. Netanyahu’s still prime minister for a few more days until the confidence vote and he’s going to fight every inch of the way to deny the new government its wafer-thin majority. This is still very far from over.

https://twitter.com/AnshelPfeffer/status/1400200418542723073

Ideologie vs. Pragmatismus

NN, Donnerstag, 03. Juni 2021, 18:34 (vor 1059 Tagen) @ Serious Black

Opinion | 'King Bibi' Wasn't the Only Big Myth Shattered in Israel This Week
Israel's new coalition has ruptured the fantasies, myths and facile takes that have sheltered American Jews in their hasbarist or anti-Zionist comfort zones for so long

[...]

Mansour Abbas, leader of the United Arab List and, if the government comes into being, the first Israeli Arab party to become a member of an Israeli coalition (not counting the tiny Arab "satellite parties" back in the 1950s and 1960s, who were basically just front-groups for recruiting Arab voters for the ruling Mapai) is an interesting prize for hasbara outfits. And something of an embarrassment for progressive Jewish groups.

Since becoming leader of Hadash and entering the Knesset in 2015, Ayman Odeh became the firm darling of progressive Jews. Since 2015 was also the election in which the Joint List, a coalition of mostly Arab parties, was launched, and Hadash got top spot on the candidate slate, it was also an opportunity to present Odeh at their conferences as a representative of all "Palestinian Israelis."

The fact that only a quarter of the Joint List could credibly be called "progressive" (besides Communist Hadash, the other three parties are Islamist, Arab nationalist and just ordinary bourgeoisie, not to mention the fact that the list had more than its fair share of homophobes, bigamists and pro-Assad Syrian genocide deniers) was easily ignored.

Odeh was to be the spokesperson for a new generation which would demand true equality for Israel’s non-Jewish citizens. But that was a very facile way of regarding not just a list made up of four very different parties, but a far from homogenous Israeli Arab community.

Odeh was supposed to be the man who would lead the way in to a brave new coalition, proudly upholding his "'48" Palestinian identity. But instead of the urbane secular lawyer from Haifa, the man leading the first Arab party into government is a ultra-conservative, Islamist dentist and lay-preacher from the small Galilee town of Maghar. A man who hasn’t been lauded on any progressive stage in the U.S.

Abbas, who split his United Arab List off from the Joint List before the last election in March 2021, and surprised many by winning four Knesset seats going it alone, isn’t desperate to ruffle any Jewish right-wing feathers. He was/is even prepared to sit in a Netanyahu coalition if his demands were met.

And those demands have nothing to do with Palestinian identity or social justice, and everything to do with securing funding for infrastructure in Arab towns and villages and preventing the demolition of tens of thousands of structures built without a permit. In his big speech after the election, in Hebrew, he didn’t mention the P-word once. And as part of his agreement with the new coalition, he secured the promise that the government wouldn’t push through new legislation on LGBTQ rights.

https://www.haaretz.com/israel-news/.premium-king-bibi-wasn-t-the-only-big-myth-shatter...

Ideologie vs. Pragmatismus

NN, Donnerstag, 03. Juni 2021, 19:24 (vor 1059 Tagen) @ NN
bearbeitet von NN, Donnerstag, 03. Juni 2021, 19:51

Bennett is getting the ultimate Israeli status symbol from this morning, an actual Shin Bet protection detail (and not just Knesset guard or ministry contractors security he’s had in the past)

That said. Bennett’s immediate concern this morning isn’t which agency is protecting him, but whether he can still keep his own party together long enough to get sworn-in as PM

https://twitter.com/AnshelPfeffer/status/1400339369492353027

Deposed Dauphin Yair rails: "Facebook Bolsheviks banned me for 24 hours over this picture! Big tech, the deep state & the pseudo-legal system– with their puppets in the new government– are leading Israel into a very dark period. Lets hope it won't end in gulags… Flagge von NordkoreaFlagge von NordkoreaFlagge von NordkoreaFlagge von Nordkorea"

https://twitter.com/NTarnopolsky/status/1400483822425317382

As Likud slams Naftali Bennett for promising significant funds for Arab Israelis and canceling a law to increase enforcement of illegal construction in the Bedouin community, Channel 12 news reports that the Ra’am party is saying that Prime Minister Benjamin Netanyahu made a promise yesterday to do just that. Likud is denying it.

The report says Netanyahu called Ra’am leader Mansour Abbas and said that the promises by the emerging government are not reliable.

“I believe in change, I want to do it with you,” he said, according to Channel 12. “I am the only one who can open a new page with the Arab society.

https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/tv-as-likud-slams-bennetts-concessions-to-...

Ideologie vs. Pragmatismus

Serious Black, Donnerstag, 03. Juni 2021, 21:50 (vor 1059 Tagen) @ NN

Nun, angeblich hat Ra‘am wohl noch Zugeständnisse gemacht.
Wir werden sehen.

Auch wenn die neue Regierung noch nicht in trockenen Tüchern ist, betrachten manche schon Bibis Vermächtnis: https://www.youtube.com/watch?v=dznA8zJXTfc

Ideologie vs. Pragmatismus

NN, Freitag, 04. Juni 2021, 01:44 (vor 1058 Tagen) @ Serious Black

Nun, angeblich hat Ra‘am wohl noch Zugeständnisse gemacht.
Wir werden sehen.

Auch wenn die neue Regierung noch nicht in trockenen Tüchern ist, betrachten manche schon Bibis Vermächtnis: https://www.youtube.com/watch?v=dznA8zJXTfc

Haviv Rettig Gur erwähnt korrekterweise die groteske Verschärfung seiner innenpolitischen Rhetorik ab 2015 und zählt all die Köpfe aus seinem Lager bzw. ehemalige Mitarbeiter auf, die er gegen sich aufgebracht hat. Man kann nun darüber streiten, was in ein extrapoliertes, abstrakteres Vermächtnis gehört und was nicht. Aber ich denke, dass auch die juristische Anklage sowie der (in einem Punkt mit derselben indirekt zusammenhängende) Umstand, dass er irgendwann nicht mehr mit inländischen Journalisten geredet hat (es sei denn, sie waren ihm äußerst freundlich gesonnen) zu seinem - wie es aussieht - Machtverlust nennenswert beigetragen haben.

Von einer abstrakteren Warte aus betrachtet mag es dagegen eher anekdotisch sein, dass auch seine Frau und sein Sohn jenseits seiner Base wirklich unbeliebte Personen sind. Ich hatte das über die Jahre zunächst verstreut am Rande wahrgenommen und dem wenig Bedeutung beigemessen, war dann aber leicht überrascht, als sich jemand, der sich mit israelischer Innenpolitik besser vertraut ist als ich und kein Bibi-Fresser ist, sehr negativ auf Frau und Sohn bezog.

Ideologie vs. Pragmatismus

Serious Black, Freitag, 04. Juni 2021, 12:16 (vor 1058 Tagen) @ NN

Es war auch sicher nicht förderlich, immer wieder Weggefährten zu verprellen und auszubooten.
Im Glauben, der einäugige unter den Blinden zu sein, hat sich sehr viele Feinde gemacht.

Bibi ist definitiv kein Teamspieler.

Präsidialsystem vs. Supervielparteiensystem

NN, Freitag, 04. Juni 2021, 02:31 (vor 1058 Tagen) @ Serious Black

“To put it very roughly, it’s like replacing Donald Trump with Liz Cheney, but if Cheney couldn’t pass anything without the assent of Bernie Sanders, Nancy Pelosi, Ilhan Omar, and Mitt Romney, and if she would later get replaced with Chuck Schumer.”

----------------->

https://twitter.com/NickCohen4/status/1400546655800266755

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Dienstag, 01. Juni 2021, 13:51 (vor 1061 Tagen) @ NN

Ich glaube weiterhin erst, dass Bibi aus dem Amt ist, wenn Bennett neuer Ministerpräsident ist.

Klar, das bleibt abzuwarten. Zumal Bibi alles daran setzt jede Regierungskoalition, an der er nicht beteiligt ist, zu torpedieren.

Aber wenn Shaked und Abbas sich offiziell treffen, dann scheinen die prospektiven Koalitionäre wohl auch wirklich dafür Sorge tragen zu wollen, dass ihre sehr heterogene Koalition nicht droht, schnell wieder auseinanderzufliegen und ein von der Seitenlinie laut nölender Bibi sozusagen aufs Spielfeld rennt.

Sollte die Stabilität sichtbar werden, müssen ultraorthodoxen Parteien UTJ und Shas Farbe bekennen. Die wollen nämlich nicht auf der Oppositionsbank sitzen, während Avigdor Liberman in der Regierung am Drücker ist.

Wobei ich nicht beurteilen kann, wie es um die innere Dynamik des Likud im Falle einer Absetzung Netanjahus als Ministerpräsident bestellt wäre. Dass er nicht leise aus dem Amt scheidet / scheiden würde, ist klar. Ob er innerhalb des Likud noch weiter die Nr. 1 bliebe weniger. Falls ja könnte dies auch weiter Kitt für die neue Koalition sein, so sie denn wirklich zustande kommt.

Das größte Hindernis für eine konservative Regierung ist und bleibt Bibi. Würde er nen Rückzieher machen, stellt Likud den nächsten Premier.

Zumindest hat Yair Lapid sein Ego zurückgestellt und Bennett den Vortritt als Premier gelassen. Mal sehen, ob das reicht.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Udosefirot, Dienstag, 01. Juni 2021, 18:24 (vor 1061 Tagen) @ Serious Black

...während Avigdor Liberman in der Regierung am Drücker ist.

So ist es.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Freitag, 04. Juni 2021, 18:45 (vor 1058 Tagen) @ Udosefirot

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Udosefirot, Sonntag, 06. Juni 2021, 12:28 (vor 1056 Tagen) @ Serious Black

..nochmals,

Bibi ist noch lange nicht weg vom Fenster, Er gleicht einem Phönix.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Sonntag, 06. Juni 2021, 23:10 (vor 1056 Tagen) @ Udosefirot

..nochmals,

Bibi ist noch lange nicht weg vom Fenster, Er gleicht einem Phönix.

Aaron David Miller isn't there yet too:

https://twitter.com/TheLeadCNN/status/1400591056836694017

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Sonntag, 13. Juni 2021, 02:50 (vor 1049 Tagen) @ Udosefirot

..nochmals,

Bibi ist noch lange nicht weg vom Fenster, Er gleicht einem Phönix.

31 years ago Shimon Peres went to bed thinking he would have 61 MKs with which to swear in his new government the next day. That night, 2 of them got phone-calls from rabbis in Bnei Berak and New York and made plans to disappear the next day. Who is getting a phone-call tonight?

Tomorrow is the 3rd day of Tamuz, the yahrzeit of the Lubavitcher Rebbe, the man in New York who ordered one of the MKs not to turn up for the confidence vote in Peres’ government. If you believe in that sort of thing

https://twitter.com/AnshelPfeffer/status/1403802155333586947

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Udosefirot, Sonntag, 13. Juni 2021, 12:04 (vor 1049 Tagen) @ NN

"If you believe in that sort of thing"

Eben!

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Sonntag, 13. Juni 2021, 22:15 (vor 1049 Tagen) @ Udosefirot

Mal gespannt, wie lange Lapid und Bennet den Laden zusammenhalten. Aber wie auch immer, das war schon eine große Leistung.

https://www.timesofisrael.com/bennett-sworn-in-as-prime-minister-unseating-netanyahu-af...

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Montag, 14. Juni 2021, 00:58 (vor 1048 Tagen) @ Serious Black

Mal gespannt, wie lange Lapid und Bennet den Laden zusammenhalten. Aber wie auch immer, das war schon eine große Leistung.

https://www.timesofisrael.com/bennett-sworn-in-as-prime-minister-unseating-netanyahu-af...

Angefangen damit, dass Lapid zurückgestanden und (vorerst?) nicht Premierminister geworden ist.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Montag, 14. Juni 2021, 01:20 (vor 1048 Tagen) @ Udosefirot

"If you believe in that sort of thing"

Eben!

Deine Phoenix-These könnte sich immer noch als richtig herausstellen, weil die heterogene Koalition nur über eine knappe Mehrheit verfügt und Netanyahu nicht etwa ganz weg vom Fenster ist, sondern (zunächst?) Oppositionsführer.

Das wiederum könnte sich als Kitt für die Koalition erweisen. Zumal wäre die Wahrscheinlichkeit, dass der Likud mehrere Abgeordnete oder eine Partei aus der neuen Koalition herausbricht, dann höher, wenn Netanyahu nicht mehr Oppositionsführer wäre.

Für den Fall, dass sich die neue Koalition entgegen allen Schwierigkeiten mittelfristig etablieren sollte und der innerparteiliche Personenkult doch Grenzen hat, könnte innerhalb des Likuds der Druck steigen, Netanyahu in Rente zu schicken.

Schwer zu sagen, welches Szenario am wahrscheinlichsten ist.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Montag, 14. Juni 2021, 14:13 (vor 1048 Tagen) @ NN

Einiges dürfte auch daran hängen, ob die Haredim nun lieber in der Opposition schmollen und auf König Bibi setzen, oder sich pragmatisch an die neue Regierung heranwanzen.

Nach den ersten paar Abstimmungen dürften wir klarer sehen.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Udosefirot, Montag, 14. Juni 2021, 19:24 (vor 1048 Tagen) @ Serious Black

"Nach den ersten paar Abstimmungen dürften wir klarer sehen."

Besonders wenn die Frage nach dem Wehrdienst von Ultra Orthodoxen
ansteht! Man wagt es ja kaum zu sagen...hier stand und steht Bibi
für die Gleichheit vor dem Gesetz.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Udosefirot, Montag, 14. Juni 2021, 19:21 (vor 1048 Tagen) @ NN

Am Ende muss dieses neue Regierung einen Spagat zwischen den
Orthodoxen und Ultra Orthodoxen machen müssen und dabei es ver-
meiden die Säkularen auf den Füßen zu treten.

Gelinde nachgefragt... Wie soll das gehen. Jeschiwe Schüler vom
Wehrdienst zu befreien oder diese auch einziehen. Genau das war
Bibis Problem und wird auch das Problem des neuen Kabinetts sein;
diese Frage spaltet die Gesellschaft!

Am Ende kann man dies auch als Anfang einer Sinnfrage ansehen,
Wie säkular ist Israel und kann eine israelische Regierung
überhaupt sein und wie definiert man eigentlich eine Theokratie
in der israelischen Gesellschaft?

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Montag, 14. Juni 2021, 20:11 (vor 1048 Tagen) @ Udosefirot

Am Ende muss dieses neue Regierung einen Spagat zwischen den
Orthodoxen und Ultra Orthodoxen machen müssen und dabei es ver-
meiden die Säkularen auf den Füßen zu treten.

Gelinde nachgefragt... Wie soll das gehen. Jeschiwe Schüler vom
Wehrdienst zu befreien oder diese auch einziehen. Genau das war
Bibis Problem und wird auch das Problem des neuen Kabinetts sein;
diese Frage spaltet die Gesellschaft!

Am Ende kann man dies auch als Anfang einer Sinnfrage ansehen,
Wie säkular ist Israel und kann eine israelische Regierung
überhaupt sein und wie definiert man eigentlich eine Theokratie
in der israelischen Gesellschaft?

Die Antwort wird interessant sein.

Solange die Haredim als Stimmenbeschaffer benötigt wurden, kam man da politisch nicht weiter. Andererseits gibt es durchaus auch ultra-orthodoxe Soldaten in der IDF.

Irgendwo ist es nicht einzusehen, dass sich die männlichen Haredim vom Rest der Gesellschaft aushalten lassen. Die Amischen bestehen ja auch darauf so zu leben wie vor 200 Jahren, aber die sorgen wenigstens für den eigenen Unterhalt. Aber Ben-Gurion war ja leider an diesem Punkt etwas sentimental.

Abgesehen davon wäre das intellektuelle Potenzial durchaus vorhanden. Yaacov Lozowick postete vor ein paar Jahren eine Anekdote, wo ein Haredi es satt hatte, als Schmarotzer bezeichnet zu werden. Der brachte sich in kürzester Zeit alles zum Thema Steuern bei und begann in diesem Sektor zu arbeiten. Der Chef bescheinigte ihm herausragende Kenntnisse der Materie.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Udosefirot, Dienstag, 15. Juni 2021, 18:40 (vor 1047 Tagen) @ Serious Black

"Irgendwo ist es nicht einzusehen, dass sich die männlichen Haredim vom Rest der Gesellschaft aushalten lassen. Die Amischen bestehen ja auch darauf so zu leben wie vor 200 Jahren, aber die sorgen wenigstens für den eigenen Unterhalt. Aber Ben-Gurion war ja leider an diesem Punkt etwas sentimental."

Das sehe ich anderes und Ben-Gurion wohl auch. Nur die Torah und der Talmud sind der Garant
für die Existenz des jüdischen Volkes; AUCH IN DER DIASPORA. Nur...

kann am Ende ein Staat funktionieren, der die Religion mit Rechten und Pfründen ausstattet,
die in Europa seit der französischen Revolution Geschichte sind? Es gibt einen Punkt dann
spielt der säkulare Teil der Gesellschaft nicht mehr mit.

Persönlich stehe ich zu der Orthodoxie, nur ich lebe ja auch in Deutschland und ich war sogar
in Uman, bin aber trotzdem kein Breslover. Hier aber fiel mein Schneerson Borsalino echt
auf keinen Zuspruch...seufz

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Mittwoch, 16. Juni 2021, 20:17 (vor 1046 Tagen) @ Udosefirot

Ich möchte wetten, dass Haredim vor 200 Jahren durchaus einem weltlichen Broterwerb nachgingen.

Apropos Taylor Force Act

Serious Black, Mittwoch, 23. Juni 2021, 06:30 (vor 1039 Tagen) @ Serious Black

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Sonntag, 06. Juni 2021, 23:22 (vor 1055 Tagen) @ Serious Black

Israeli security chief warns of Jan. 6-type violence

The director of Israel’s domestic security service, the Shin Bet, warned on Saturday of growing incitement that could lead to politically motivated violence.

Why it matters: Nadav Argaman's rare public statement raised concerns about the threat of a Jan. 6-style attack in Israel to prevent a peaceful transition of power if Prime Minister Benjamin Netanyahu is ousted after 12 years in office.

https://www.axios.com/israeli-security-warns-january-6-violence-8142e896-7d01-4b72-81de...


Prime Minister @netanyahu retweeted a statement on Friday afternoon that said "overthrowing" him would cause the "collapse of the global right-wing."

https://twitter.com/Jerusalem_Post/status/1400825370212024326


After Netanyahu's son was suspended from FB and Twitter for sharing the home addresses of his political opponents and calling for protests outside, Likud has put out this statement in English in (I assume) an attempt to get the attention of US Republicans.

https://twitter.com/ariehkovler/status/1400773260313251841

Netanyahu: "We are witnessing the biggest election fraud in the history of the country". He also called the his son's doxxing suspension from Facebook and Twitter "the greatest fraud in the history of democracy". Sounds... oddly familiar.

When Netanyahu says "election fraud", he's referring to right-wing parties supporting the opposition coalition, thus "stealing right-wing votes". That's a political argument, not a claim that the vote was tampered with. But it's surely designed to rhyme with Trump.

https://twitter.com/ariehkovler/status/1401501518709334019

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Montag, 07. Juni 2021, 20:37 (vor 1055 Tagen) @ NN

Ob Ägypten wirklich wieder die Kontrolle über Gaza erringen will? Ich kann es mir nicht vorstellen.

https://www.jpost.com/middle-east/is-egypt-planning-to-retake-control-of-gaza-670332

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Montag, 07. Juni 2021, 23:50 (vor 1054 Tagen) @ Serious Black

Ob Ägypten wirklich wieder die Kontrolle über Gaza erringen will? Ich kann es mir nicht vorstellen.

https://www.jpost.com/middle-east/is-egypt-planning-to-retake-control-of-gaza-670332

Das Ganze ergibt wenig Sinn, die Überschrift rechtfertigt nicht den in dieser Hinsicht entsprechend substanzlosen Inhalt des Artikels, many rumors, many people:

“There are many rumors that the Egyptians are planning to return to the Gaza Strip,” said a veteran Palestinian journalist in the Hamas-ruled coastal enclave. “Many people here are convinced that the Egyptian-sponsored reconstruction work is part of a plan to pave the way for a permanent Egyptian security presence in the Gaza Strip.”

Wenn sich Ägypten in Gaza (warum genau auch immer) einen gewissen Einfluss kauft, ist das das eine. Kontrolle über den Gaza-Streifen (gegen die Hamas) wäre eine andere Nummer.

Plausibel wäre/ist, wenn sich Ägypten durch die Bautätigkeit (mehr) Kooperation / Ruhe auf dem Sinai kaufte. Wobei ich nicht beurteilen kann, inwieweit die Hamas auf dem Sinai über Hebel / Einfluss verfügt und wie dort gerade die Lage ist.

Zusätzlich (oder vielleicht: noch mehr) könnte eine Rolle spielen, dass das ägyptische Regime - übergeordnet - den iranischen Einfluss auf die Hamas zurückdrängen will.

Wobei ich es für zweifelhaft halte, wenn in der selben Zeitung (Frantzman wenn ich mich richtig erinnere) suggeriert wird, dass das iranische Regime praktisch Kontrolle über die Hamas ausüben würde, und das anhand von offiziellen / halboffiziellen Äußerungen des Regimes im gewohnten Großsprech. Natürlich hat Teheran Einfluss auf die Hamas, natürlich haben beide gemeinsame Interessen sowie gute Beziehungen und sicher leistet Iran die größte Waffenhilfe für die Hamas - aber daraus folgt wohl kaum, dass Chamenei in Gaza das erste und das letzte Wort hätte. Und daneben gibt es noch Qatar.

Die Hamas scheint mir recht selbstbestimmt die Hilfe abzugreifen, die ihr gerade in den Kram passt bzw. so viel wie jeweils möglich.

Möglicherweise wedelt hier eher der Schwanz mit mehreren Hunden und weniger die Hunde mit dem Schwanz.

Und so sehr die verbesserten bzw. nun offizialisierten Beziehungen Israels zu einigen arabischen Staaten zu begrüßen sind: Anders als Bibi und seine publizistischen Freunde im In- und Ausland glaub(t)en / glauben machen woll(t)en, wird dadurch der Nahostkonflikt nicht leichter zu managen sein.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Dienstag, 08. Juni 2021, 07:49 (vor 1054 Tagen) @ NN

Wenn sich Ägypten in Gaza (warum genau auch immer) einen gewissen Einfluss kauft, ist das das eine. Kontrolle über den Gaza-Streifen (gegen die Hamas) wäre eine andere Nummer.

Plausibel wäre/ist, wenn sich Ägypten durch die Bautätigkeit (mehr) Kooperation / Ruhe auf dem Sinai kaufte. Wobei ich nicht beurteilen kann, inwieweit die Hamas auf dem Sinai über Hebel / Einfluss verfügt und wie dort gerade die Lage ist.

Zusätzlich (oder vielleicht: noch mehr) könnte eine Rolle spielen, dass das ägyptische Regime - übergeordnet - den iranischen Einfluss auf die Hamas zurückdrängen will.

Die Hamas scheint mir recht selbstbestimmt die Hilfe abzugreifen, die ihr gerade in den Kram passt bzw. so viel wie jeweils möglich.

PIJ wird wesentlich stärker unter Teherans Kontrolle stehen als Hamas. Aber Hamas ist immer noch der palästinensische Ableger der Muslimbruderschaft. Von daher hat Ägypten ein großes Interesse daran, nebenan für ein gewisses Maß an Ruhe zu sorgen und den Einfluss Irans einzuhegen. Wir erinnern uns auch daran, dass die Hamas unter Muslimbruder Mursi versucht hat, die Beziehungen zu Terrorgruppen auf dem Sinai auszubauen. Hat unter anderem knapp ein Dutzend ägyptischer Soldaten das Leben gekostet. Jedenfalls war dann für Ägypten Schicht. Die Tunnel nach Gaza wurden mit Abwasser geflutet und die Grenze geschlossen.


Möglicherweise wedelt hier eher der Schwanz mit mehreren Hunden und weniger die Hunde mit dem Schwanz.

Und so sehr die verbesserten bzw. nun offizialisierten Beziehungen Israels zu einigen arabischen Staaten zu begrüßen sind: Anders als Bibi und seine publizistischen Freunde im In- und Ausland glaub(t)en / glauben machen woll(t)en, wird dadurch der Nahostkonflikt nicht leichter zu managen sein.

Solange es einer Seite um die Rückkehr zum status quo ante 1948 geht und UNRWA existiert, bleibt Israel kaum eine andere realistische Option. Trump hat da eine Chance verpasst, weil Europa prompt eingesprungen ist.

Es gibt keinen guten Grund dafür, wieso jordanische Staatsbürger weiterhin als Flüchtlinge gelten (Mahmoud Abbas hat nen jordanischen Pass). Ferner sollte die PA und Hamas die Flüchtlingslager in Gaza auflösen und die Bevölkerung integrieren. Dann wäre man gezwungen tatsächlich eigene staatliche Strukturen aufzubauen. Stattdessen wird alles für Waffen und Tunnel verpulvert. Wenn man mal dagegen hält, was Israel in der Zeit geschafft hat, bzw. Südkorea nach dem Koreakrieg und Europa nach dem Zweiten Weltkrieg... Palästina schaut immer noch nicht in die Zukunft.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Udosefirot, Dienstag, 08. Juni 2021, 18:08 (vor 1054 Tagen) @ Serious Black

"Ferner sollte die PA und Hamas die Flüchtlingslager in Gaza auflösen und die Bevölkerung integrieren. Dann wäre man gezwungen tatsächlich eigene staatliche Strukturen aufzubauen."

Das wird nicht geschehen, denn damit wird sich die Hamas und die PLO Ihrer Macht Basis ent-
ledigen, staatliche Strukturen sind bei Beiden eben ein no go.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Dienstag, 08. Juni 2021, 19:33 (vor 1054 Tagen) @ NN

Die Hamas scheint mir recht selbstbestimmt die Hilfe abzugreifen, die ihr gerade in den Kram passt bzw. so viel wie jeweils möglich.

Möglicherweise wedelt hier eher der Schwanz mit mehreren Hunden und weniger die Hunde mit dem Schwanz.

Dazu ergänzend:

https://www.timesofisrael.com/former-mossad-chief-says-qatari-payments-to-hamas-got-out...


Für den Überblick, es gibt vier Akteure mit unterschiedlichen Motiven und Interessen, die der Hamas direkt oder indirekt, auf die eine oder andere Weise, helfen:

- Iran

- UNRWA

- Qatar

- Ägypten


Es würde mich nicht völlig wundern, wenn sich neben Qatar auch noch andere Golfstaaten hier nicht ganz lumpen lassen wollen, so aus der Logik des Mitmischens heraus - selbst wenn sie die Muslimbruderschaft für alles andere als einen strategischen Partner halten. (Gut - möglicherweise, wenn nicht wahrscheinlich, fungiert Ägypten hier als Proxy der Saudis.)

Anstatt im gegebenen Zusammenhang z.B. immer nur "Iran! Iran! Iran!"* zu sagen, würde ich es für klüger halten, mit Nennung aller Akteure auf die relativ gute Mittelausstattung der Hamas und ihren daran gemessen miserablen zivilen Output hinweisen. Und zumal wäre bzw. ist der Vorwurf gegen Israel, die Zivilbevölkerung Gazas darben zu lassen, in Anbetracht der von Israel abgesegneten Leistungen Qatars relativ unsinnig.

* Ja, das iranische Regime ist ganz sicher ein sehr schädlicher Akteur. Aber der mitunter wohlfeile Hinweis auf dessen schädlichen Einfluss beschreibt die Gemengelage in und um Gaza herum doch sehr unzureichend.

Frömmigkeit vs. Eiferertum

Udosefirot, Mittwoch, 09. Juni 2021, 17:30 (vor 1053 Tagen) @ NN

"Gut - möglicherweise, wenn nicht wahrscheinlich, fungiert Ägypten hier als Proxy der Saudis."

Aber nur gegen Devisen.

Der machtlose Herr A.

NN, Donnerstag, 13. Mai 2021, 23:16 (vor 1080 Tagen) @ Serious Black

Große Scheiße:

https://www.timesofisrael.com/jewish-arab-violence-rolls-through-cities-like-wildfire-w...


Tomer Appelbaum is a news photographer in Israel for about 20 years. He describes the footage of the attack on a passing scooter rider in Bat Yam as the worst footage he ever took

------------------->

https://twitter.com/AsafRonel/status/1392581997369909250

Der machtlose Herr A.

Serious Black, Freitag, 14. Mai 2021, 01:19 (vor 1079 Tagen) @ NN

Der Bürgermeister von Lod soll wohl von Kristallnacht gesprochen haben.

Man darf das Feld nicht...

Serious Black, Freitag, 14. Mai 2021, 01:34 (vor 1079 Tagen) @ NN

... allein den Extremisten überlass.

Israelis take to the streets to push for coexistence after all the clashes #coexistence

https://twitter.com/sfrantzman/status/1392888403532947457

Schlau!

Serious Black, Freitag, 14. Mai 2021, 14:57 (vor 1079 Tagen) @ NN

Schlau!

NN, Freitag, 14. Mai 2021, 21:19 (vor 1079 Tagen) @ Serious Black

https://www.jpost.com/israel-news/idf-deception-leads-to-massive-aerial-assault-on-hama...

Dass die Hamas gut auf die Mütze bekommt, ist auch mit Blick auf die Kalküle der Hisbollah wichtig.

Wegen der ‚Besatzung‘...

Serious Black, Mittwoch, 02. Juni 2021, 21:20 (vor 1060 Tagen) @ NN

... muss nun Herr Schmale gehen. Ist UNRWA etwa nur noch eine Unterabteilung der Hamas?

https://www.jpost.com/middle-east/palestinians-declare-unrwa-gaza-director-persona-non-...

Wegen der ‚Besatzung‘...

NN, Mittwoch, 02. Juni 2021, 22:26 (vor 1060 Tagen) @ Serious Black

... muss nun Herr Schmale gehen. Ist UNRWA etwa nur noch eine Unterabteilung der Hamas?

https://www.jpost.com/middle-east/palestinians-declare-unrwa-gaza-director-persona-non-...

Die Hamas weiß, dass die internationale Gemeinschaft die Zivilbevölkerung Gazas (aus unterschiedlichen Motiven) nicht hängen lassen wird, also kann sie es sich leisten, einen UNRWA-Chef de facto abzusetzen.

Das ist sehr blöd, aber insoweit zu rechtfertigen, als die Mehrheit der Bewohner des Gaza-Streifens die Hamas nicht gewählt hat - viele waren vor der Machtübernahme noch zu jung.

Abgesehen davon gibt es unter professionellen humanitären Helfern - egal ob sie direkt bei der UNO arbeiten, indirekt über die UNO oder als freie NGO - einige Leute und/oder Organisationen, die sich eine möglichst strikte Neutralität / apolitisch Sein auferlegen, weil ein anderes Verhalten ihre Tätigkeit und/oder sie selber gefährden würde. In Bezug auf Gaza / Hamas ist das nicht durchzuhalten. Wobei es sicher auch nicht-palästinensische UNRWA-Leute geben wird, die Israel auch ohne Druck der Hamas unfreundlich gesonnen sind.

Vor Jahren habe ich mich mal mit einem leitenden Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen unterhalten, der tatsächlich unter Taliban-Herrschaft humanitäre Hilfe geleistet hat (und privat kein Taliban-Versteher war/ist). Ich persönlich könnte es mir definitiv nicht vorstellen, unter irgendeinem menschenschinderischen Drecksregime humanitäre Hilfe zu leisten und mich über das Regime strikt auszuschweigen. Aber er lag sicher richtig, dass die Bedingung der Möglichkeit seiner humanitären Arbeit (als Kinderarzt) in Afghanistan im Beschweigen der Hauptursache für die Not der Bevölkerung lag.

Andere NGOs (z.B. Wadi e.V.) haben eine andere Philosophie. Aber diese können eben nur dort arbeiten, wo sie politisch gut gelitten sind und laufen Gefahr ggf. zwischen die Fronten zu geraten oder mehr noch: garantiert als Feind zu gelten.

Wegen der ‚Besatzung‘...

Serious Black, Donnerstag, 03. Juni 2021, 21:08 (vor 1059 Tagen) @ NN

Dir ist schon klar, dass Zehntausende UNRWA Angestellte Palästinenser sind? Nur die oberste Führungsebene ist tatsächlich international. Wer lagert wohl Raketen in UNRWA Schulen?

Wegen der ‚Besatzung‘...

NN, Freitag, 04. Juni 2021, 00:40 (vor 1058 Tagen) @ Serious Black

Dir ist schon klar, dass Zehntausende UNRWA Angestellte Palästinenser sind? Nur die oberste Führungsebene ist tatsächlich international. Wer lagert wohl Raketen in UNRWA Schulen?

Dass der Großteil der Mitarbeiter in Gaza Palästinenser sind, ist mir völlig klar*; genauere Zahlen sind mir nicht bekannt.

* Von daher weiter oben diese Formulierung: Wobei es sicher auch nicht-palästinensische UNRWA-Leute geben wird, die Israel auch ohne Druck der Hamas unfreundlich gesonnen sind.

Der infame Herr E.

Serious Black, Montag, 17. Mai 2021, 17:51 (vor 1076 Tagen) @ Serious Black

Der infame Herr E.

Serious Black, Montag, 17. Mai 2021, 19:50 (vor 1076 Tagen) @ Serious Black

Article on Turkish backed authorities in Efrin changing the education system by removing the Kurdish language, removing Kurdish teachers, and appointing extremists imams who teach a extreme religious education.

https://twitter.com/Caki____/status/1394186585843900418

Der infame Herr E.

Serious Black, Montag, 17. Mai 2021, 19:53 (vor 1076 Tagen) @ Serious Black

Der infame Herr E.

Serious Black, Mittwoch, 26. Mai 2021, 07:42 (vor 1067 Tagen) @ Serious Black

Sedat Peker

NN, Mittwoch, 26. Mai 2021, 18:37 (vor 1067 Tagen) @ Serious Black

Oder Mobster vs. AKP

Man reiche mir das Popcorn!

https://www.theguardian.com/world/2021/may/25/mafia-bosss-youtube-claims-rattle-turkish...

While Peker has not touched “Brother Tayyip”, as he calls the president, the takedowns of Erdoğan’s inner circle make clear he is the ultimate target.

Vorsicht, das ist nicht sicher. (Besser wohl: "he may be the ultimate target".)

Zwei davon etwas abweichende Einschätzungen:

1. Erkan Arikan:

https://www.youtube.com/watch?v=5Ap-2WeBJig


2. Deniz Yücel betont zwar weniger Pekers ideologische/persönliche Neigung zu Erdogan, meint aber auch, dass Peker Zugeständnisse haben will, und die kann schlüssigerweise nur Erdogan machen:

https://www.welt.de/politik/video231373205/Mafiapate-Sedat-Peker-Versucht-mit-Anschuldi...

(Okay, im Format "Kurzinterview fürs Fernsehen" ist meine Performance noch... ähm ausbaufähig.)

https://twitter.com/Besser_Deniz/status/1397582345440534528

Wir warten auf Sonntag.

Sedat Peker

Serious Black, Mittwoch, 26. Mai 2021, 21:06 (vor 1067 Tagen) @ NN

Guter Mann, der Deniz Yücel! Und ja, die Performance ist ausbaufähig.

Sedat Peker

NN, Mittwoch, 26. Mai 2021, 22:12 (vor 1067 Tagen) @ Serious Black

Guter Mann, der Deniz Yücel! Und ja, die Performance ist ausbaufähig.

Nach Jahren war mir übrigens klar geworden, dass ich in den späten 90ern mit Deniz Yücel bei einem verrückten Professor mal ein Seminar besucht habe. Daran gemessen ist Yücel performancemäßig ganz enorm gewachsen. Das Seminar ging über "Interessenverbände in der Bundesrepublik Deutschland". Yücel und ein anderer Kommilitone wollten aber lieber über den Kosovo-Krieg reden. Und ironischerweise hatte der verrückte Professor Recht damit, als er den beiden mehrmals beschied, dass dies nichts mit dem Seminar zu tun hätte und sie das in einem anderen Rahmen diskutieren sollte.

Sedat Peker

NN, Montag, 31. Mai 2021, 23:24 (vor 1061 Tagen) @ NN

Mit Spannung wurde deshalb das achte Video des türkischen Paten erwartet. Gestern war es soweit, und innerhalb eines Tages verzeichnet es bereits 10 Millionen Aufrufe.

In den bisherigen Videos zeichnete sich zwar eine Stoßrichtung an; Folge für Folge rückte unverkennbar der türkische Präsident ins Zentrum; doch er blieb insoweit verschont, dass lediglich dessen näheres Umfeld den Angriffen ausgesetzt war. Das dürfte sich nun ändern, nimmt man Peker beim Wort. Er kündigte, ohne weiter darauf einzugehen an, dass er im kommenden Video mit Erdoğan persönlich abrechnen werde. Mit Belegen werde er unter anderem offenlegen, wann und wo sie sich kennenlernten, zu Zeiten bereits, als Erdoğan politisch schwach war, also weder Ministerpräsident noch Staatspräsident war. „Das waren Zeiten, als du ein Niemand warst, und ich war da, ohne mich in den Vordergrund zu stellen“, so Peker.

https://jungle.world/blog/von-tunis-nach-teheran/2021/05/mafiaboss-sedat-peker-spricht-...

*gnhihihihi*

NN, Mittwoch, 26. Mai 2021, 22:18 (vor 1067 Tagen) @ Serious Black

Kurzer Schwenk ins US-Showbiz:

You know what the Amazon and MGM deal means?

Jeff Bezos owns The Apprentice now.

Jeff Bezos owns The Apprentice outtakes.

*sips coffee*

-------------->

https://twitter.com/NYinLA2121/status/1397558922307784709


https://decider.com/2021/05/26/are-trump-apprentice-tapes-now-owned-by-jeff-bezos/

We like Japan

NN, Dienstag, 10. August 2021, 22:17 (vor 991 Tagen) @ NN

We like Japan

Serious Black, Mittwoch, 11. August 2021, 07:27 (vor 990 Tagen) @ NN

Nicht schlecht! Sollte an jedem stillen Örtchen deutscher Autobahnraststätten angebracht werden.

We like Japan

NN, Mittwoch, 11. August 2021, 22:33 (vor 990 Tagen) @ Serious Black

Nicht schlecht! Sollte an jedem stillen Örtchen deutscher Autobahnraststätten angebracht werden.

@Alex

Stell dir vor, der dicke S. würde das lesen!


@SB

Der Kommentar würde in dieser Hinsicht in etwa so grotesk ausfallen, wie der von Erol B.

Wuhan mal wieder

Serious Black, Dienstag, 25. Mai 2021, 17:48 (vor 1068 Tagen) @ Serious Black

Irgendein Biologe anwesend, der gewillt ist eine informierte Meinung abzugeben?

https://thebulletin.org/2021/05/the-origin-of-covid-did-people-or-nature-open-pandoras-...

Wuhan mal wieder

NN, Dienstag, 25. Mai 2021, 19:56 (vor 1068 Tagen) @ Serious Black
bearbeitet von NN, Dienstag, 25. Mai 2021, 20:25

Irgendein Biologe anwesend, der gewillt ist eine informierte Meinung abzugeben?

https://thebulletin.org/2021/05/the-origin-of-covid-did-people-or-nature-open-pandoras-...

Wahrscheinlich nein.

Und wahrscheinlich gibt es wissenschaftlich gesehen (noch?) nicht genügend Informationen, um die species-jump theory oder die wuhan-lab theory zu verifizieren oder zu falsifizieren.

By actively seeking the truth, the Biden administration will deny the Trump dead-enders the culture-war weapon they want. In the pursuit of the truth, the Biden administration can recruit as allies the scientists whom the Trumpists want to malign as enemies. Eighteen distinguished academics published an open letter in Science on May 14 describing both the species-jump theory and the lab-accident theory as equally “viable”—and urging an objective and impartial investigation.

More than scientific expertise may be required to reach the truth. The truth may depend less on analysis of the virus itself and more on intelligence from inside the Chinese government. Very possibly—and this theory is often heard from intelligence officials—the Chinese national authorities themselves do not know for certain how the virus originated. If there was a lab mistake, the people culpable in that mistake may be very frightened of their own government, and may have organized their own cover-up to protect themselves. One big reveal from the early phase of the coronavirus disaster is that local Chinese big shots can often effectively deceive and frustrate their own national government.*

What we can know is this:

The people who supported this failed president should have no standing to accuse anybody else of fronting for China.

It was Trump who wasted crucial time in December 2019 and January 2020 by gullibly accepting Chinese assurances that all was okay. Trump had started a trade war, was losing it, and wanted a face-saving deal to goose the stock market in an election year. He praised the Chinese state and Xi Jinping at least 15 times in those decisive early days, according to a tally by Politico. [Die Liste von Politico ist nicht komplett: Das ging bis Mitte März]

https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2021/05/chinese-lab-coronavirus-leak-origin-t...


(Der Artikel ist in ganzer Länge lesenswert.)

* Letzteres ist nicht ganz präzise, wohlgemerkt: Am Beginn der verhängnisvollen chinesischen Informationspolitik Dezember '19 / Jahreswende '19/'20 standen lokale Offizielle, die einen Krankenhausarzt kujoniert haben, weil dieser Alarm geschlagen hatte. Grundsätzlich tendieren lokale / regionale chinesische Offizielle dazu, Probleme aller Art auch dann erstmal nicht nach Peking bzw. nach oben zu melden oder unter den Teppich zu kehren, wenn diese nicht oder nicht direkt auf ihrem Mist gewachsenen sind, weil sie befürchten müssen, als Sündenböcke herzuhalten, da oben per definitionem nie Fehler gemacht werden. Das ist eine gravierende strukturelle Schwäche des zuweilen auch im Westen als effizient angesehen chinesischen Systems. Eine Politik von (zuweilen wohlfeilen, mitunter wechselseitigen) Schuld- oder Verantwortungszuweisungen zwischen verschiedenen gouvernementalen Körperschaften/Ebenen oder prozessual unproblematische Alarmmeldungen "nach oben" nach westlichem Muster gibt es in China so nicht.

Wenn z.B. irgendeine Chemiefirma irgendwo in der Provinz einen dicken Umweltschaden anrichtet und dieser nicht von lokalen Offiziellen gemeldet / eingeräumt wird, so muss dies nicht zwingend darin begründet liegen, dass sie von der Firma bestochen wurden. Es kann auch darauf zurückgehen, dass sie befürchten müssen, für den Schaden (mit) verantwortlich gemacht zu werden, obwohl sie für die Beaufsichtigung derselben nicht zuständig waren, sondern die hierarchisch klar übergeordnete Regionalregierung und/oder irgendein Ministerium, die am längeren Hebel sitzen. Autoritär ist eben nicht immer gleichbedeutend mit wohlgeordnet oder effizient.

Matt Tait...

https://www.lawfareblog.com/contributors/mtait

...on recent reporting:

Let's start here, with this very exciting tweet. Turns out COVID is actually from a Wuhan lab, and we know this now thanks to a previously undisclosed US intelligence report! Except, all here is not quite as it seems. Let's go take a look.

[...]

So anyway, make of this what you will. But someone is shopping something that isn't an IC assessment as an IC assessment, and news sites keep falling for it.

That's not to say it's impossible for the Wuhan lab theory to be right. Maybe it is. Maybe it isn't. But this reporting is garbage, and has more red flags than a Chinese National Day parade.

https://twitter.com/pwnallthethings/status/1396591458262691841

(Ganzer Fred.)

Wuhan mal wieder

Udosefirot, Mittwoch, 26. Mai 2021, 19:44 (vor 1067 Tagen) @ Serious Black

Nein kein Biologe, nur ein Pessimist hinsichtlich der Wissenschaft.
Ernsthaft... Alles was machbar ist wird auch gemacht werden; Frankenstein
Syndrom. Da pfeift man auch auf Ethik und Vorsicht.

Wuhan mal wieder

NN, Mittwoch, 26. Mai 2021, 21:57 (vor 1067 Tagen) @ Udosefirot

Nein kein Biologe, nur ein Pessimist hinsichtlich der Wissenschaft.
Ernsthaft... Alles was machbar ist wird auch gemacht werden; Frankenstein
Syndrom. Da pfeift man auch auf Ethik und Vorsicht.

Hast du mal eine Doku über so ein Viren-Labor gesehen? - Ich ja. Für den Laien wirkt das wirklich sehr undurchlässig und penibel.

Es wäre natürlich denkbar, dass die chinesischen Sicherheitsstandards niedriger sind.

Wobei die Story von den drei chinesischen Laborärzten, die im Krankenhaus gelandet seien, sehr wahrscheinlich Bullshit ist. Dazu muss man auch wissen, dass es in China weniger Arztpraxen gibt - wenn man zum Arzt geht, geht man häufiger ambulant zum Arzt ins Krankenhaus.

Wuhan mal wieder

Udosefirot, Donnerstag, 27. Mai 2021, 17:56 (vor 1066 Tagen) @ NN

"Es wäre natürlich denkbar, dass die chinesischen Sicherheitsstandards niedriger sind."

Eher nicht, aber gegen Spinner die Ihre Kreativität umsetzen wollen, helfen wohl nie
Sicherheitsstandards; die nehmen das eher als Ansporn solche Standards auszutricksen.

Wuhan mal wieder

NN, Donnerstag, 27. Mai 2021, 20:09 (vor 1066 Tagen) @ Udosefirot

"Es wäre natürlich denkbar, dass die chinesischen Sicherheitsstandards niedriger sind."

Eher nicht, aber gegen Spinner die Ihre Kreativität umsetzen wollen, helfen wohl nie
Sicherheitsstandards; die nehmen das eher als Ansporn solche Standards auszutricksen.

Selbst wenn man for the sake of argument mal voraussetzt, dass chinesische Forscher in dem Labor und Wuhan besonders kreativ waren, ergibt es wenig Sinn, deshalb vorhandene Sicherheitsstandards / Prozeduren auszutricksen (Schleusen, Filter, Reinräume, Schutzanzüge, Desinfektionsduschen). Welchen Zweck sollte das erfüllen? Das liefe dann nicht auf eine Unfall-Theorie raus, sondern mindestens auf bedingten Vorsatz, wenn nicht auf Sabotage bzw. Bio-Terrorismus. Auch das wäre rein theoretisch denkbar, aber es wäre doch weniger wahrscheinlich als die gute alte Schlamperei.

Und selbst die einschlägigen Katastrophenfilme basieren nicht durchgehend auf verrückten Professoren, die mit bösem Willen etwa ein Zombie-Virus auf die Menschheit losgelassen haben, sondern auch auf in sich schnöden Laborunfällen.

Wuhan mal wieder

Serious Black, Freitag, 28. Mai 2021, 09:26 (vor 1065 Tagen) @ NN

"Es wäre natürlich denkbar, dass die chinesischen Sicherheitsstandards niedriger sind."

Eher nicht, aber gegen Spinner die Ihre Kreativität umsetzen wollen, helfen wohl nie
Sicherheitsstandards; die nehmen das eher als Ansporn solche Standards auszutricksen.


Selbst wenn man for the sake of argument mal voraussetzt, dass chinesische Forscher in dem Labor und Wuhan besonders kreativ waren, ergibt es wenig Sinn, deshalb vorhandene Sicherheitsstandards / Prozeduren auszutricksen (Schleusen, Filter, Reinräume, Schutzanzüge, Desinfektionsduschen). Welchen Zweck sollte das erfüllen? Das liefe dann nicht auf eine Unfall-Theorie raus, sondern mindestens auf bedingten Vorsatz, wenn nicht auf Sabotage bzw. Bio-Terrorismus. Auch das wäre rein theoretisch denkbar, aber es wäre doch weniger wahrscheinlich als die gute alte Schlamperei.

Und selbst die einschlägigen Katastrophenfilme basieren nicht durchgehend auf verrückten Professoren, die mit bösem Willen etwa ein Zombie-Virus auf die Menschheit losgelassen haben, sondern auch auf in sich schnöden Laborunfällen.

Es ging doch um den Vorwurf, dass die Sicherheitsstandards zu lasch für die dort durchgeführten 'gain-of-function'-Experimente gewesen sein sollen.

Für mich als Laien klingt es absolut fahrlässig, ein Virus genetisch aufzurüsten ohne auf worst case Szenarien vorbereitet zu sein UND gleichzeitig noch auf die Einhaltung von gebotenen Sicherheitsstandards zu pfeifen.

Wuhan mal wieder

NN, Freitag, 28. Mai 2021, 16:43 (vor 1065 Tagen) @ Serious Black

"Es wäre natürlich denkbar, dass die chinesischen Sicherheitsstandards niedriger sind."

Eher nicht, aber gegen Spinner die Ihre Kreativität umsetzen wollen, helfen wohl nie
Sicherheitsstandards; die nehmen das eher als Ansporn solche Standards auszutricksen.


Selbst wenn man for the sake of argument mal voraussetzt, dass chinesische Forscher in dem Labor und Wuhan besonders kreativ waren, ergibt es wenig Sinn, deshalb vorhandene Sicherheitsstandards / Prozeduren auszutricksen (Schleusen, Filter, Reinräume, Schutzanzüge, Desinfektionsduschen). Welchen Zweck sollte das erfüllen? Das liefe dann nicht auf eine Unfall-Theorie raus, sondern mindestens auf bedingten Vorsatz, wenn nicht auf Sabotage bzw. Bio-Terrorismus. Auch das wäre rein theoretisch denkbar, aber es wäre doch weniger wahrscheinlich als die gute alte Schlamperei.

Und selbst die einschlägigen Katastrophenfilme basieren nicht durchgehend auf verrückten Professoren, die mit bösem Willen etwa ein Zombie-Virus auf die Menschheit losgelassen haben, sondern auch auf in sich schnöden Laborunfällen.


Es ging doch um den Vorwurf, dass die Sicherheitsstandards zu lasch für die dort durchgeführten 'gain-of-function'-Experimente gewesen sein sollen.

Für mich als Laien klingt es absolut fahrlässig, ein Virus genetisch aufzurüsten ohne auf worst case Szenarien vorbereitet zu sein UND gleichzeitig noch auf die Einhaltung von gebotenen Sicherheitsstandards zu pfeifen.

Blöderweise ist dieser Artikel nicht in voller Länge verlinkbar:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-ursprung-kommt-das-virus-doch-aus-de...

Der sachliche Kern, dass auch Fachleute sagen, dass der Laborunfalltheorie nochmal nachgegangen werden soll, scheint darin zu bestehen, dass (wenn ich es richtig im Kopf habe) ein Teil der Forschung mit Coronaviren in einem Labor mit Stufe 3, und nicht mit Stufe 4 stattgefunden hätte (was korrekt gewesen wäre). Ein namhafter (amerikanischer? britischer?) Experte, der schon in dem Labor in Wuhan gearbeitet hat und ausdrücklich sagt, dass der Angelegenheit noch einmal nachgegangen werden soll, sagt gleichwohl auch ausdrücklich, dass Zoonose immer noch deutlich wahrscheinlicher sei.

Ob die Biden-Administration andere, noch weiter gehende Informationen hat, ist unklar.

Frederike Böge ist mit Blick auf die drei angeblichen Forscher, die angeblich im Krankenhaus gelandet seien, sehr skeptisch. Nicht nur, weil nicht angegeben wird, weshalb, sondern auch deshalb, weil sie als China-Korrespondentin weiß, dass es in China wenig niedergelassene Ärzte gibt und von daher ambulante Arztbesuche im Krankenhaus normal sind.

Abgesehen davon (das sage ich jetzt) wäre es nicht per se verdächtig, wenn sich auch chinesische Forscher, die in dem Labor in Wuhan gearbeitet haben, mit Covid infiziert hätten. Das wäre es nur dann, wenn dies zu einem sehr frühen Zeitpunkt des Ausbruchs passiert wäre. Andernfalls wäre es ziemlich banal.

Andernorts...

Serious Black, Mittwoch, 26. Mai 2021, 12:40 (vor 1067 Tagen) @ Serious Black

Was anderes

NN, Dienstag, 08. Juni 2021, 00:26 (vor 1054 Tagen) @ Serious Black

@SB @Boothby

Mein persönlicher MURX-Gedächtnispost:

#Bremen schickt sich an, das erste Bundesland zu werden, dass die Hälfte der Bürger zumindest mit einer Impfung gegen das #Coronavirus versorgt hat.

Aktuell ist man in der Hansestadt bei 49,7%.

https://twitter.com/OlafGersemann/status/1401947576589553668

Whatever it takes

NN, Dienstag, 08. Juni 2021, 19:44 (vor 1054 Tagen) @ NN

Adults will be able to claim a free marijuana joint when they receive a Covid-19 vaccine in Washington State. The promotion, called “Joints for Jabs,” is part of the state’s push to increase vaccinations.

https://twitter.com/nytimes/status/1402192437657882630

Whatever it takes

Serious Black, Mittwoch, 09. Juni 2021, 10:46 (vor 1053 Tagen) @ NN

Wenigstens sind die Amis kreativ im Umgang mit ihren Impfverweigerern. Kiffen als patriotische Handlung! Wer hätte das gedacht?

Whatever it takes

NN, Donnerstag, 10. Juni 2021, 01:04 (vor 1052 Tagen) @ Serious Black

Wenigstens sind die Amis kreativ im Umgang mit ihren Impfverweigerern. Kiffen als patriotische Handlung! Wer hätte das gedacht?

Sowas kommt bei uns nicht in die Tüte; ich sehe es kommen, nachher muss es im Herbst der Sputnik V richten, den der Södermarkus extra für Bayern geordert hat. Er hat die Sache tatsächlich auch dann nicht versanden lassen, als das Zeug in der Slowakei und Brasilien nicht zugelassen wurde. Ein Freund, der im Erzgebirgskreis wohnt und in einem sächsischen Ministerium arbeitet, bestätigte mir ganz klar, dass damit manche AfDler noch umgestimmt werden könnten.

Wobei das Gras selbstredend dazu geeignet wäre, auch die schludrigen Kiffer in Bewegung zu setzen. Die deutsche Toolbox ist zu klein. Vielleicht wird ja doch die Idee mit der Lotterie übernommen oder irgendjemand verteilt pro Impfung wenigstens 1 Kasten Bier. Dann gäbe es eine erbitterte Debatte darüber, ob es zulässig sei, mit unvernünftigen Anreizen sehr vernünftige Dinge zu fördern - und ob das, wichtiger noch, auch gerecht sei.

Derweil macht Henryk Broder Querdenker-Soli und beschwert sich darüber, dass man ihn dabei filmt. Sehr kaputt:

https://twitter.com/pr_independent/status/1399490879484792834

Whatever it takes

Serious Black, Donnerstag, 10. Juni 2021, 11:47 (vor 1052 Tagen) @ NN

Wobei das Gras selbstredend dazu geeignet wäre, auch die schludrigen Kiffer in Bewegung zu setzen. Die deutsche Toolbox ist zu klein. Vielleicht wird ja doch die Idee mit der Lotterie übernommen oder irgendjemand verteilt pro Impfung wenigstens 1 Kasten Bier. Dann gäbe es eine erbitterte Debatte darüber, ob es zulässig sei, mit unvernünftigen Anreizen sehr vernünftige Dinge zu fördern - und ob das, wichtiger noch, auch gerecht sei.

Und die Vernünftigen gehen dabei selbstredend leer aus.

Derweil macht Henryk Broder Querdenker-Soli und beschwert sich darüber, dass man ihn dabei filmt. Sehr kaputt:

https://twitter.com/pr_independent/status/1399490879484792834

War schon ewig nicht mehr auf der AdG, daher kommt das jetzt ziemlich überraschend. Au Backe!

Whatever it takes

NN, Freitag, 11. Juni 2021, 21:02 (vor 1051 Tagen) @ Serious Black

Wobei das Gras selbstredend dazu geeignet wäre, auch die schludrigen Kiffer in Bewegung zu setzen. Die deutsche Toolbox ist zu klein. Vielleicht wird ja doch die Idee mit der Lotterie übernommen oder irgendjemand verteilt pro Impfung wenigstens 1 Kasten Bier. Dann gäbe es eine erbitterte Debatte darüber, ob es zulässig sei, mit unvernünftigen Anreizen sehr vernünftige Dinge zu fördern - und ob das, wichtiger noch, auch gerecht sei.


Und die Vernünftigen gehen dabei selbstredend leer aus.

Jenau: "Und ich, ich habe mir für meinen Impftermin ewig die Finger wund telefoniert, aber diesen faulen Linksgrünen und Ossis trägt man noch den Arsch zum Klo und bläst ihnen Zucker hinten rein!!!!11111"

(Cem Gülay Gedächtnis-Post)

Derweil macht Henryk Broder Querdenker-Soli und beschwert sich darüber, dass man ihn dabei filmt. Sehr kaputt:

https://twitter.com/pr_independent/status/1399490879484792834


War schon ewig nicht mehr auf der AdG, daher kommt das jetzt ziemlich überraschend. Au Backe!

Mich hat es nicht überrascht, bei nur äußerst sporadischer Inaugenscheinnahme der Achse in den letzten Jahren.

Überrascht hatte mich eher, dass Michael Miersch zu denjenigen gehörte, die für sich die Konsequenzen gezogen haben:

https://www.achgut.com/artikel/na_dann_ohne_mich

Whatever it takes

Serious Black, Samstag, 12. Juni 2021, 01:19 (vor 1050 Tagen) @ NN

Jenau: "Und ich, ich habe mir für meinen Impftermin ewig die Finger wund telefoniert, aber diesen faulen Linksgrünen und Ossis trägt man noch den Arsch zum Klo und bläst ihnen Zucker hinten rein!!!!11111"

(Cem Gülay Gedächtnis-Post)

Der konzentriert sich hoffentlich aufs Papa-sein.
.

Überrascht hatte mich eher, dass Michael Miersch zu denjenigen gehörte, die für sich die Konsequenzen gezogen haben:

https://www.achgut.com/artikel/na_dann_ohne_mich

Zumindest Bonhorst scheint (hier?) nicht dem Holm-Drall zu folgen:

https://www.achgut.com/artikel/boris_johnson_und_der_peinliche_besuch_aus_amerika

Whatever it takes

NN, Samstag, 12. Juni 2021, 02:47 (vor 1050 Tagen) @ Serious Black

Jenau: "Und ich, ich habe mir für meinen Impftermin ewig die Finger wund telefoniert, aber diesen faulen Linksgrünen und Ossis trägt man noch den Arsch zum Klo und bläst ihnen Zucker hinten rein!!!!11111"

(Cem Gülay Gedächtnis-Post)


Der konzentriert sich hoffentlich aufs Papa-sein.
.

Hoffentlich.

Gleichwohl gehe ich davon aus, dass er mindestens 1 x pro Woche vor dem Spiegel imponierende Reden als Führer der Zukurzgekommenen übt. Mit über 40 hört man mit sowas nicht mehr auf.

Überrascht hatte mich eher, dass Michael Miersch zu denjenigen gehörte, die für sich die Konsequenzen gezogen haben:

https://www.achgut.com/artikel/na_dann_ohne_mich


Zumindest Bonhorst scheint (hier?) nicht dem Holm-Drall zu folgen:

https://www.achgut.com/artikel/boris_johnson_und_der_peinliche_besuch_aus_amerika

Scheint so.

Linksversifft/versifft/Versiffter/Versiffte habe ich auf Anhieb nicht gefunden, dafür aber Mainstream-Systemling, Shithole, EUdSSR und Democ-Rats:

- Der durchweg Brexit- und UK-feindliche Kommentar hätte auch in den Tagesthemen von Annette Dittert vorgetragen werden können. Herr Bonhorst ist und bleibt eben ein Mainstream-Systemling, der es nicht schafft, aus seiner Blase raus zu kommen und über den Tellerrand zu blicken. Ich kategorisiere es mal unter Meinungsvielfalt auf der Achse, werde es mir aber künftig nicht mehr antun.

- Beim Krieg Hitlers gegen England schon waren die Sympathien der Iren klammheimlich aufseiten des Dritten Reiches und im Reich von Brüssel macht es heute weiter auf israelfeindlichen Antisemit. Nicht schön für Amerika, wenn ein Präsident so tiefe, tiefe Wurzeln in so einem Shithole hat. Gar nicht schön. Die EU wäre weniger unmoralisch aufgestellt, wenn dieser Sumpf trockengelegt würde. Vielleicht klappts dann auch mit dem Nachbarn?

- Ne, tut mir nicht leid, Herr Bonhorst, Sie können schreiben was und wieviel Sie wollen, aber auch Sie können aus Sch+++++ kein Bonbon machen, also auch nicht aus der EUdSSR. Und das der Biden dem Johnson nicht so leicht entgegenkommen wird, liegt sicherlich zuletzt an den tiefen Wurzeln, die dieser senile Depp aus Washington in Irland haben soll, sondern eher daran, daß er der Democ-Rats Partei angehört. Und was aus der Ecke für politische Töne erschallen, dürfte denen der Sozialisten der EUdSSR konform und lieb sein. Britannien und Johnson und folgende britische Politiker werden es schaffen, they will make Britain great again.


In diesem Zusammenhang erinnere ich mich gerade an Achsen-Links von Boothby, als irgendwelchen Achsen-Autoren dämmerte, dass die kurz zuvor noch angefeuerten katalanischen Nationalisten in die EU woll(t)en.

Andernorts...

Serious Black, Freitag, 11. Juni 2021, 09:50 (vor 1051 Tagen) @ Serious Black

Man kann Mitglied einer Minderheit und dennoch ein Kretin sein!
Ilhan Omar beweist das in Dauerschleife.

A brief explainer on the repetitive drama of
@IlhanMN

https://twitter.com/HikindDov/status/1403003905563189257

Andernorts...

NN, Freitag, 11. Juni 2021, 21:10 (vor 1051 Tagen) @ Serious Black

Man kann Mitglied einer Minderheit und dennoch ein Kretin sein!
Ilhan Omar beweist das in Dauerschleife.

A brief explainer on the repetitive drama of
@IlhanMN


https://twitter.com/HikindDov/status/1403003905563189257

Sie hat übrigens gemessen an der Wählergewichtung / Registrierung in ihrem Wahlkreis (D +35 oder so) die miserabelste Wahlperformance von allen Abgeordneten der Demokraten im Repräsentantenhaus.

Andernorts...

Serious Black, Montag, 14. Juni 2021, 16:22 (vor 1048 Tagen) @ Serious Black

Frankreich hat da was auf die Kette zu bekommen

https://www.israelhayom.com/2021/06/01/au-revoir-france/

Andernorts...

Udosefirot, Dienstag, 15. Juni 2021, 18:42 (vor 1047 Tagen) @ Serious Black

Frankreich ist uns 5 Jahre voraus...

Andernorts...

Serious Black, Mittwoch, 16. Juni 2021, 20:28 (vor 1046 Tagen) @ Udosefirot

Ich hoffe mal sehr, Du behältst unrecht.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

NN, Donnerstag, 17. Juni 2021, 00:12 (vor 1045 Tagen) @ Serious Black
bearbeitet von NN, Donnerstag, 17. Juni 2021, 00:32

Ich hoffe mal sehr, Du behältst unrecht.

Wir hatten das Thema "Antisemitismus/Dschihadismus Frankreich - Deutschland" übrigens schon mehrfach im alten JL-Fred, teils verbunden mit sehr ähnlichen Befürchtungen oder Prognosen.

Zunächst ist dazu zu sagen, dass der islamische Bevölkerungsanteil in Frankreich immer noch deutlich über dem in Deutschland liegt, auch wenn es in Frankreich keine besonders genauen offiziellen Zahlen punkto Religionszugehörigkeit gibt. Damit kann es als wahrscheinlich gelten, dass auch die salafistische/dschihadistische Szene* in Frankreich größer ist als die in Deutschland. Was wiederum (mehr) Anschläge in Frankreich wahrscheinlicher gemacht hat und macht.

Hinzu kommt die ausgeprägtere sozialräumliche Segregation in der Banlieue in Frankreich, die meines Erachtens ein Katalysator / Substrat für Islamismus und/oder Kriminalität (Waffen!) ist. Ich hatte mal von dem Bericht über einen Besuch französischer Stadtsoziologen in Neukölln erzählt. Kurz gefasst: Sie haben sich kaputtgelacht, weil wohl ziemlich alle kulturellen und sozioökonomischen Paramater in der Banlieue mieser sind. Obendrauf kommen die französischen Knäste, bei denen einiges darauf hindeutet, dass sie weniger als deutsche Knäste die Funktion von Besserungsanstalten oder Abkühlbecken erfüllen.

Zusammen genommen lassen die genannten Faktoren die vergleichsweise Häufung von (spezifisch) antisemitischen und/oder dschihadistischen Mordtaten im Frankreich der letzten 15 Jahre als plausibel erscheinen. Damit sind (weitere) entsprechende Attentate in Deutschland mitnichten ausgeschlossen, aber es gibt wenig Grund für die Annahme, dass Deutschland Frankreich in dieser Hinsicht einholt.

Abgesehen davon wissen wir nicht, wie es in Zukunft um die ungute Inspirationskraft des IS oder anderer militanter sunnitischer Gruppierungen bestellt sein wird. Ein weiter Aspekt ist ja, dass die Erfolge des IS (von der logistischen Komponente einmal abgesehen) einige islamistische Attentäter in unterschiedlichen europäischen Staaten extra motiviert haben. Diese Komponente fällt momentan weg, und wir wissen nicht, ob es so bleibt oder nicht.


* Was etwas verkürzt ist. Es gibt im islamistischen Kontext sowie auch beim Rechtsextremismus die wenig beruhigende Tendenz zu Attentäter-Typen, die nicht nur entsprechend ideologisiert sind, sondern auch nach medizinisch-klinischen Maßstäben eine Persönlichkeitsstörung haben und/oder psychotisch sind. Das reicht vom Mörder Sarah Halimis über Anders Breivik und den Orlando Shooter bis hin zum Amokläufer von München und den Attentäter von Hanau. Ich betone das deshalb, weil ich weiß, dass es diese Mischtypen (wie ich sie nenne) unter militanten Islamisten, Rechtsextremisten und auch Linksextremisten in den letzten Jahrzehnten / bis in der Nuller Jahre so gut wie nicht gab.

Gilles Kepel und Marc Sageman (eigentlich klinischer Psychologe) haben das im Zusammenhang mit dem militanten Islamismus der 80er, 90er und Nuller überprüft. Es gab lange keinerlei Hinweise darauf, dass militante Islamisten oder andere politische Gewalttäter im klinischen Sinne gestört sind - eher im Gegenteil. Der Terrorist als solcher erschien nüchternen Beobachtern - abzüglich seiner Radikalisierung/Ideologisierung -, erschreckend normal. Das hat sich im islamistischen Kontext erst mit dem IS geändert, der sozusagen jeden genommen oder über das Internet angestachelt hat.

Auf dem gegebenen Hintergrund (auch mit Blick auf den Rechtsextremismus) kam und kommt es immer wieder zu teilweise leidigen Diskussionen darüber, ob ein Attentäter einfach nur psychisch gestört war/ist oder doch nur ein gewalttätiger Ideologe. Der Punkt ist jedoch, dass sich beides überhaupt nicht ausschließt. Dass jemand mit einer veritablen narzisstischen Persönlichkeitsstörung ein blutiges Fanal setzt, passt wie Arsch auf Eimer und dass jemand, der ohnehin paranoide Gedanken im Kopf hat, bei einer Ideologie mit hochgradig paranoiden Anteilen andockt und zur Tat schreitet, auch. Und soweit ihn seine psychische Beeinträchtigung daran hindert, real life Bestandteil einer einschlägigen extremistischen Szene zu werden und entsprechende Kontakte zu pflegen, kann er heutzutage diesen Teil der Radikalisierung sowie ideologischen Zurüstung / Bestätigung übers Internet substituieren.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

Serious Black, Donnerstag, 17. Juni 2021, 10:47 (vor 1045 Tagen) @ NN

D'accord! Dennoch ist die Signalwirkung von 'weichen' Verurteilungen solcher 'Mischtypen' (sprich: vermindert schuldfähig UND Hassverbrecher) in Frankreich nicht zu unterschätzen.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

NN, Dienstag, 22. Juni 2021, 19:36 (vor 1040 Tagen) @ Serious Black

D'accord! Dennoch ist die Signalwirkung von 'weichen' Verurteilungen solcher 'Mischtypen' (sprich: vermindert schuldfähig UND Hassverbrecher) in Frankreich nicht zu unterschätzen.

1. Es deutet alles darauf hin, dass der Mörder Sarah Halimis Paranoide Schizophrenie hat, was herkömmliche Denk- bzw. Wahrnehmungsprozesse ungleich stärker behindert / verhindert, als irgendeine Persönlichkeitsstörung. Anders formuliert: Personen mit Paranoider Schizophrenie - während eines Schubs haben sie i.d.R. akustische und/oder visuelle Halluzinationen -, dürften zu den letzten gehören, die mit einer weichen Verurteilung kalkulieren. (Abgesehen davon scheren sich auch klinisch gesunde Terroristen wenig um eine mögliche Verurteilung, geschweige denn Selbstmordattentäter oder solche, die bei einer Tat das Risiko ihres eigenen Tods zumindest in Kauf nehmen. Das unterscheidet die meisten Terroristen von herkömmlichen Gewaltkriminellen. Letztere gehen zwar auch hohe Risiken ein, tun aber meistens mehr dafür, eben nicht erwischt zu werden.)

In den 90ern hatte ich mal einen Mitbewohner, der entsprechend durchgedreht ist, übrigens auch induziert durch starken Cannabis- und Alkoholmissbrauch. Wo bei entsprechendem Konsumverhalten die meisten Menschen früher oder später depressive Symptome an den Tag legen, kommen Personen mit einer Veranlagung für Paranoide Schizophrenie ganz, ganz anders drauf. Zu meinem Glück ist der besagte Mitbewohner bei einem gemeinsamen Bekannten auf Mallorca final durchgedreht. Er sprengte eine Fete, und es war großes Glück, dass dabei niemand schwer verletzt worden ist. Der Bekannte war durch das Geschehnis wochenlang mitgenommen, er hatte sich zuvor in maßloser Selbstüberschätzung eingeredet, dass er meinen damaligen Mitbewohner wieder "erden" könne.

Weitere Details erspare ich mir hier aus Zeitgründen. Ich kann das aber gerne weiter ausführen.


2. Der Mörder Sarah Halimis landet für mindestens 20 Jahre in der geschlossenen Psychiatrie. Wenn ich mich nicht täusche, wurde dies und Macrons Kritik an dem Urteil in Sheldon Adelsons Bibi-Blatt Israel Hayom ausgespart:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/protest-in-paris-gegen-urteil-im-fall-von-g...

In Deutschland bedeutet geschlossene Psychiatrie ein reglementierteres Weggesperrtsein als Langzeitknast (anders als U-Haft), und ich vermute mal, dass das in Frankreich nicht anders ist.

Die schlechte Besonderheit im französischen Strafrecht im Falle von Schuldunfähigkeit scheint nun zu sein, dass es überhaupt nicht zu einem Hauptverfahren kommt, bei dem der Täter (soweit er sich wieder halbwegs auf dem Boden der Realität befindet) mit seiner Tat konfrontiert wird und in dem die Tat öffentlich/systematisch erörtert wird. Der Täter wird begutachtet und vernommen, muss aber im Falle von Schuldunfähigkeit nicht vor Gericht erscheinen. Das ist eine sehr unbefriedigende Rechtspraxis.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

Serious Black, Mittwoch, 23. Juni 2021, 10:03 (vor 1039 Tagen) @ NN

[...] >dürften zu den letzten gehören, die mit einer weichen Verurteilung kalkulieren.

Das war gar nicht mein Punkt. Mir ging es nur um die Signalwirkung nach außen. Vor allem auch deswegen, weil auf Grund der psychologischen Beurteilung ein Hauptverfahren gar nicht erst stattfand.Das hatte ich als 'weiche' Verurteilung fehlinterpretiert. Den Hinterbliebenen der Opfer wurde der Tag vor Gericht verwehrt. Was mir persönlich sauer aufstößt.

Mir war auch nicht bewusst, daß es sich hier um eine Besonderheit im franz. Recht handelt und nicht um überzogene Nachsicht des Richters. Daher bedanke ich mich für diesen wichtigen Hinweis.


In den 90ern hatte ich mal einen Mitbewohner, der entsprechend durchgedreht ist, übrigens auch induziert durch starken Cannabis- und Alkoholmissbrauch. Wo bei entsprechendem Konsumverhalten die meisten Menschen früher oder später depressive Symptome an den Tag legen, kommen Personen mit einer Veranlagung für Paranoide Schizophrenie ganz, ganz anders drauf. Zu meinem Glück ist der besagte Mitbewohner bei einem gemeinsamen Bekannten auf Mallorca final durchgedreht. Er sprengte eine Fete, und es war großes Glück, dass dabei niemand schwer verletzt worden ist. Der Bekannte war durch das Geschehnis wochenlang mitgenommen, er hatte sich zuvor in maßloser Selbstüberschätzung eingeredet, dass er meinen damaligen Mitbewohner wieder "erden" könne.

Ein Mitschüler (ein, zwei Jahrgänge unter mir) hat damals in der Mittelstufe angefangen alles zu rauchen, was ihm in die Finger kam. Als ihm mal wieder der Stoff/Tabak ausging, hat er z.B. die Fluppe mit Spänen eines alten Holztischs in der Schule gestreckt und das geraucht!

Ich hab ihn dann nach meinem Abi aus den Augen verloren, aber es muss wohl so weit eskaliert sein, daß er eines Tages spurlos verschwand.

Irgendwann nach etlichen Monaten meldete er sich telefonisch daheim und wollte abgeholt werden. Er war bis nach Madrid gekommen.

2. Der Mörder Sarah Halimis landet für mindestens 20 Jahre in der geschlossenen Psychiatrie. Wenn ich mich nicht täusche, wurde dies und Macrons Kritik an dem Urteil in Sheldon Adelsons Bibi-Blatt Israel Hayom ausgespart:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/protest-in-paris-gegen-urteil-im-fall-von-g...

Ich lese kaum Israel Hayom. Die Kritik Macrons ist mir also sehr vertraut.


In Deutschland bedeutet geschlossene Psychiatrie ein reglementierteres Weggesperrtsein als Langzeitknast (anders als U-Haft), und ich vermute mal, dass das in Frankreich nicht anders ist.

Die schlechte Besonderheit im französischen Strafrecht im Falle von Schuldunfähigkeit scheint nun zu sein, dass es überhaupt nicht zu einem Hauptverfahren kommt, bei dem der Täter (soweit er sich wieder halbwegs auf dem Boden der Realität befindet) mit seiner Tat konfrontiert wird und in dem die Tat öffentlich/systematisch erörtert wird. Der Täter wird begutachtet und vernommen, muss aber im Falle von Schuldunfähigkeit nicht vor Gericht erscheinen. Das ist eine sehr unbefriedigende Rechtspraxis.

Genau mein Punkt.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

NN, Freitag, 25. Juni 2021, 00:20 (vor 1037 Tagen) @ Serious Black
bearbeitet von NN, Freitag, 25. Juni 2021, 01:03

[...] >dürften zu den letzten gehören, die mit einer weichen Verurteilung kalkulieren.

Das war gar nicht mein Punkt. Mir ging es nur um die Signalwirkung nach außen. Vor allem auch deswegen, weil auf Grund der psychologischen Beurteilung ein Hauptverfahren gar nicht erst stattfand.Das hatte ich als 'weiche' Verurteilung fehlinterpretiert. Den Hinterbliebenen der Opfer wurde der Tag vor Gericht verwehrt. Was mir persönlich sauer aufstößt.

Mir war auch nicht bewusst, daß es sich hier um eine Besonderheit im franz. Recht handelt und nicht um überzogene Nachsicht des Richters. Daher bedanke ich mich für diesen wichtigen Hinweis.

Um es noch präziser zu fassen: Es hat aufgrund der Schuldunfähigkeit des Täters keine Hauptverhandlung stattgefunden. Ob dies jedoch in Frankreich in so einem Fall zwingend so gehandhabt wird oder ob es doch im richterlichen Ermessen liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

In Deutschland scheinen diesbezüglich die Hürden für ein Verfahren ohne Hauptverhandlung höher zu liegen, es ist aber wohl auch möglich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verhandlungsf%C3%A4higkeit_(Deutschland)

Möglicherweise handelt es sich also nicht um eine prinzipielle Besonderheit im französischen Strafrecht, sondern eher um eine graduelle / empirische Abweichung in der Rechtspraxis.


Um die Frage erschöpfend zu beantworten, bedürfte es wohl eines deutschen Strafrechtlers mit Französischkenntnissen. Oder eines französischen Strafrechtlers mit Deutschkenntnissen.

Falls es sich ergibt, werde ich den nächst greifbaren, strafrechtlich bewanderten Juristen in meinem Umfeld befragen.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

Serious Black, Samstag, 26. Juni 2021, 22:21 (vor 1036 Tagen) @ NN

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

NN, Sonntag, 27. Juni 2021, 00:45 (vor 1035 Tagen) @ Serious Black

Leider auch zum Thema

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nach-bluttat-polizei-wuerzburg-praesentiert-erst...

Ja, wenn man vom Teufel spricht.



#Würzburg: Geisteskrank oder Dschihadist? Ein erster Thread...
1/

https://twitter.com/PeterRNeumann/status/1408789362960109573

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

Udosefirot, Sonntag, 27. Juni 2021, 14:47 (vor 1035 Tagen) @ NN

...nur die Tonart hat gewechselt, kein Pogrom Geschwafel mehr!
Sensibilität hinsichtlich der kommenden Wahl?

https://www.merkur.de/bayern/wuerzburg-messer-angriff-tote-opfer-polizei-taeter-video-b...

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

NN, Sonntag, 27. Juni 2021, 18:33 (vor 1035 Tagen) @ Udosefirot

...nur die Tonart hat gewechselt, kein Pogrom Geschwafel mehr!
Sensibilität hinsichtlich der kommenden Wahl?

https://www.merkur.de/bayern/wuerzburg-messer-angriff-tote-opfer-polizei-taeter-video-b...

Du meinst, die Behörden unterdrücken Informationen über den Täter?

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

Serious Black, Sonntag, 27. Juni 2021, 23:38 (vor 1034 Tagen) @ NN

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

NN, Montag, 28. Juni 2021, 01:39 (vor 1034 Tagen) @ Serious Black

Peter Neumann:

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/schliessen-sich-extremismus-und-psychische-...

Alles korrekt.

Jetzt erinnere ich mich an eine "Diskussion" mit MURX über den Amokläufer von München. Ich hatte ihm klar zu verstehen gegeben, dass es natürlich Quatsch sei, wenn bestimmte Linke aus diesem Amoklauf einfach einen rechtsextremen Anschlag gemacht haben, obwohl der Täter nachweislich klinisch gestört war. MURX wollte für seinen Teil aber natürlich partout nicht einsehen, dass es gleichwohl als relevant gelten kann, wenn ein und derselbe Täter für Anders Breivik Bewunderung geäußert, sich selbst als Arier bezeichnet und vorzugsweise Jugendliche mit Migrationshintergrund ermordet hat.

Der Orlando Shooter wiederum wurde vom FBI mal nicht für voll genommen, weil er wechselweise Hisbollah und Al Kaida cool fand. Auch er war im Vorfeld der Tat psychisch sehr auffällig. Seine Opfer suchte er in einem schwulen Nachtclub. Auf seiner Festplatte wurden Schwulenpornos gefunden. Das ergibt in der Summe zumindest keinen reinrassigen Dschihadisten, der eben Schwule am meisten hasste.

Und woher hatten diese gestörten Subjekte ihren ideologischen Schrott? Natürlich aus dem Netz. Nähere Kontakte in einschlägige ideologische Szenen (rl oder online): Soweit ich weiß Fehlanzeige.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

Udosefirot, Montag, 28. Juni 2021, 18:49 (vor 1034 Tagen) @ NN

"Du meinst, die Behörden unterdrücken Informationen über den Täter?"

Nein, das würde nicht mehr gehen und nur noch ...noch mehr Unzufriedenheit
hervorrufen.
Mir ging es hier eher um die Initiative einiger Bürger, die nicht tatenlos zu
gesehen haben. Solches wäre vor Monaten noch als Hetzjagd und Pogrom beschrieben
worden.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

NN, Montag, 28. Juni 2021, 19:15 (vor 1034 Tagen) @ Udosefirot

"Du meinst, die Behörden unterdrücken Informationen über den Täter?"

Nein, das würde nicht mehr gehen und nur noch ...noch mehr Unzufriedenheit
hervorrufen.
Mir ging es hier eher um die Initiative einiger Bürger, die nicht tatenlos zu
gesehen haben. Solches wäre vor Monaten noch als Hetzjagd und Pogrom beschrieben
worden.

Das ist ziemlicher Quatsch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Messerattacke_in_Hamburg_am_28._Juli_2017


Wobei natürlich sein könnte, dass, wenn du nur genug suchst, im Netz ein, zwei oder auch drei Irre / Trolle findest, die sich entsprechend geäußert haben und du so trotzdem voll Recht behalten würdest.

Aber dafür könnte noch nicht mal Renate Künast auf Stereoiden herhalten.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

NN, Montag, 28. Juni 2021, 18:57 (vor 1034 Tagen) @ Udosefirot

Der Bayern-2-"Radiowelt" sagte Herrmann, die bisherigen Auffälligkeiten des Verdächtigen hätten nicht für eine Abschiebung gereicht, da es keine Strafanzeigen gegeben habe. Der Migrant hat einen subsidiären Schutzstatus, er hält sich also legal in Deutschland auf.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_90342432/messerattacke-in-wuerzburg-...

Möglicherweise ist es ein generelles Problem, dass bei psychisch auffälligen Personen, die sich (wie auch immer) aggressiv verhalten von Strafanzeigen / Strafverfolgung eher abgesehen wird, weil man glaubt, dass sie eh nichts mehr kapieren oder schon gestraft genug sind.

Dabei kann es gerade die Strafanzeige / Strafverfolgung sein, die therapeutische Obhut ggf. sicher stellen kann.


Mit Blick auf den Angriff hat der Bund der deutschen Kriminalbeamten (BDK) einen Ausbau der psychiatrischen Behandlungskapazitäten gefordert. Knapp ein Drittel der allein handelnden Attentäter* der Jahre 2000 bis 2015 sei psychisch krank gewesen, sagte der Bundeschef der Polizeigewerkschaft, Sebastian Fiedler, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Der Fachkräftemangel in den Psychiatrien müsse von der Bundesregierung dringend gelöst werden. Der mutmaßliche Täter befand sich wegen psychischer Auffälligkeiten bereits zuvor zweimal in einer Fachklinik.

»Wer an bestimmten Arten von Schizophrenie leidet, trägt ein erhebliches Risiko in sich, zum Gewalttäter zu werden. Den Menschen muss dringend geholfen werden«, sagte Fiedler. Ein besonderes Problem seien außerdem Menschen, die aufgrund von Kriegserlebnissen psychisch erkrankten. Dabei handele es sich indessen nicht um ein »originäres Thema der Sicherheitsbehörden«, das Problem müsse vielmehr vom Gesundheitssektor angegangen werden.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/wuerzburg-eklatanter-verdacht-auf-islamistischen...

Dass man nicht jeden psychisch Auffälligen einfach zwangseinweisen kann, ist klar. Gleichwohl stellt sich die Frage, wieso der Täter wieder rausgelassen wurde. Wenn einer der Gründe lauten sollte, dass keine Strafanzeigen vorlagen, dann gäbe es zumindest eine kleine Stellschraube, an der gedreht werden könnte.

Des weiteren sollte man aufpassen, dass mit dem Hinweis auf Fachkräftemangel keine impliziten Schutzbehauptungen gemacht werden. Psychiatrische Einrichtungen mögen besser ausgestattet sein/werden können, haben aber unter Umständen nicht weniger Verantwortung als Richter, wenn es um die Frage geht, wann, warum und unter welchen Voraussetzungen jemand auf freien Fuß gesetzt / gelassen wird oder nicht.


Abgesehen von all dem: Es ist weiterhin nicht ausgeschlossen, dass der Täter auch jede Menge Islamismus im Kopf hatte.

Dass Menschen, die schon allein aus sich heraus nicht richtig ticken, durch das Internet den denkbar einfachsten, bequemsten Zugriff auf allerlei ideologischen Dreck haben, ist ein Problem der hoch technisierten Zivilisation, das kaum bearbeitet werden kann.


* Die Frage ist, ob er hier auch Amokläufer bzw. Amokfahrer dazu rechnet. Es gab vor Jahren in Münster und letztes Jahr in Trier schlimme, nicht politisch motivierte Amokfahrten.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

Udosefirot, Donnerstag, 24. Juni 2021, 17:53 (vor 1038 Tagen) @ NN

" Das ist eine sehr unbefriedigende Rechtspraxis."

Hmm, ist aber die legitime angestammte Praxis in FR, kann man deshalb auch nachvollziehen.
Eher habe ich ein Problem mit der Rechtsprechung im angelsächsischen Raum... der Präzedenz-
fall und Präzedenzurteil.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

NN, Donnerstag, 24. Juni 2021, 20:43 (vor 1038 Tagen) @ Udosefirot

" Das ist eine sehr unbefriedigende Rechtspraxis."

Hmm, ist aber die legitime angestammte Praxis in FR, kann man deshalb auch nachvollziehen.
Eher habe ich ein Problem mit der Rechtsprechung im angelsächsischen Raum... der Präzedenz-
fall und Präzedenzurteil.

Woher dein Sinneswandel?

Wenn wir von (völliger) Unzurechnungsfähigkeit / Schuldunfähigkeit im Strafrecht reden, dann betrifft das häufig/meistens Psychotiker* (soweit ich weiß, ist man jedenfalls in Deutschland im Falle von Straftaten im bloßen Suff oder auch anderen Drogen etwas zurückhaltender geworden, was das Erkennen auf Schuldunfähigkeit angeht). Die Unterbringung von psychotischen Straftätern in der Psychiatrie ist zumal auch deshalb geboten, weil so das Risiko eines Rückfalls in das schädigende Verhalten minimiert ist, wenn / falls die Betreffenden wieder entlassen werden.

Das heißt übrigens auch: Sofern die Dauer eines drohenden Freiheitsentzuges hier der Maßstab ist, tut ein Strafverteidiger seinem Mandanten nicht zwingend einen Gefallen, wenn er auf teilweise oder völlige Schuldunfähigkeit plädiert. (Gerade rechtspopulistisch eingestellte Menschen können oder wollen das nicht verstehen.)

Aber, einmal abgesehen von den Gründen, die auch SB weiter oben genannt hat: Dass Personen, die in einem unzurechnungsfähigen Zustand eine Straftat begangen oder sich anderweitig fremdgefährdend verhalten haben, soweit sie sich wieder auf dem Boden der Realität befinden, zumal vor Gericht mit ihrem Verhalten konfrontiert werden, ist meines Erachtens wichtig. Ein Problem ist nämlich, dass sich zumindest einige darunter nicht oder nicht richtig an das, was sie gemacht haben, erinnern können und/oder wollen.

Der weiter oben erwähnte Mitbewohner aus den 90ern hatte, als sein Hirn völlig eskalierte, auf Mallorca eine Fete gesprengt. Dabei hat er sich sich massiv fremdgefährdend verhalten. Es war Glück, dass dabei weder jemand anders noch er selber schwerer verletzt wurde. So glaubte er u.a., dass jemand, der mit Blitzlicht fotografierte, auf ihn schoss und leitete ebenso vehemente wie umfangreiche "Abwehrmaßnahmen" ein. Das Geschehen endete vorläufig damit, dass er von fünf erwachsenen Männern umgenietet wurde und ihm ein herbeigerufener Arzt gegen seinen Willen eine größere Dosis Beruhigungsmittel spritzte. Die Polizei wurde nicht gerufen. Seine damalige Freundin hat es dann, nachdem er eine Nacht im normalen Krankenhaus verbracht hatte, irgendwie geschafft, ihn ins Flugzeug bzw. wieder nach hause zu bugsieren.

Etwas später landete er dann für ein paar Wochen in der Psychiatrie und wurde mithilfe einer zeitweisen Medikamentengabe allmählich wieder in die Realität geholt. Der behandelnde Arzt sagte ihm, dass er sein Leben lang kein Cannabis mehr konsumieren und für mindestens zwei Jahre keinen Alkohol trinken darf. Als er wieder draußen war, wollte er von seiner damaligen Freundin jedoch nichts darüber hören, was er vorher so alles veranstaltet hatte; sie sagte, dass er sich teils nicht erinnern konnte und auch nicht erinnert werden wollte. Da für ihn die Welt nun wieder in Ordnung schien, hielt er sich nur kurze Zeit von Alkohol und Cannabis fern. Seine damalige Freundin trennte sich von ihm. Zu mir suchte er keinen Kontakt mehr, weil ich ihm klar gesagt hatte, dass er definitiv nicht mehr kiffen und länger nicht trinken darf. Darüber hinaus begann er damit, grandiose real life-Theaterrollen zu spielen und wusste immerhin, dass er mich damit absolut nicht überzeugen konnte.

Was ich dann noch von seiner Ex-Freundin und gemeinsamen Bekannten hörte, war die zu erwartende, fortlaufende Katastrophe: So verursachte einen schweren Verkehrsunfall, bei dem der Beifahrer verletzt wurde. Die Sache hatte keine Rechtsfolgen, er war zum gegebenen Zeitpunkt nicht intoxiniert. Ein alter Freund von ihm, der nicht zu aggressivem Verhalten neigte, zog ihm eine Flasche durchs Gesicht. Weil er entsprechend die Auseinandersetzung angefangen und dabei den Kürzeren gezogen hatte: Keine Rechtsfolgen. Zum Schluss hörte ich dann noch, dass er mit halbseidenen Typen, mit denen er um höhere Beträge gepokert hatte, schweren Streit hatte. Auch das ist wohl gerade so noch glimpflich ausgegangen. Rechtsfolgen: Natürlich Fehlanzeige.

Wieso erzähle ich diesen ganzen Scheiß? Zunächst: Dass das Ganze für ihn (bis dahin jedenfalls) keine Rechtsfolgen hatte, ist sicher auch dumm gelaufen, es lag meines Wissens nach kein institutioneller Fehler vor.

Der Punkt ist aber: Wenn dem besagten ehemaligen Mitbewohner ein Richter und ein Staatsanwalt sozusagen beim Runterkommen geholfen hätten, wäre das für ihn und andere Menschen mit einiger Wahrscheinlichkeit hilfreich gewesen. Wenn man ihn ggf. (also ohne Hauptverfahren) nur für ein paar Monate in die Psychiatrie gesteckt hätte, hätte er sich möglicherweise darum herumgedrückt, sich mit seinen gefährlichen Ausrastern zu konfrontieren.

Aber wie dem auch sei: Ein Glück war immerhin, dass er in seinem nüchternen / voll zurechnungsfähigen Zustand kein Ideologe war oder eher apolitisch zu irgendwelchen Feindbildern neigte.

* Um es klar zu sagen: Die meisten Psychotiker verhalten sich nicht fremdgefährdend. Manche aber schon.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

Udosefirot, Donnerstag, 17. Juni 2021, 16:26 (vor 1045 Tagen) @ NN

"Hinzu kommt die ausgeprägtere sozialräumliche Segregation in der Banlieue in Frankreich, die meines Erachtens ein Katalysator / Substrat für Islamismus und/oder Kriminalität (Waffen!) ist."

Aber das entschuldigt gar nichts, mag aber etwas zu erklären. Nur dieser eskalierende
islamische Antisemitismus war schon vor dem IS in Frankreich vorhanden und mitnichten
war der IS hier ein Katalysator dafür.

Laue Urteile, die fast schon einem Freispruch ähneln, sind mit der Nährboden für solche
Kanthölzer. Im Grunde ist das eine Kapitulation der Justiz.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

Serious Black, Donnerstag, 17. Juni 2021, 17:52 (vor 1045 Tagen) @ Udosefirot

"Hinzu kommt die ausgeprägtere sozialräumliche Segregation in der Banlieue in Frankreich, die meines Erachtens ein Katalysator / Substrat für Islamismus und/oder Kriminalität (Waffen!) ist."

Aber das entschuldigt gar nichts, mag aber etwas zu erklären. Nur dieser eskalierende
islamische Antisemitismus war schon vor dem IS in Frankreich vorhanden und mitnichten
war der IS hier ein Katalysator dafür.

Richtig. Die Re-Islamisierung der islamischen Welt fing schon Ende der 70er/Anfang der 80er an.
Al-Quaida/IS/Hizb'Allah/Hamas sind davon die radikalen Ergebnisse.

Im Grunde ist das eine Kapitulation der Justiz.

In der Tat.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

NN, Dienstag, 22. Juni 2021, 19:47 (vor 1040 Tagen) @ NN

"Hinzu kommt die ausgeprägtere sozialräumliche Segregation in der Banlieue in Frankreich, die meines Erachtens ein Katalysator / Substrat für Islamismus und/oder Kriminalität (Waffen!) ist."

Aber das entschuldigt gar nichts, mag aber etwas zu erklären.

Das war entsprechend der Sinn meiner Ausführungen.

Nur dieser eskalierende
islamische Antisemitismus war schon vor dem IS in Frankreich vorhanden und mitnichten
war der IS hier ein Katalysator dafür.

Laue Urteile, die fast schon einem Freispruch ähneln, sind mit der Nährboden für solche
Kanthölzer. Im Grunde ist das eine Kapitulation der Justiz.

Du versuchst mir hier etwas in den Mund zu legen:

Zunächst ist dazu zu sagen, dass der islamische Bevölkerungsanteil in Frankreich immer noch deutlich über dem in Deutschland liegt, auch wenn es in Frankreich keine besonders genauen offiziellen Zahlen punkto Religionszugehörigkeit gibt. Damit kann es als wahrscheinlich gelten, dass auch die salafistische/dschihadistische Szene* in Frankreich größer ist als die in Deutschland. Was wiederum (mehr) Anschläge in Frankreich wahrscheinlicher gemacht hat und macht.

Hinzu kommt die ausgeprägtere sozialräumliche Segregation in der Banlieue in Frankreich, die meines Erachtens ein Katalysator / Substrat für Islamismus und/oder Kriminalität (Waffen!) ist. Ich hatte mal von dem Bericht über einen Besuch französischer Stadtsoziologen in Neukölln erzählt. Kurz gefasst: Sie haben sich kaputtgelacht, weil wohl ziemlich alle kulturellen und sozioökonomischen Paramater in der Banlieue mieser sind. Obendrauf kommen die französischen Knäste, bei denen einiges darauf hindeutet, dass sie weniger als deutsche Knäste die Funktion von Besserungsanstalten oder Abkühlbecken erfüllen.

Zusammen genommen lassen die genannten Faktoren die vergleichsweise Häufung von (spezifisch) antisemitischen und/oder dschihadistischen Mordtaten im Frankreich der letzten 15 Jahre als plausibel erscheinen. Damit sind (weitere) entsprechende Attentate in Deutschland mitnichten ausgeschlossen, aber es gibt wenig Grund für die Annahme, dass Deutschland Frankreich in dieser Hinsicht einholt.

Abgesehen davon wissen wir nicht, wie es in Zukunft um die ungute Inspirationskraft des IS oder anderer militanter sunnitischer Gruppierungen bestellt sein wird. Ein weiter Aspekt ist ja, dass die Erfolge des IS (von der logistischen Komponente einmal abgesehen) einige islamistische Attentäter in unterschiedlichen europäischen Staaten extra motiviert haben. Diese Komponente fällt momentan weg, und wir wissen nicht, ob es so bleibt oder nicht.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

Udosefirot, Dienstag, 22. Juni 2021, 19:50 (vor 1040 Tagen) @ NN

"...Du versuchst mir hier etwas in den Mund zu legen:"

Sorry wollte ich so nicht.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

NN, Dienstag, 22. Juni 2021, 19:57 (vor 1040 Tagen) @ Udosefirot

"...Du versuchst mir hier etwas in den Mund zu legen:"

Sorry wollte ich so nicht.

D'accord.

Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

Serious Black, Dienstag, 29. Juni 2021, 08:05 (vor 1033 Tagen) @ NN

Links und antirassistisch auf Deutsch, rechtsautoritär auf Türkisch: Dass das so gut funktioniert, hat einen sehr praktischen Grund: Wer in Deutschland versteht schon diese Sprache? Doch ist jene Schieflage auch Folge rassistischer Verhältnisse: Erst trieb ein harter, abwertender Rassismus die frühen Gastarbeiter*innen in die konservativ-religiöse Sphäre um Erbakan - und dann prägte ein weicher, positiver Rassismus die Annäherung der Linken an diese Milieus: Man sah einen »Block der Anderen«, den man als monolithisch und gegeben betrachtete, statt die potenziellen Neuwähler*innen nach denselben politischen Kriterien anzusprechen, die man für Deutsche hatte.

Es ist so eine transnationale Öffentlichkeit entstanden, die islamische Rechte hierzulande an die Vorfront antirassistischer Diskurse stellt. Während diese jenes Halb- oder Scheinbündnis mit deutschen Progressiven wohl durchschauen und gezielt ausnutzen, scheint diese seltsame Verbindung deutscherseits inhaltliche Spuren hinterlassen zu haben. Eine davon ist die Unsicherheit oder Unfähigkeit, zwischen antimuslimischem Rassismus - der eine mörderische Gefahr ist und auch Menschen betrifft, die sich gar nicht oder nicht zuerst als Muslim*innen betrachten - sowie säkularer Staatlichkeit zu unterscheiden: Dass selbst in einer mehrheitlich progressiven Stadt wie Berlin das nun richterlich gekippte »Neutralitätsgesetz« für Schulen unter deutschen Linken so umstritten war und ist, illustriert das in einer ziemlich vielsagenden Weise.

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1141381.links-auf-deutsch-rechts-auf-tuerkisch.html

Unsere Steuergelder…

Serious Black, Mittwoch, 16. Juni 2021, 20:34 (vor 1046 Tagen) @ Serious Black

Bruce Dickinson gibt den schlechten Sieger...

Serious Black, Dienstag, 29. Juni 2021, 17:50 (vor 1033 Tagen) @ Serious Black

For the millionth time...

You won. Get over it.

https://twitter.com/RussInCheshire/status/1409512405382664195

B.D. will den Pelz gewaschen haben, aber nicht nass werden

NN, Dienstag, 29. Juni 2021, 22:40 (vor 1033 Tagen) @ Serious Black

For the millionth time...

You won. Get over it.


https://twitter.com/RussInCheshire/status/1409512405382664195

Da will ich etwas Wortklauben.

Es ist natürlich klar, worum es geht, aber unter schlechter Sieger würde man im Allgemeinen eher Leute fassen, die ihren Triumph maßlos auskosten. Das ist hier nicht der Fall.

Was hier in recht eigentümlicher Form vorliegt, ist die Unfähigkeit und/oder die kindische Weigerung, sich selber die offenkundigen Folgen seines eigenen Handelns zuzurechnen.* Das verdient mehr das Prädikat blöd und illusionär als schlecht.

Am ehesten wird dies mit der Redewendung "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" umschrieben. Im Englischen wäre hier, soweit man im Metaphorischen bleiben will, "You can't have your cake and eat it (too)" am passendsten.


* Was nicht ausschließt, dass sich noch ein deutscher Künstler im Fernsehen einfindet, der wie ein Löwe gegen Atomkraft und Kohlekraftwerke gekämpft hat, aber wortreich seine hohen Stromkosten beklagt und die Regierung zum sofortigen Handeln auffordert.

B.D. will den Pelz gewaschen haben, aber nicht nass werden

Serious Black, Mittwoch, 30. Juni 2021, 01:38 (vor 1032 Tagen) @ NN

Ja, ja. Ich merke schon, der Witz kam nicht wirklich rüber…

Wat soll man machen?

NN, Mittwoch, 30. Juni 2021, 07:24 (vor 1032 Tagen) @ Serious Black

Ja, ja. Ich merke schon, der Witz kam nicht wirklich rüber…

Doch. Aber als das Fußball-Geprolle auf den ersten Klick ausblieb, beschäftigte ich mich humorlos mit dem Content.


---------------------------------


Just say no.

https://twitter.com/ProjectLincoln/status/1409646474363764742

Parteivorsitz DUP = Schleudersitz

Serious Black, Donnerstag, 01. Juli 2021, 17:48 (vor 1031 Tagen) @ Serious Black

Donaldson, who plans to swap his Westminster seat for one in Stormont to become Northern Ireland’s first minister, said he would lead opposition to the protocol in the Brexit deal that requires checks on goods from Great Britain.

The Irish Sea border threatened not just living standards but the constitutional integrity of the United Kingdom, he said. “In the weeks ahead our goal is to remove the Irish Sea border and to preserve and protect the internal UK market.”

https://www.theguardian.com/politics/2021/jul/01/new-dup-leader-jeffrey-donaldson-targe...

In Klartext: Ja gut, wir haben so im Unterhaus durchgesetzt. Aber wir waren uns über die Konsequenzen im unklaren und überhaupt hat der Boris uns angelogen.

Parteivorsitz DUP = Schleudersitz

NN, Freitag, 02. Juli 2021, 00:54 (vor 1030 Tagen) @ Serious Black
bearbeitet von NN, Freitag, 02. Juli 2021, 01:19

Donaldson, who plans to swap his Westminster seat for one in Stormont to become Northern Ireland’s first minister, said he would lead opposition to the protocol in the Brexit deal that requires checks on goods from Great Britain.

The Irish Sea border threatened not just living standards but the constitutional integrity of the United Kingdom, he said. “In the weeks ahead our goal is to remove the Irish Sea border and to preserve and protect the internal UK market.”


https://www.theguardian.com/politics/2021/jul/01/new-dup-leader-jeffrey-donaldson-targe...

In Klartext: Ja gut, wir haben so im Unterhaus durchgesetzt. Aber wir waren uns über die Konsequenzen im unklaren und überhaupt hat der Boris uns angelogen.

Ich wäre mir nicht ganz sicher, ob der Parteivorsitz der DUP weiterhin ein Schleudersitz ist, schließlich könnte sich Donaldson, weiter wie ein Löwe brüllend, in Political Performance Art üben, anstatt alsbald geknickt einzugestehen, das verhasste Protokoll doch nicht beseitigen zu können. Das kommt ja bei mancher Base von Rechtsnationalisten gut an. Solange jemand nur eine kämpferische Show abzieht, die beim geneigten Publikum für gute Stimmung sorgt, macht es nichts, wenn das vorgebliche Ziel nicht erreicht wird.*

Dafür spricht zusätzlich, dass die gegangen wordene Arlene Foster hier als Sündenbock herhalten muss. Daneben ist sie wohl nicht allein wg. des Protokolls, was sie nicht verhindern konnte, gegangen worden, sondern auch, weil sie auch sonst zu librul war.

So sehr mir übrigens die bundesdeutschen Hippie-Protestanten (weit überwiegend jedenfalls) manchmal auf den Senkel gehen, so froh bin ich, dass solche piefigen Hinterwäldler wie die DUP oder US-Evangelikale hierzulande keinen politischen Einfluss haben.

Es mag aber auch so sein, dass die Anhängerschaft Donaldson genau beim Wort nimmt, wirklich glaubt, dass er das Protokoll binnen Wochen beseitigen könnte und ihn sodann in die Wüste schickt.

* Jüngstes Beispiel Ron DeSantis in Florida: Lässt ein Gesetz beschließen, das Facebook und Twitter keinen mehr löschen dürfen. Es war von vornherein klar, dass es vor Gericht scheitert. Der Base ist es aber egal - oder sie schimpft eben auf (vermeintlich) "librul judges".

Nachtrach

NN, Freitag, 02. Juli 2021, 01:43 (vor 1030 Tagen) @ NN

DeSantis update:

with desantis 2024 now doa [dead on arrival], the party must turn its eyes towards another populist champion

-------------------> [Bild]

https://twitter.com/allahpundit/status/1410635585455374350


- Wait, what did I miss? Why is DeSantis out?

- According to Twitter, he called Biden "Mr President."

Ergänzung

NN, Freitag, 02. Juli 2021, 01:48 (vor 1030 Tagen) @ NN
bearbeitet von NN, Freitag, 02. Juli 2021, 02:35

* Jüngstes Beispiel Ron DeSantis in Florida: Lässt ein Gesetz beschließen, das Facebook und Twitter keinen mehr löschen dürfen. Es war von vornherein klar, dass es vor Gericht scheitert. Der Base ist es aber egal - oder sie schimpft eben auf (vermeintlich) "librul judges".

Here we go:

https://twitter.com/BadLegalTakes/status/1410610484621893637

Apropos Bad Take, Grottenholms Favorit, one year ago:

If Biden is elected, there's a good chance you will be dead within the year.

Republicans will be hunted.

https://twitter.com/ScottAdamsSays/status/1278309835453284357

Und einen noch aus der Abteilung "Neocon went full Trump", featuring Lee Smith:

https://twitter.com/UrbanAchievr/status/1410683263748915202

"The current admin is not elected & is not legitimate," writes Daniel Gelernter in @theamgreatness. "An AR-15 is not just a tool of last resort: It is a declaration the last resort exists, a reminder that there are outer limits to the abuse of power."

https://twitter.com/LeeSmithDC/status/1402709008205725714

Währenddessen räumt der Spätberufene J.D. Vance seine Timeline auf, schließlich will er in Ohio mit Peter Thiels Kohle Held der Arbeiterklasse werden:

https://twitter.com/KFILE/status/1410752015098077184

Ergänzung

Serious Black, Freitag, 02. Juli 2021, 09:38 (vor 1030 Tagen) @ NN

Sic transit gloria mundi.

Das ist echt deprimierend.
Der Menschheit kommt in einer globalisierten Welt offenbar der moralische Kompass abhanden.

Harmoniebedürftigkeit ist gut geeignet um Radikalinskis, Arschlöcher und Freiheitstrittbrettfahrer jeglicher Art an Bord zu holen. Zu Lasten eines gemeinsamen Feindbilds. Das war ja auch letztlich BoJo's Trick, um Brexit über die Ziellinie zu schubsen.

Es muss doch möglich sein, den gesellschaftlichen Konsens einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung aufrechtzuerhalten, ohne daß einem das Ganze nach ein paar friedvollen Dekaden wieder um die Ohren fliegt.

Wenn ich mir Freiheitstrittbrettfahrer wie Ilhan Omar ansehe, die ihre Kritiker mit der Rassenkarte zu entwaffnen sucht, obwohl sie weder in ihrer Eigenschaft als schwarze Frau, noch als Muslimin kritisiert wurde, dann wird mir nur schlecht. Auch Angehörige von Minderheiten können misanthropische Kretins sein.

Und der irre, kompetenzfeindliche Teil der heutigen GOP, den Palin, die Tea-Party und Trump bedienen, ist das Gleiche in Rot.

Dieser Nullsummen-Manichäismus ist äußerst besorgniserregend.

"The enemy wasn't men, or women, or the old, or even the dead. It was just bleedin' stupid people, who came in all varieties. And no one had the right to be stupid."

-Terry Pratchett, Monstrous Regiment

Ergänzung

NN, Samstag, 03. Juli 2021, 00:27 (vor 1029 Tagen) @ Serious Black

Sic transit gloria mundi.

Das ist echt deprimierend.
Der Menschheit kommt in einer globalisierten Welt offenbar der moralische Kompass abhanden.

Harmoniebedürftigkeit ist gut geeignet um Radikalinskis, Arschlöcher und Freiheitstrittbrettfahrer jeglicher Art an Bord zu holen. Zu Lasten eines gemeinsamen Feindbilds. Das war ja auch letztlich BoJo's Trick, um Brexit über die Ziellinie zu schubsen.

Eher: Mithilfe eines gemeinsamen Feindbilds.

Für mich schwer zu sagen, ob hinter dem gemeinsamen Feindbild (hier: EU und tatsächliche oder vermeintliche Eliten im Inland) wirklich / auch Harmoniebedürftigkeit steckt. Das wäre paradox. Soweit man es auf einen abstrakten Nenner bringen will, scheint es mir eher das Bedürfnis zu sein, eine griffige Erklärung für alles, was man blöd findet, zu haben.

Neue Einsichten von Boris:

Here we go again ...

The reason no one is "stopping Bratwurst going from Dortmund to Düsseldorf" is because Merkel didn't split up her country by signing an international treaty with no intention of respecting it ...

https://twitter.com/AlexTaylorNews/status/1410953753746882560

Es muss doch möglich sein, den gesellschaftlichen Konsens einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung aufrechtzuerhalten, ohne daß einem das Ganze nach ein paar friedvollen Dekaden wieder um die Ohren fliegt.

Wenn ich mir Freiheitstrittbrettfahrer wie Ilhan Omar ansehe, die ihre Kritiker mit der Rassenkarte zu entwaffnen sucht, obwohl sie weder in ihrer Eigenschaft als schwarze Frau, noch als Muslimin kritisiert wurde, dann wird mir nur schlecht. Auch Angehörige von Minderheiten können misanthropische Kretins sein.

Habe ich nie anders gesehen. Omar ist natürlich auch eine Political Performance Artistin.

Ich vermute, dass sie mit immer derselben Nummer letztlich deshalb durchkommt, weil sie mitunter wirklich bedroht wird und ihre Deportation gefordert wird. Sie hatte einen Gegenkandidaten in der Primary, der gar nicht so schlecht abgeschnitten hat. Hoffentlich bekommt sie beim nächsten Mal wieder einen.

Und der irre, kompetenzfeindliche Teil der heutigen GOP, den Palin, die Tea-Party und Trump bedienen, ist das Gleiche in Rot.

Das Problem ist, dass diese Leute den Mainstream der Partei bilden. Omar tut das bei den Demokraten nicht.

Zumal gibt es kein linkes / liberales Aquivalent zu Trump.

Dieser Nullsummen-Manichäismus ist äußerst besorgniserregend.

Nullsmummen-Manichäsismus?

"The enemy wasn't men, or women, or the old, or even the dead. It was just bleedin' stupid people, who came in all varieties. And no one had the right to be stupid."


-Terry Pratchett, Monstrous Regiment

Das trifft vor allem auf einige Leute zu, die den Kram mitmachen.

Der Political Performance Artist dagegen, ist (zumindest) technisch nicht zwingend blöd, sondern folgt der Logik des Sektierers.

Zumal geht es ja nicht immer darum, Mehrheiten zu gewinnen, sondern einen bestimmten, teilweise sogar kleinen Teil des Publikums.

Omar z.B. wäre Weg vom Fenster, wenn sie nicht durch einen D + 30 Wahldistrikt im House sitzen würde.

Jetzt haben wir gar nicht über George Galloway gesprochen. Er hat bei einer Nachwahl mit Stimmen von Corbynisten/Linksradikalen, Fararsch-Leuten und Islamisten über 20 % geholt. Mehr Querfront geht nicht.

Es ist glücklicherweise gut ausgegangen:

To everyone who so dearly hoped and wished for Labour to lose so that some kind of righteous 'lesson' was inflicted so much so you cheerleadered for the ugly and divisive campaign led by George Galloway:

A thread 1/5

https://twitter.com/Harinder__Singh/status/1410845482449096704

Ergänzung

NN, Samstag, 03. Juli 2021, 00:51 (vor 1029 Tagen) @ NN

Einen habe ich noch, J.D. Vance' Mitbewerber aus Ohio, der Horst, der vor laufender Kamera seine Maske verbrannt hat:

The Bible and the Constitution are not supposed to be separate.

https://twitter.com/JoshMandelOhio/status/1411023629186482180

Logik: Sage eine wirklich schreiend dämliche Sache, die a) Aufmerksamkeit generiert/garantiert und weit überwiegend auf Ablehnung stößt, aber b) von einem Teil deiner potenziellen Wähler (hier: evangelikale Spinner) befürwortet wird. Baue c) darauf, dass ein anderer Teil deiner potenziellen Wähler zwar zumindest ahnt, dass du blühenden Unsinn verzapfst, dir das aber trotzdem positiv angerechnet wird, weil der politische Gegner/Feind vehement den Kopf schüttelt ("Haha...drives the libs mad!).

Ergänzungsergänzung

NN, Sonntag, 04. Juli 2021, 19:36 (vor 1028 Tagen) @ NN

Einen habe ich noch, J.D. Vance' Mitbewerber aus Ohio, der Horst, der vor laufender Kamera seine Maske verbrannt hat:

The Bible and the Constitution are not supposed to be separate.

https://twitter.com/JoshMandelOhio/status/1411023629186482180

Logik: Sage eine wirklich schreiend dämliche Sache, die a) Aufmerksamkeit generiert/garantiert und weit überwiegend auf Ablehnung stößt, aber b) von einem Teil deiner potenziellen Wähler (hier: evangelikale Spinner) befürwortet wird. Baue c) darauf, dass ein anderer Teil deiner potenziellen Wähler zwar zumindest ahnt, dass du blühenden Unsinn verzapfst, dir das aber trotzdem positiv angerechnet wird, weil der politische Gegner/Feind vehement den Kopf schüttelt ("Haha...drives the libs mad!).

Eine gute Antwort:

Kama Sutra and the Constitution are not supposed to be separate.

https://twitter.com/CharlesPPierce/status/1411335544257265675

Ergänzung

Udosefirot, Sonntag, 04. Juli 2021, 13:46 (vor 1028 Tagen) @ NN

"Und der irre, kompetenzfeindliche Teil der heutigen GOP, den Palin, die Tea-Party und Trump bedienen, ist das Gleiche in Rot.

Das Problem ist, dass diese Leute den Mainstream der Partei bilden. "

Das ist es ja, Trump und Palin sind die vom eigenen Wählerpotential wirklich gewollten
Politiker der REPS!

Ergänzung

NN, Sonntag, 04. Juli 2021, 20:09 (vor 1028 Tagen) @ Udosefirot

"Und der irre, kompetenzfeindliche Teil der heutigen GOP, den Palin, die Tea-Party und Trump bedienen, ist das Gleiche in Rot.

Das Problem ist, dass diese Leute den Mainstream der Partei bilden. "

Das ist es ja, Trump und Palin sind die vom eigenen Wählerpotential wirklich gewollten
Politiker der REPS!

Ja.

Und eine wichtige Ursache dafür ist nicht nur das separierte, antagonistische politische Teilöffentlichkeiten begünstigende Internet, in dem sich jeder entsprechend in seiner genehm-hermetischen Blase radikalisieren kann. Das gilt, soweit freier Zugang gewährleistet ist, weltweit.

In seiner Ausprägung einzigartig ist der Conservative* Political Entertainment Complex in den USA, vor allem bestehend aus FOX und Talk Radio. Genau genommen hatte und hat Talk Radio eine größere Reichweite als FOX.

Der Facebook-Algorithmus kombiniert mit Trump war sozusagen der Turbolader des Ganzen, der die GOP in eine Großsekte transformiert hat.


* Wobei ich die Selbstbeschreibung "Conservative" inzwischen für einen Witz halte. An Trump / Trumpismus ist wenig bis nichts Conservative.

Andernorts... Edition Schweden

Serious Black, Montag, 09. August 2021, 09:51 (vor 992 Tagen) @ Serious Black

Andernorts... Edition Afghanistan

Serious Black, Mittwoch, 11. August 2021, 09:54 (vor 990 Tagen) @ Serious Black

[...]

In Badakhshan, Takhar, and Ghazni, the Taliban have issued fatwas banning the movement of women without a burqa, diktats to the effect that girls above the age of 12 and widows may be taken by Taliban fighters. A fresh influx of foreign soldiers with allegiance to banned organizations such as al Qaeda, Lashkar-e-Taiba, Jaish-e-Mohammed, the East Turkestan Islamic Movement (ETIM), and the Islamic Movement of Uzbekistan (IMU) have begun operating under the Taliban umbrella. The ETIM and IMU have been critical to the Taliban’s strategy of capturing territories once under the control of the Northern Alliance. Shia Hazaras from north-central Afghanistan have begun fleeing the Sunni Taliban’s persecution. Thousands of refugees have already arrived as far away as Greece.

Yet the Taliban may not find it so easy to move forward, despite their relatively quick gains against central government forces. A relatively new Shia organization, sponsored by Iran, has its own proxy militia in Afghanistan. The Fatemiyoun Brigade is largely composed of Iranian veterans from the conflict in Syria, Afghan Shias who sought refuge in Iran, and other Shia tribes such as the Hazaras. In 2019, the US designated the Syrian Fatemiyoun a terrorist organization. This estimated 30,000-strong brigade is now actively resisting Taliban forces in areas adjacent to Iran.

Older warlords, including the septuagenarian veteran of the anti-Soviet resistance Gulbuddin Hekmatyar, the former Balkh Province Governor Mohammed Atta Noor, Abdul Rashid Dostum, Mohammed Ismail Khan, and others have begun seeking arms and funds to resist the Taliban advance. Though momentarily beaten, men like Dostum, Noor and Ismail Khan are known survivors. They may retreat, but they are apt to live to fight another day. Within Afghanistan, the specter of another long and bloody civil war looms again. Its spillover threatens many in the region.

The immediate neighbors—Pakistan, China, Tajikistan, Uzbekistan, and Russia— would seem to have placed their bets on the Taliban. But the Taliban can scarcely be assured of real support from any of these countries, given their ability to destabilize all of these regimes using hardcore religion as propaganda.

[...]


https://claireberlinski.substack.com/p/the-disaster-in-afghanistan

Andernorts... Nur Bekloppte

Serious Black, Dienstag, 17. August 2021, 17:51 (vor 984 Tagen) @ Serious Black

On the day liberal-neocon imperialism was defeated once and for all, DiEM25's thoughts are with the women of Afghanistan. Our solidarity probably means little to them but it is what we can offer - for the time being. Hang in there sisters!

https://twitter.com/yanisvaroufakis/status/1427012544523296774

Andernorts... Nur Bekloppte

NN, Dienstag, 17. August 2021, 19:43 (vor 984 Tagen) @ Serious Black

On the day liberal-neocon imperialism was defeated once and for all, DiEM25's thoughts are with the women of Afghanistan. Our solidarity probably means little to them but it is what we can offer - for the time being. Hang in there sisters!


https://twitter.com/yanisvaroufakis/status/1427012544523296774


Ausgerechnet das Verlinken dieses Tweets hatte ich mir verkniffen! :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum