Friedensprozess auch 2014 in Gefahr?

Oblomow, Montag, 06. Januar 2014, 05:39 (vor 4360 Tagen) @ mr-mali


Nicht nur Apple & Co. Nochmal Dieter Nuhr, in seiner larmoyanten Art: Das mit der Klimaerwärmung ist auch so eine Krux: Seit über 15 Jahren hat sich das Klima gar nicht erwärmt, so hinterlistig kann es mit dem Wetter sein..... Und die Prognosen für das Jahr 2100 kann er auch noch nicht verifizieren, aber wenn man bedenkt, dass die Wetterfrösche keine 2 Wochen voraussagen können, dann..... Ansonsten: Irgendwo meinte er in etwa, dass eine angebliche Erwärmung könnte die Wüsten begrünen, sehr zum Schrecken der Grünen, oh Jottchen.....

Es gibt wohl immer auch (mehrere) kürzere Zyklen INNERHALB eines Langfristtrends. So gab es - vielleicht erinnern Sie sich, mr-mali - bis in die späten 1960er Jahre einen 20 Jahre Zyklus mit sehr kalten Wintermonaten. Einzelne Forscher sprachen von einer kleinen Eiszeit ( innerhalb einer langfristigen Erwärmungsphase ). Hier, in den nördlichen Breitengraden, wurden zB 1955/56 ohne Unterbrechung mehr als 200 Frosttage aufgezeichnet. Was sehr, sehr unüblich ist, denn unser Klima wird weitgehend von der Nordsee bestimmt. Die benötigt eine ganze Weile zur Abkühlung, so dass man erst im Ende Januar, Anfang Februar mit tieferen Temperaturen, die länger als zwei, drei Tage andauern, rechnen kann.
Der Frühling kommt dann auch verspätet, zu Ostern schneit es, während in Börlin die Gäste des Straßencafés sich im Tshirt bei 30°C auf die eiskalte 'Weiße mit Schuß' freuen. Die ersten Birkenmaien zeigen sich zumeist schon Mitte April, hier im Norden i.d.R. nicht einmal - wie 2013 - Anfang Mai sondern später.
Die Nordsee, die zu weiten Teilen auf der Kontinentalplatte liegt (deshalb gar nicht so tief ist), ist häufig Mitte Oktober mit über 14° C wärmer als im Juni. ( Wohl deshalb fährt Final Cut zumeist im September nach Danmark ?! Der Genosse badet gerne lau. ;-)
Was man ja gut verstehen kann. Zur Zeit liegt die durchschnittliche Temperatur in der Deut.Bucht noch bei 6-7°; zum schiefen Vergleich: Das Mittelmeer dürfte "in Höhe" des Gaza-Streifens zur Zeit 26/27° warm sein.

Vor einigen Jahren unterhielt ich mich auf einer Party mit einer älteren Meteorologin; da sie bereits zu Beginn der 1990er Jahre in Pension ging, könnte das folgende lehrgeschichtlich-wissenschaftlich inzwischen überholt sein: Meine Frage zur Eintrittswahrscheinlichkeit der 5-Tage-Wetterprognose beantwortete sie mit 76,2%. Natürlich berichtete ich sogleich von den alten Bauern, die ihr Leben lang das Wetter beobachten und eigentlich - m.E. sicherlich - ein sehr gutes Gespür für die zukünftige Tage erworben haben müssten.
Nun, so sagte mir die nahezu 90 jährige Meteorologin: "Die liegen nur einwenig über 72 Prozent!"
Tja, so ein hoher Aufwand, um eine vier Prozent höhere Trefferquote rauszuquetschen ............

[image]
Vielleicht alles nur eine Frage der selektiven Wahrnehmung ;-) (s.Foto)

Quelle:
http://i.huffpost.com/gadgets/slideshows/331820/slide_331820_3288534_free.jpg?138874715...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum