Avatar

Warten auf die Gegenoffensive Nachtrag

Alex @, Freitag, 19. Mai 2023, 19:10 (vor 315 Tagen) @ NN

Zunächst mal Pardon für die späte Antwort, einfach zuviel um die Ohren zur Zeit.


In diesem Kontext war das missverständlich.
Ich bezog mich dabei nicht auf das Verhältnis der Ossis zu den Russen, sondern auf die Naivität bei gleichzeitiger Arroganz der westdeutschen Politik-Eliten gegenüber einem durch 56 Jahre Diktatur versauten Land.


Das habe ich schon so verstanden und wollte wissen, was du im gegebenen Zusammenhang unter Naivität verstehst.

Die Annahme der schnellen Adaption der Ossis an westdeutsche Standards in Fragen von Wirtschaft, Bürgerrechten, Migration und der EU und die daraus resultierende mangelhafte Planung zur Erreichung dieses Ziels.
Das betrifft nicht nur die Zeit unmittelbar nach 1990.
Die Ossi-Standards sind zähleibig und haben ihre Fans auch im Westen.

Ich schrieb zwar „vor allem im Osten“, aber die Dreistigkeit und Rücksichtslosigkeit bei der Durchsetzung einer wirtschaftsschädigenden Öko-Agenda bei gleichzeitigem Fördern eines staatlichen Bevormundungs-TV und einer imho hirnrissigen Migrationspolitik nervt mittlerweile auch den Westen.


Aber das ist ja relativ neu.

Nö, isses nicht.

Bei der Migrationspolitik kann man natürlich die ungeregelte Komponente kritisieren.

Aber wenn ich so die Gespräche mit Leuten aus ganz unterschiedlichen Branchen Revue passieren lasse und and den fast ubiquitären Arbeitskräftemangel trotz bescheidener Konjunktur, dann relativiert sich für mich auch die ungeregelte Komponente.

Über den syrischen Bauhilfsarbeiter, Taxifahrer und Amazon-Boten,

Es geht und ging hier nicht um die Frage der Arbeitsplätze, sondern um die von Beginn an mangelhafte Integration.
Mit Geld, respektive einer überzogenen Rolle der monetären Sozialpolitik schafft man keine Integration.
Und die war und ist notwendig. Der Begriff Leitkultur hat z.B. einen Jenninger zum Paria gemacht, dabei ging es nicht um eine deutsche Leitkultur, sondern um eine liberale (nicht nur wirtschaftsliberale) Einhegung von durchgeknallten Immigranten, die hier nur abkassieren und ansonsten die gleichen patriarchalen Verhältnisse wie daheim haben wollten.

Die hohe Prozentzahl der AfD-Wähler auch dort macht das überdeutlich.
Im Osten sind diese Schiffschaukelbremser mittlerweile auf dem Weg zu einer Partei mit den meisten Wählerstimmem. Kotz.
Naiv waren übrigens nicht die durchaus honorigen Anliegen der einzelnen Parteien, sondern die Art der Durchsetzung und die überfordernde Geschwindigkeit für einen Großteil der Bürger.
Wie konnte man das nicht berücksichtigen?


Was heißt das bitte konkret? Hätte man die D-Mark nicht so schnell einführen und die Resste der DDR-Produktion mehr subventionieren sollen?!

Hä? Niemals!
Erstens wollten die Herrschaften das so und zweitens gab es imho keine Alternative.
Der Laden DDR war fertig. Tot. Pleite. Und moralisch bankrott.
Was ich bescheuert fand, war die viel zu langsame Integration der Ossis in leitende Funktionen in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Stattdessen ließ man sich von moralisierenden Eliten-Sprößlingen, ich meine die übliche Sorte der Salonmarxisten, unter Druck setzen.


Nicht, dass ich mir darunter nun gar nichts vorstellen kann, aber: Wann, wo inwiefern?

Ach nö, da musst Du Dir schon selbst die nötigen Infos ergoogeln.
Sie zu finden ist nicht so schwer.
Vielleicht bewertest Du das ja auch ganz anders als ich.
Mein Blickwinkel ist meinem 68er Background geschuldet, all die großmäuligen damaligen Elitenkids brabbelten vom Sozialismus, Systemänderungen und Weltverbesserung und zogen mit ihrem mit der Muttermilch eingesogenen Selbstbewusstsein eine Horde von Mittelstandskids in ihren Bann, deren abgewichstesten Figuren letztendlich in der RAF endeten, während die damaligen Sprösslinge der Deutschland-AG jenseits der 35 mit Papas Hilfe Karriere machten, gut ausgebildet waren sie ja, oder sich gleich auf ihr Erbteil zurückzogen.
Die gleiche Nummer läuft gerade mit den Klimaaktivisten und solchen Größen wie Greta und Luisa.
Statt mit ruhiger Hand die sinnvollen Klimaziele weiter zu verfolgen und mit für die Mehrheit aushaltbarer Geschwindigkeit Veränderungen anzustreben, trifft sich ein Wissing mit Klimaklebern und die großmäuligsten Aktivisten landen bei Maischberger.

Vielleicht aber ist das Umarmen der Hosenscheißer-Fraktionen jedweder Ausrichtung auch richtig und die permanente Verhätschelung jeder Art von Minorität auch nur Ausdruck einer bösartigen Entwaffnung renitenter Berufsjugendlicher.
Wer weiß das schon.:-D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum