Weihnachten absolut religionsfreie Ausgabe
http://www.tagesschau.de/ausland/grossbritannien200.html
pepper, du hast mich inspiriert!
Man wird bald von mir in den Zeitungen lesen und ich werde den Titel "Künstlerin" tragen.
Ich werde eine billige Gipskrippe kaufen und Maria (der Jüdin und Mutter des Begründers des Christentums) ein Kopftuch aufsetzen. Natürlich nicht irgendeines - korrekt gebunden, mit Kopfstrumpf darunter. Das ist das interreligiöse Kunstwerk schlechthin. taz, SD, Spiegel werden über mich schreiben. wdr5 macht eine Sendung. Ich bekomme einen Intergrationspreis.
Dann werde ich eine Aktionsgruppe ins Leben rufen. Jemand finanziert uns eine aufwändige Webseite (ditib?): Wir werden für eine Zeitlang allen Marienstatuen in unseren Kirchen ein Kopftuch verpassen.
Leider gibt es bei uns im Dom eine Maria lactans, mit nackter Brust das Baby stillend. Sie ist sowieso ein Ärgernis. Die bekommt einen Tschador.Ich muss jetzt meine Wohnung aufräumen. Der Bundespräsi kommt bald.
Du machst das nur wegen Gaucki, oder?
Eher wegen dem Preis. So 5 Mille springen da meistens bei raus. Die könnte ich gut gebrauchen. Ich will nämlich nicht mit dem neuen Billigflieger nach Israel...
(Ich hätte Dir Deinen selbstlosen Elan ja abgenommen und wollte so recht von Herzen applaudieren. Aber dann bin ich hierüber gestolpert: ..."billige Gipskrippe" ... Wieder und wieder sage ich mir: Recht so, Armutsgebot/-Gelübde, ehrenwert... und doch: Irgendwie hat's ein Haut goûtle...)
Ja, Armut ist jetzt angesagt bei uns, das hast du gut mitgekriegt. Zumindest theoretisch. Ich hoffe, sie treiben's nicht zu bunt. Armut ist mein Ding nicht. (Reichtum auch nicht).
Aber davon abgesehen merke ich, dass ich dir in Sachen Christentum doch etwas Nachhilfe geben muss.
Protestantische Kirchen, die gern mal etwas liturgischen Firlefanz betreiben, haben keine Maria.
Aber glaubst du, die katholische Kirche ließe mich an einer Marienstatue fummeln? Sie erlaubt mir ja noch nicht einmal, Divaras Geschichte im Innern eine Kirche zu erzählen. Und was noch viel wichtiger ist: fast jede Maria hat etwas auf dem Kopf. Allerdings in der Regel etwas sehr Kleidsames, denn sie ist ja immer schön. Ein Helm, ja das ließe sich machen, Helme sind ja größenverstellbar. Aber das islamische Kopftuch geht gar nicht.
Aber es ist heutzutage durchaus möglich, sich nur auf Grund einer wunderbaren Idee als Künstler zu bezeichnen. Auch wenn sie nie ausgeführt wird. Wenn man dann für die unterbliebene Audführung auch noch die Kirche verantwortlich machen kann, dann kommt Gaucki wohl nicht, aber der Preis ist garantiert!
gesamter Thread:
- Weihnachten absolut religionsfreie Ausgabe -
Divara,
26.11.2013, 11:35
Pepper,
10.12.2013, 23:05
Divara,
11.12.2013, 09:02
Pepper,