Röstet Augstein!

Alex @, Freitag, 12. Dezember 2014, 11:26 (vor 3806 Tagen) @ Oblomow

Bei aller Liebe zu den Ambivalenzen der "russischen Säääle" bleibt doch die Tatsache der Rückständigkeit der russischen Gesellschaft mit ihrem Hang zum Baden in imperialer Größe und in einer archaischen Volksgemeinschaft, die nur ein orthodoxer Frömmler als erstrebenswert erachten mag.

So what? ;-)

Nanu, werter Alex,ESQ., heute so moderate Kommentare zu hyper-"kritischen" RU-Beiträgen?

Fühlen Sie sich nicht inform? Muß man sich Sorgen um Ihre Gesundheit machen?

Immerzu muss man das, in jeder Hinsicht...

Apropos:
Russland ist "weit"; die russische Seele gibt es nicht mehr. Vielleicht noch rudimentär, ganz weit weg im dünn besiedelten Gebiet der Tundra/Taiga. Wahrscheinlich ist das allerdings nicht (nach Jahrzehnten der Proletarisierung).
Aber im Ernst: Eine zu frühe Einführung der (100%)-Demokratie birgt die Gefahr der Anarchie. Denken Sie bitte nur an die Jelzin-Zeiten.
Oder an die frühe Zeit der Privatisierung der Staatsbetriebe, die die Oligarchen - nicht nur in der Ölbranche - hervorbrachte.
Die kriegen Sie demokratisch gar nicht mehr weg. Auch nicht deren Macht.

Zu früh, zu spät, zur Unzeit

Putin sorgt für eine ( schöpferische ) Pause. ;-)

Völlig unabhängig von Ihren in Teilen richtigen Anmerkungen rechtfertigt das nicht, dem Kerl jede Schweinerei durchgehen zu lassen.
Mir missfällt jedenfalls die russische Entzauberung, einhergehend mit der türkischen.
Da wächst zusammen, was zusammen gehört...

--------
BTW:
Ich weiß beim besten Willen nicht, was die EU mit der Aufnahme der Ukraine bezweckt. Wir haben doch jetzt schon genug Probleme mit den zuletzt beigetretenen Staaten. Und haben heute mehr Egoismen - pardon Eigeninteressen - als vor 12 Jahren.
Friede, Freude, Eierkuchen .......... is' nich' !
Auch im EU-Fall sollten wir die Entwicklung entschleunigen, statt zu forcieren.
So Manches braucht seine Zeit. Augen zu und durch! ...... ist nicht gerade die beste Varianta.

Sie wissen, dass Sie mich da auf Ihrer Seite haben.
Aber Augen zu und durch ist nicht immer die schlechteste Entscheidung, das kann das Leben spannend machen...
Die Gemeinsamkeit der imperialen und kollektivistischen Ziele Buddins und Erdowahns sind aber genügend Gründe, die NATO auf diese Muskelspiele einzunorden.
Die Türken wären für mich übrigens schon längst draußen aus dem Nordatlantik-Pakt...angesichts der Bedrohung der baltischen Staaten und der Männerfreundschaft dieser beiden Schmocks...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion