Cem Özdemir

NN, Sonntag, 25. April 2021, 23:41 (vor 1099 Tagen) @ Boothby

Ich frage mich, wer's machen würde bei der Ampel. Scholz kann ich mir als Außenpolitiker irgendwie schlecht vorstellen.


Ich könnte mir für diese Koalitions-Konstellation noch etwas viel Schlechteres vorstellen.


Der Kevin machts! Ist fast schon zu alt, um als deutscher Kurz aufgebaut zu werden.

Ich tippe persönlich Grün-Schwarz, Laschi kann es einfach nicht.


Esken, Walter-Borhans, die Grünjugend, Ströbele und die Linkspartei müssen ganz kräftig für Rotrotgrün bzw. Grünrotrot trommeln, um Schwarzgrün safe zu machen.

Im Ernst: Dergleichen könnte Laschet echt über die Runden retten.


Mir ist nicht ganz klar, wieso irgendwas mit den Linken nicht vorab ausgeschlossen wird, sofern [insert unerreichbare Maximalforderungen wie Linkes NATO-Bekenntnis etc.], um den Linken den schwarzen Peter zuzuschanzen.

Das ist relativ einfach: Weil manche Nicht-Linkspartei-Linke meinen / möchten / glauben / glauben wollen, dass sich die Linkspartei schon pragmatisch berappelte, wenn es denn im Bund numerisch reichte. Und schließlich haben etwa Mützenichs Außen- und verteidigungspolitische Glanztaten bei der Linkspartei einigen Beifall bekommen.

Lustig finde ich bei den Linken auch, dass wir da jetzt 2 mehr oder weniger gegenläufige Schädelfrasse haben.


Wat jetzt konkret? Nationalbolschewistin Sahra mit Ömmel-Oskar auf Facebook gegen den Rest?

Ich habe einen Bekannten, der Wagenknechts Buch jetzt bestellt hat und sich jede weitere Zitation einiger von Wagenknechts besonders durchgeknallten Ideen von mir verbittet, weil das ein böser Schabernack rechter Internettrolle wäre. Er hält ihr die Treue und leugnet gleichzeitig ihre wörtlichen Einlassungen. Ist aber sonst ein dufter Typ.

Schenk ihm doch das als Paperback:

https://www.amazon.de/Presidente-Hugo-Chavez-Venezuelas-Zukunft/dp/3360010558/ref=sr_1_...

Er muss sich dann entschieden, ob es eine billiger Fake ist oder ob er irgendwie darauf hinaus will, dass Wagenknecht ja nicht hätte ahnen können, wie der Sozialismus des 20. Jahrhunderts endet. Gut, er könnte dazu noch sagen, dass das Buch nicht mehr gültig sei, weil älter.

Was ich jedenfalls nicht völlig verstanden habe, ist, dass wohl auch nie jemand, der ihr nicht unbedingt freundlich gesonnen ist, sie aus diesem Elaborat zitierend gefragt hat, ob sie noch alle Latten am Zaun hat.

Wahrscheinlich hat es mit Recherchefaulheit und dem Umstand zu tun hat, dass öffentlich-rechtliches Talkshow-Inventar nicht verprellt werden soll.

Im Großen und ganzen glaube ich aber, dass die Erwartung linksradikaler Blütenträume seitens der Grünen eher ein Internetphänomen ist und insofern keine wirklich wichtige Bedeutung hat.

Im Ernst: Grünrotrot kann - Stand jetzt - numerisch als Koalition im Bund zumindest nicht völlig ausgeschlossen werden. Cem Özdemir bestimmt im Zweifel nicht die grüne Außenpolitik. Und einige Sozialdemokraten und Grüne können sich mit der Linkspartei im Bund (leider) für die Berliner Mietpreisbremse erwärmen. Das ist mental kein rein Berliner Phänomen. Und es ist in der Tat linksradikal.

Fast überflüssig zu erwähnen, dass nicht zuletzt zu diesem kontraproduktiven Mittel gegriffen wurde, um vom Versagen der Berliner Baupolitik ab 2008/2009 abzulenken. Mehr private Bautätigkeit wurde auf der einen Seite durch ein Bündel von Maßnahmen ausgebremst, auf der andere Seite hat es kaum öffentlichen Wohnungsbau gegeben, obwohl das Land Berlin über einige geeignete Liegenschaften verfügt. Aber die vereinigte Berliner Linke ist wirklich so bescheuert, dass darunter niemand am in Berlin kaum stattgefunden habenden öffentlichen Wohnungsbau je ernsthaft Anstoß genommen hat. (Schließlich kennen die vielen Berliner NIMBY-Initiativen, die anscheinend in keinem Fall verprellt werden sollen, auch bei Nicht-Heuschrecken keine Gnade. Und außerdem hat ja das doofe, neoliberale BVerfG schuld, und nicht der Senat.)

Der rotgrüne Hamburger Senat hat in dieser Hinsicht übrigens jahrelang eine ganz andere Politik gemacht und sowohl privates als auch öffentliches Bauen nicht behindert und vorangetrieben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum