Fuck Sputnik V und Apologeten

NN, Freitag, 30. April 2021, 01:10 (vor 1095 Tagen) @ NN

Eine Weile dachte ich über die Möglichkeit der Zulassung von Sputnik V, allem naheliegenden Misstrauen zum Trotz, pragmatisch und meinte, dass es im Endeffekt besser sei, wenn Ostzonale, AfDler und anderes Gesockse diesen Impfstoff nehmen, als überhaupt keinen. Wenn er denn die Kriterien für eine EU-Zulassung erfüllt.

Mittlerweile müssen vernünftige Menschen hoffen, dass die EMA bei Sputnik V gezielte Betrügereien ins Auge fasst und sich nicht einfach nur auf (möglicherweise komplett gelieferte) Daten oder mögliche Probe-Chargen verlässt.


Bratislava – In der Slowakei hat das staatliche Institut für Arzneimittelkontrolle SUKL einen kritischen Bericht über den russischen Impfstoff Sputnik V veröffentlicht – und damit Russland verärgert. Die ge­lieferten Impfstoffe seien nicht in allen Details identisch mit den zuvor in der Fachzeitschrift Lancet be­schriebenen, hieß es in dem Bericht, der der Deutschen Presse-Agentur gestern vorlag. Moskau forderte als Reaktion darauf den gelieferten Impfstoff wieder zurück.

Die slowakischen Kontrolleure monierten, dass auch Informationen aus anderen Ländern, in denen Sputnik V bereits eingesetzt wurde, wegen mangelnder Übereinstimmung nicht auf die an die Slowakei gelieferten Vakzine anwendbar seien. „Diese Vakzine haben nur den Namen gemeinsam.“ Schon vorher hatte das Institut der Herstellerfirma mangelhafte Information vorgeworfen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122788/Slowakische-Arzneimittelkontrolle-kritisi...


Die Arzneimittelbehörde hat bemängelt, dass der russische Hersteller wesentliche Daten für den Impfstoff zurückgehalten habe. Auch nach wiederholter Aufforderung seien 80 Prozent der Daten nicht geliefert worden. Die Chargen, die vor sechs Wochen an die Slowakei geliefert worden sind, stimmten nicht mit denen überein, deren Tests und Studien in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht worden sind. Die russische Seite bezichtigte daraufhin die Skul, sie habe sich vertragswidrig verhalten, als sie ein bestimmtes slowakisches Labor mit der Prüfung der Charge beauftragt habe. Die Behörde betreibe eine „Desinformationskampagne“, lautete der Vorwurf.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/matovi-und-sputnik-v-ein-impfstoff-spaltet-...

Brazil health regulator rejects Russia's Sputnik vaccine

[...]

A crucial issue for Anvisa was the presence in the vaccine of the adenovirus that could reproduce, a "serious" defect, according to Anvisa's medicines and biological products manager Gustavo Mendes.

Russian scientists say Sputnik V is 97.6% effective against COVID-19 in a "real-world" assessment based on data from 3.8 million people, Moscow's Gamaleya Institute and the Russian Direct Investment Fund said last week.

The European Union's regulator, the European Medicines Agency (EMA), is currently reviewing the shot and its manufacturing process, with a decision on its use expected in May or June.

https://www.reuters.com/world/americas/brazil-health-regulator-anvisas-technical-staff-...


Finally, quality control. At a factory visit in Russia, Anvisa detected problems that could affect the sterility of the vaccine. There isn't adequate guarantee that the Sputnik V leaving manufacturing facilities is the same Sputnik V that was produced in Gamaleya's labs. (9/12)

https://twitter.com/jtwigg9/status/1387020848364761089


Zumal auf dem zuletzt zitierten Punkt basierte mein Misstrauen: Russische Biologen / Mediziner mögen prinzipiell in der Lage sein, einen brauchbaren Impfstoff zu entwickeln. Aber alles darüber hinaus unterliegt dem Risiko von Betrügereien auf Geheiß und/oder mit dem Segen des Putin-Regimes.

Mit Firmen, die solches Zeug von sich geben, machen Kurz, Söder & Co. Geschäfte.

------------------------>

https://twitter.com/LisiMoosmann/status/1387085288476975104


Und nicht nur Kurz, Söder und Kretschmer sollten sich daneben fragen, wieso Zar Putin offiziell längere Zeit aus "bürokratischen Gründen"(!) nicht geimpft war und seine späte Impfung nicht aus einem PR-Termin, sondern einer dürren Mitteilung bestand.**

Aber möglicherweise ist Kurz, Söder und Kretschmer all das herzlich egal, weil es ihnen ausschließlich darum geht, auf diesem Weg öffentlich als "unideologische Macher" dazustehen, um auch für eine ideologische Klientel gut auszusehen. Und wenn es mit einer Zulassung des Impfstoffes nicht klappen sollte, so zumindest das Kalkül, stehen sie ja nicht als die Deppen da, sondern als diejenigen, die das Beste versucht haben.


** Wenn später irgendwann irgendwas mit dem tollen Impfstoff schief laufen sollte, wird der Führer davon natürlich nichts geahnt haben können. Und das lässt sich nach außen hin besser verkaufen, wenn es auch kein PR-Bild mit Führer und Impfstoff gibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum