Krim Bim, geostrategische Phantasien

Divara @, Mittwoch, 19. März 2014, 22:51 (vor 4076 Tagen) @ Oblomow

Der schon "etwas" senile Scholl-Latour hat mir sehr gut gefallen. ==> Realpolitik, im Stile des 19. Jahrhunderts, aber gut ;-) und angemessen.

So viel ist wohl sicher: der kalte Krieg kommt zurück.

Hoffentlich nicht ! Wenngleich ............ Kriege wurden auch schon durch kleinere Anlässe ausgelöst.

Der Kalte Krieg ist ja noch nicht heiß. Aber er bedeutet: Aufrüstung und - siehe Michael Wolfsohn - wohl die Wiedereinführung der Wehrpflicht.

Die Moderne macht es möglich, liebe Divara, Sie können den Beitrag in der ARD-Mediathek abrufen
und abspielen wann Sie mögen.
http://www.ardmediathek.de/das-erste/menschen-bei-maischberger/angst-vor-dem-kalten-kri...

Ich versuch's, vielleicht am Wochenende, aber die Führungen gehen wieder los, Protokolle müssen geschrieben werden, Ausstellungen sind vorzubereiten, und 74 Min. sind lang. Man will ja auch ein Eis essen...die Eisdielen haben wieder geöffnet...

Auf einen Aspekt möchte ich noch hinweisen, den Kollege Alex hier schon einmal erwähnte (so jedenfalls meine Erinnerung):

Eine größere Boycott-Politik gegen Russland könnte die EU spalten, weil die ärmeren (südlichen) EU-Staaten das gar nicht
durchhalten könnten. ( Da gibt es jetzt schon hohe Arbeitslosigkeit und Armut.)

Naja, und auch das Geschrei in Deutschland möchte ich gar nicht hören, wenn das gas ausbleibt und die Atomkraftwerke abgeschaltet werden. In Südeuropa ist es wenigstens warm.

Augenmaß ist also gefragt. Und sich als Staat nicht aufspielen ( wie Gauck in seiner letzten Rede ).
Stattdessen deeskalieren, wo es nur geht. Obamas Politik gefällt mir immer weniger.

Ja, Obama macht keine gute Figur. Bush taucht plötzlich wieder auf, Bush hätte längst...

Bei Beiträgen von Werner Schulz und Steinbach, liebe Divara, können Sie den Apparat ruhig stumm-schalten, um Aufregung zu vermeiden;
aber zB Kondratief, ein russ. Journalist, müssen Sie hören, das ist O-Ton Putin.

O-Ton Putin vermittel mir meine Freunde.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion