Krim Bim, geostrategische Phantasien

Divara @, Sonntag, 23. März 2014, 10:57 (vor 4284 Tagen) @ Oblomov

Der Kalte Krieg ist ja noch nicht heiß. Aber er bedeutet: Aufrüstung und - siehe Michael Wolfsohn - wohl die Wiedereinführung der Wehrpflicht.

Die Logik der Macht. ....... Brachialgewalt.
Die Großmächte denken wie die Kolonisten des vorigen und 'vorvorigen' Jahrhunderts.
Sie machen immer weiter, wenn ihre Interessenbereiche tangiert sind - und sind auch nicht Ideologiefrei. Natürlich nicht.

Alle machen das, nicht nur die Großmächte. Wäre ich Putin, würde ich auch nicht die Nato vor meiner Haustür haben wollen. Und wir wollen Putin nicht vor der Haustür haben.

Auch hinsichtlich der EU könnte man vermuten, es gehe weniger um Qualität als um Größenwachstum.

Ich weiß inzwischen gar nicht mehr, worum es in der EU überhaupt geht. Kaum rennen irgendwo ein paar Leute auf die Straße, erscheint Ashton mit einem Koffer voll Geld, das sicher niemals dort ankommt, wo es gebraucht wird.

Fragt man kritische Briten, erfährt man die Meinung, die EU betreibe eine 'innere Kolonisierung'.

Was ist denn das? Von britischem oder französischem Einfluss merke ich nicht viel. Amerikaninisiert sind wir schon lange. Aber wer will schon verzichten auf Jeans, McDonald's oder (besonders) auf in Amerika entwickelte Medikamente?

Sie sind nur deshalb nicht voll dabei, weil sie angesichts ihrer geringeren wirtschaftlichen Potenz, an der sich Mrs.Thatcher destruktiv abarbeitete, keine federführende Rolle in diesem Verfahren einnehmen kann.

Sie leben auf einer Insel.

Liebe Divara, die "amüsanten" Zwischenrufe von Peter Scholl-Latour haben Sie hoffentlich inzwischen gehört, oder? :-)

Ich habe mich ein bisschen durch die Sendung gezappt, denn 74 Minuten Talkshow halte ich nicht aus. Immer wenn sein Gesicht erschien, habe ich angehalten. Brummelbrummel. Er entblödet sich nicht, das Blüm-Zitat zu verwenden: "Ich war da". Ich war auch in Bethlehem. Jetzt kenne ich das Palästinaproblem.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion