Nachricht von heute
Kein Aprilscherz:
Neues von der NRW-Bildungsfront:
"Neue Auswertungen der PISA-Studie haben ergeben, dass schwächeren Schülern mehr Anleitung zum selbständigen Denken gegeben werden muss" (wdr5)
Die zitierte Aussage erscheint mir in der gegebenen Allgemeinheit nicht zwingend als unfreiwilliger Witz.Im gegebenen Zusammenhang kommt es doch sehr auf den jeweiligen fachlichen bzw. fachdidaktischen Kontext an. So wäre es einerseits sicher blöd, schwächere Schüler dazu anzuleiten, sich ggf. eben eine eigene Grammatik einfallen zu lassen. Andererseits würde es mir als recht einleuchtend erscheinen, wenn zumal schwächeren Schülern nahe gelegt wird, etwa bei der Interpretation eines literarischen Textes, nicht allein an die Interpretation von zuvor im Unterricht durchgenommenen Texten (aus derselben Gattung oder desselben Urhebers) zu denken, sondern z.B. auch daran, was den gegebenen Text von den vorherigen unterscheidet.
Das ist eine gute Fragestellung - sie ist allerdings so in den derzeitigen Handreichungen für Lehrer nicht vorgsehen.
Heute geht das so:
Vergleiche Text C mit Text A und B.
Male zu Text C ein Bild.
Zeige das Bild deinem Partner. Diskutiert, ob es zum Inhalt des Textes passt.Würde das klappen, könnte man statt der Lehrer eigentlich Hausmeister anstellen.
Da es nicht funktioniert, werde ich gleich wieder "anleiten" müssen. Meine Berufsbezeichnung: Ghostwriter für Jugendliche.P.S. Das Bild kann in Jahrgangsstufe 10 entfallen. Aber ich habe vor einer Stunde ein Sonnett von Shakespeare mit einem Popsong verglichen.
Eine noch zu bewältigende Gruppenarbeit lautet:
1. Übersetze das Sonnett ins Deutsche.
2. Suche eine Übersetzung aus dem Internet und vergleicht sie mit eurer.
3. Überarbeitet nochmals eure Übersetzung.
Anderes Beispiel aus der Berufswelt:- Lasse einen französischen Text von einem renommierten Übersetzungsbüro ins Englische übersetzen
- Lasse diesen Text dann von einem anderen renommierten Übersetzungsbüro ins Deutsche übersetzen
- Lasse diesen wiederum von einem dritten renommierten Übersetzungsbüro ins Französische übersetzen.
Finde die (gefühlt 1 Mio) Unterschiede!
Das könnte eine ABM der EU sein.
Das Problem in meinem falle war aber, dass mich die Schülerin mindestens 5 Mal gefragt hat, was "sonnet" heißt
Hast du es nicht erklärt?
Wie dem auch sei, ich denke auch bei Sonneten kann das konkrete Material triggern:
Materialien zu einer Kritik
der bekanntesten Gedichtform
italienischen Ursprungs
Sonette find ich sowas von beschissen,
so eng, rigide, irgendwie nicht gut;
es macht mich ehrlich richtig krank zu wissen,
daß wer Sonette schreibt. Daß wer den Mut
hat, heute noch so’n dumpfen Scheiß zu bauen;
allein der Fakt, daß so ein Typ das tut,
kann mir in echt den ganzen Tag versauen.
Ich hab da eine Sperre. Und die Wut
darüber, daß so’n abgefuckter Kacker
mich mittels seiner Wichserein blockiert,
schafft in mir Aggressionen auf den Macker.
Ich tick nicht, was das Arschloch motiviert.
Ich tick es echt nicht. Und wills echt nicht wissen:
Ich find Sonette unheimlich beschissen.
Robert Gernhardt
gesamter Thread:
- Nachricht von heute -
Divara,
01.04.2014, 08:13
- Nachricht von heute -
Divara,
01.04.2014, 13:36
- Nachricht von heute -
NN,
01.04.2014, 18:35
- Nachricht von heute -
Divara,
01.04.2014, 19:00
- Nachricht von heute -
Albert Schweizer,
01.04.2014, 21:50
- Nachricht von heute -
Divara,
01.04.2014, 22:01
- Nachricht von heute -
NN,
01.04.2014, 22:20
- Nachricht von heute -
Alex,
02.04.2014, 09:42
- Nachricht von heute -
Oblomov,
02.04.2014, 17:54
- Nachricht von heute -
Alex,
02.04.2014, 21:27
- Nachricht von heute -
Oblomow,
03.04.2014, 04:59
- Nachricht von heute -
Alex,
03.04.2014, 12:47
- Nachricht von heute - Divara, 03.04.2014, 19:54
- Nachricht von heute -
Oblomow,
04.04.2014, 08:11
- Nachricht von heute -
Alex,
04.04.2014, 13:54
- Nachricht von heute -
Schweinske,
04.04.2014, 20:45
- Nachricht von heute - Albert Schweizer, 04.04.2014, 23:08
- Nachricht von heute -
Pepper,
07.04.2014, 18:07
- Nachricht von heute -
udosefiroth,
07.04.2014, 20:43
- Nachricht von heute -
Pepper,
07.04.2014, 21:19
- Nachricht von heute - Schlemiel, 10.04.2014, 13:35
- Nachricht von heute -
Pepper,
07.04.2014, 21:19
- Nachricht von heute -
udosefiroth,
07.04.2014, 20:43
- Nachricht von heute -
Oblomov,
13.04.2014, 07:20
- Nachricht von heute -
Alex,
14.04.2014, 16:56
- Nachricht von heute -
Oblomov,
15.04.2014, 08:39
- Nachricht von heute -
Alex,
15.04.2014, 11:46
- Nachricht von heute -
Pepper,
16.04.2014, 12:34
- Nachricht von heute - Alex, 16.04.2014, 12:53
- Nachricht von heute - Divara, 19.04.2014, 07:32
- Nachricht von heute -
Pepper,
16.04.2014, 12:34
- Nachricht von heute -
Alex,
15.04.2014, 11:46
- Nachricht von heute -
Divara,
18.04.2014, 07:10
- Nachricht von heute -
Alex,
18.04.2014, 08:46
- Nachricht von heute - Divara, 18.04.2014, 10:08
- Nachricht von heute -
Alex,
18.04.2014, 08:46
- Nachricht von heute -
Oblomov,
15.04.2014, 08:39
- Nachricht von heute -
Alex,
14.04.2014, 16:56
- Nachricht von heute -
Schweinske,
04.04.2014, 20:45
- Nachricht von heute - Albert Schweizer, 04.04.2014, 23:10
- Nachricht von heute -
Alex,
04.04.2014, 13:54
- Nachricht von heute -
Alex,
03.04.2014, 12:47
- Nachricht von heute -
Oblomow,
03.04.2014, 04:59
- Nachricht von heute -
Alex,
02.04.2014, 21:27
- Nachricht von heute -
Oblomov,
02.04.2014, 17:54
- Nachricht von heute -
Alex,
02.04.2014, 09:42
- Nachricht von heute -
NN,
01.04.2014, 22:20
- Nachricht von heute -
Divara,
01.04.2014, 22:01
- Nachricht von heute -
Albert Schweizer,
01.04.2014, 21:50
- Nachricht von heute - Rachmones mal wieder kurz da, 01.04.2014, 23:08
- Nachricht von heute -
Divara,
01.04.2014, 19:00
- Nachricht von heute -
NN,
01.04.2014, 18:35
- Nachricht von heute -
Divara,
01.04.2014, 13:36