Gender-Thema: Sozialisierte Männer
Danke, dass Sie mir den Tag versaut haben, lieber Sir Oblomov.
![]()
Die letzte Frau wurde in England sogar erst 1955 hingerichtet. Sie hatte ihren "Lover" ermordet. Bei uns durfte Ingrid van Bergen deswegen in Talkshows auftreten. (Das soll keine Billigung der Todesstrafe bedeuten.) Die letzten Männer wurden 1964 hingerichtet. Für einige Straftaten (z.B. Hochverrat) galt die Todesstrafe dort bis 1998.
Amerika lass ich mal aus Respekt für unseren Gastgeber weg.
Das musst Du nicht.
Das amerikanski war nie als Forum für Lobhudelei gegenüber den USA gedacht, es sollte nur kein Platz sein für den hierzulande üblichen Antiamerikanismus.
Und das ist verdammt nötig, wie Du weißt.
Ja, das weiß ich. Ich vermute, dass die derzeitige - sehr relativ - etwas freundlichere Stimmung sich geben wird, wenn der nicht-ganz-weiße Halbgott weg ist, dessen einzige Qualifikation für das Amt war, dass er eben nicht-ganz-weiß ist.
Ansonsten gilt für mich, jenseits aller bellizistischen Attitüde, die Todesstrafe als absolut indiskutabel.
Auch wenn ich in einem Bundesland lebe, in dem es die Todesstrafe pro forma noch gibt, ist deren Abwesenheit irl ein zivilisatorischer Standard, den es nie wieder zu unterschreiten gilt.
Und sie ist ein Stachel in meiner ansonsten pro nordamerikanischen Haltung, dem ich gerne ausweiche...
Allerdings ist in den USA die Diskussion darüber nach wie vor in vollem Gange, in vielen Bundesstaaten ist sie außer Kraft gesetzt und in vielen wird sie nicht mehr ausgeführt.
Was ich als besonders irritierend empfinde ist die Tatsache, dass man sofort in die "linke" Ecke gerückt wird, wenn man sich gegen die Todesstrafe ausspricht. Die Amerikaner haben schon häufig ein merkwürdiges Verständnis von dem, was "konservativ" ist oder sein sollte.
Das Strafsystem in den USA ist außerdem unglaublich rückständig und ungerecht und dringend reformbedürftig.
Wie hier übrigens auch...
Aber das weiß man in den USA und der gesellschaftliche Diskurs darüber findet statt. Es ist leider ein verdammt dickes Brett, das nicht nur dort gebohrt werden muss, unsere justizielle Klasse ist auch zu oft zu einer fragwürdigen Pos(s)e bereit.
Diese Menschen werden nicht mit dem Tod bestraft, sondern mit der Angst vor dem Tod. Sterben müssen wir alle, aber niemand, auch nicht der Todkranke, weiß genau wann. Niemand darf einem Menschen das Leben nehmen, und was ein Mensch nicht darf, darf ein Staat auch nicht.
So isses.
Die Todesstrafe galt noch zu meinen Lebzeiten in Europa, und als ich geboren wurde, war es noch lange keine 100 Jahre her, dass in einem zivilisierten Land Menschen ganz offiziell wie Vieh oder Möbel gehandelt werden durften. Wenn ich mir das bewusst mache (ich versuche, es möglichst selten zu tun), verzweifle ich an der Welt.
Sklaverei findest Du auch heute noch in den arabischen Ländern , die auch die professionell agierenden Beschaffer der Sklaven waren, die in Süd- und im Süden von Nordamerika gehandelt wurden.
Das weiß ich. Und ohne den muslimischen Sklavenhandel wäre die Sklaverei in Amerika nicht möglich gewesen oder nur in viel kleinerem Ausmaß.
Und in den feudalen Strukturen in Europa und vor allem in Russland hatte man die eigene Bevölkerung weitgehend versklavt. Auch nicht schön...
Das war auch noch lange der Status Quo im Zarenreich, nachdem die angelsächsischen Länder Schluss damit machten. Nach einer offenen Auseinandersetzung, sowohl politisch als auch militärisch.
Ich bin übrigens sicher, dass auch bei uns ohne die Erfahrung der 1000 Jahre die Todesstrafe auch nach dem Krieg noch lange gegolten hätte. Erinnern Sie sich noch? Wir hatten mal einen Justizminister namens Jaeger, liebevoll "Kopf-ab-Jäger" genannt, der sich für die Wiedereinführung der Todesstrafe für Mord einsetzte. Allerdings auch für die Begnadigung aller zum Tode verurteilten NS-Kriegsverbrecher. Was für ein Scheiß-Land wir sind.
Nanana. Da sind wir in guter Gesellschaft.
Ja, aber ich fege am liebsten vor MEINER Tür.
Allerdings ist da schon ein kleiner Widerspruch in Deiner Argumentation.
Die Beweggründe der politischen Klasse nach '45 im Zusammenhang mit der Abschaffung der Todesstrafe sind durchschaubar und verachtenswert, aber wenn man die TS zu Recht verdammt, dann hätten Keitel und Konsorten im Knast vergammeln müssen und nicht aufgehängt werden dürfen.
Ich habe an keinem Punkt pro-Todesstrafe für Keitel und Konsorten argumentiert.
Aber die TS war damals ultima ratio und ich weine diesen Drecksäcken keine Träne nach.
Deutschland war damals zu diskreditiert, um die Nürnberger Prozesse in deutsche Hände legen zu zu können. Die Alliierten haben so entschieden, und ich weine den Drecksäcken auch keine Träne nach.
Und wie es scheint, war das auch eine richtige Entscheidung angesichts dessen, was dann unter deutscher Ägide passiert ist:
http://editrixblog.blogspot.de/2016/02/the-uneasy-remembrance-of-fritz-bauer.html
--
ODERINT DUM METUANT
(Caligula)
gesamter Thread:
- Gender-Thema: Sozialisierte Männer -
Oblomov,
11.02.2016, 06:59
Divara,
11.02.2016, 10:29
- Gender-Thema: Sozialisierte Männer - The Editrix, 11.02.2016, 11:47