Oldtimer aus meiner Vaterstadt

Divara @, Dienstag, 21. August 2012, 07:28 (vor 4649 Tagen) @ Oblomow

[image]

Da mir am Samstag streckenweise mal langweilig war, habe ich einen Parkplatz gebaut.

Ein feines Ratespiel, liebe Divara. Aber nun - nach Tagen des Knobelns - können wir das Rätsel auch auflösen, oder?

Bei zehn bin ich mir fast sicher, um welchen Typ es sich handelt. Am besten ( mit feinen Details ) finde ich die Ente. "Finden" (hierbei) in der Ursprungsbedeutung "Suchen und Finden", den Käfer, den Trabbi, den VW-Bus, den Fiat 500 etc. etc.

Die Moderne ist so verwechselbar, ;-) deshalb die Frage nach dem Modell ganz-links-unten. Ist das der Jaguar xk?

Liebe Divara, möchten Sie noch etwas zu Ihren Auswahlkriterien sagen ?

Apropos, ich hätte nicht vorgreifen und schon einige Typen nennen dürfen ......... Wahrscheinlich wäre das Spiel schöner, wenn jeder ein Modell nennen muß, das in der Sammlung vertreten ist.
Wenn derjenige, der an der Reihe ist, eins zu identifizieren, dazu nicht in der Lage ist oder eine falsche Antwort gibt, fliegt raus.

Ich fange an:
'Ente, unten, ganz rechts' :-)

Ja, das ist korrekt und mit dem Jaguar haben Sie Recht, verehrter Sir. Er hat diese Sammlung begründet. Ich war früher einmal Mitglied einer Fahrgemeinschaft, und als ich wegen Tätigkeitswechsel aus ihr ausschied, machte man mir dieses Auto zum Geschenk, mit dem schmeichelhaften Kommentar, es passe gut zu mir. Und da nun ein Auto allein nicht viel hermacht, kam bald ein zweites hinzu, dann ein drittes usw.
Die Auswahlkriterien sind sehr unterschiedlich. Den Trabbi beispielsweise brauchte ich mal als Anschauungsmaterial für französische Schüler. Die anderen Autos sind solche, die entweder ich selbst, ein Mitglied meiner Familie oder ein lieber Freund der Vergangenheit einmal gefahren hat. Der zweite Wagen von rechts in der ersten Reihe ist im Rallye-Design der Punto, den ich gerade zu Schrott gefahren habe. In dem blau-weißen Bulli bin ich mal durch ganz Griechenland getourt, als ich dieses Land noch sehr liebte. Manch ein Auto hat mir aber auch einfach gut gefallen, wie das rote Käfer-Cabrio. Manche Autos sind auch Geschenke, die der Schenker besonders schön fand.
Um nun das Spiel zu weiterzutreiben, stelle ich gleich die nächste Frage: Welche Farbe hat der Brezelkäfer?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion