Die Alternative - endlich gerettet

Divara @, Mittwoch, 19. August 2015, 19:47 (vor 3555 Tagen) @ Alex

Das ist die Alternative. Zumindest für viele, ich vermute mal, auch für unsere Kirchen. Niemand zuvor hat gewagt, es so deutlich auszusprechen.

Ich selbst muss mich leider ausklinken. Ich teile diesen Glauben nicht. Aber ich bin es gewöhnt, eine Minderheit zu sein.

Halleluja![/color]

Mir kommen die Tränen...;-)
Ich bin davon überzeugt, dass Religion im Sinne eines infantil zu nennenden Gottesglaubens marginalisiert werden wird, das heißt ja nicht, dass z.B. die Philosophie der Nächstenliebe sinnlos wird, oder?

Als infantil hat mich eigentlich noch niemand bezeichnet, das wäre wirklich neu.
Nur zu dem letzten Punkt: Nächstenliebe von ihren Wurzeln abgeschnitten, finde ich eher lästig.Z. B. könnte man ohne religiöse Rückkoppelung doch das Problem mit der Seefahrt im Mittelmeer ganz schnell lösen. Einfach bum, gluck, weg.
Aber ich denke, wir werden das nicht weiter vertiefen.

Wieso fühlst Du Dich angesprochen, hast Du denn ein Gottesbild, dass man
als infantil bezeichnen kann?
Und was ist das für ein Menschenbild, das annimmt, ohne kirchlich eingeforderte Nächstenliebe
gäbe es diese nicht.

Weil es sie vorher nicht gab. Und sie sich auch bis heute nur langsam durchsetzt. Was sind schon 2000 oder 2500 Jahre, um so eine Forderung durchzusetzen?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion