Die Alternative - endlich gerettet

Albert Schweizer, Mittwoch, 19. August 2015, 22:58 (vor 3555 Tagen) @ Alex

Als infantil hat mich eigentlich noch niemand bezeichnet, das wäre wirklich neu.
Nur zu dem letzten Punkt: Nächstenliebe von ihren Wurzeln abgeschnitten, finde ich eher lästig.Z. B. könnte man ohne religiöse Rückkoppelung doch das Problem mit der Seefahrt im Mittelmeer ganz schnell lösen. Einfach bum, gluck, weg.
Aber ich denke, wir werden das nicht weiter vertiefen.

Wieso fühlst Du Dich angesprochen, hast Du denn ein Gottesbild, dass man
als infantil bezeichnen kann?
Und was ist das für ein Menschenbild, das annimmt, ohne kirchlich eingeforderte Nächstenliebe
gäbe es diese nicht.

Weil es sie vorher nicht gab. Und sie sich auch bis heute nur langsam durchsetzt. Was sind schon 2000 oder 2500 Jahre, um so eine Forderung durchzusetzen?

Nächstenliebe gab es schon immer und sie war auch schon immer an die Eigenliebe gekoppelt.
Vielleicht sollten wir erst mal über die Definition streiten.

Muh .... ha ha! Endlich mal Tachles!

Wie meinte Banderas in «The Body» doch gleich: «Das kann nicht das Grab Jesu sein. Auf dem Turiner Grabtuch ist der Abdruck viel grösser. Somit empirischer Beweis abgeschlossen: Jesus kann gar nicht in diesem Grab liegen.» Olivia Williams rollt mit den Augen und möchte ihn nach soviel «christlicher Wissenschaft» zu Recht erwürgen.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Body_(2001_film)

Drum merke: Über die Kirche mit Kirchenleuten zu diskutieren ist etwa wie mit Drogenabhängigen über verschnittenes Crack.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion