Kennt jemand...

Oblomov, Montag, 02. März 2015, 17:16 (vor 3725 Tagen) @ Divara

Monsieur Oblomow, danke für die ermutigenden Worte. Natürlich werde ich mir diese Frau anhören, denn nach Lektüre des Buches kann ihr Vortrag fast nur lustig werden.

Aber seit geraumer Zeit versuche ich zu verhindern, dass Dummköpfe wie Avi Primor oder Moshe Zimmermann eingeladen werden und handele mir damit den Vorwurf ein, nicht offen,undemokratisch und intolerant zu sein.

Ruprecht Polenz war natürlich auch schon hier.
(....).

Liebe Divara, haben Sie schon mal an eine Einladung von Gila Lustiger gedacht?
Sie könnte in Ihrem "Verein" ihr aktuelles Buch "Die Schuld der Anderen" vorstellen.
( Nein, ich habe es noch nicht gelesen. Kann es deshalb auch nicht unbedingt empfehlen. Aber:
Die Biographie gefällt mir: Aufgewachsen in der BRD { BJ 1963 } geht sie nach Jerusalem, um Germanistik zu studieren. ;-)
Wer kommt schon auf so eine schöne Idee?
Nun lebt sie als Schriftstellerin seit einigen Jahrzehnten in Paris.
Als Kind der Holocaust-Generation, sozialisiert in D., dürfte sie hinreichend geprägt und traumatisiert, um prädestiniert zu sein, "verwirrende" Bücher zu schreiben. Durch ihr Leben in Jerusalem, Paris und Deutschland liegen die aktuellen Themen: Charlie-Paris, Gaza, Muslime/Araber hier wie dort und ILs Politik, parat, um aufgeregt diskutiert zu werden - ohne Schonung.

Ich sah Madame Lustiger gestern in "druckfrisch" ( TV ); die Neuerscheinung des Romans war Thema, "man" sprach aber "nur" über Frankreichs Gesellschaft, weil das Aktuelle auf der Zunge brennt.

http://www.berlinverlag.de/buecher/die-schuld-der-anderen-isbn-978-3-8270-1227-2

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion