Antisemiten und Philodeutsche an die Front!

Pepper, Samstag, 09. August 2014, 22:03 (vor 3932 Tagen) @ Final C.

Dass Yücel am Ende zu der Aufforderung gelangt: "Besser: Einfach mal die Fresse halten!", ist zwar gänzlich verkehrt, vermag aber m.E. nicht die Wichtigkeit des Beitrags herabzusetzen. http://www.taz.de/!143598/

Nein, vielmehr versagt Yücels einziges Argument, zur Delegitimierung jedweder Kritik an Israels barbarischer Invasion des Gazastreifens, mit dem er jedem Deutschen ein Holocaust-Pflaster auf den Mund kleben will. Immerhin fordert er keine Solidarisierung mit den Kriegsverbrechen ein …

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=20630

"Le barbare, c'est celui qui croit à la barbarie." (Claude Lévi-Strauss)

Das scheint Adorno nicht gewusst zu haben, sonst hätte er bestimmt nicht gesagt …“ nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch.“

Zugegeben, es passt nur (erst dann), wenn man ein bisschen in die Tiefe denkt. Denn vordergründig würde ja jeder Mensch an die Barbarei glauben resp. glauben, dass es sie gibt.
Lévi-Strauss meinte es natürlich anders, weniger vordergründig und doch auf seine (damalige) Art sehr vordergründig. Es passt trotzdem, wenn man - siehe oben.

Mich würde auch interessieren, was Lévi-Strauss heute zum Islamismus einfiele.

Übrigens wollte ich nicht den Anschein erwecken, mit allem konform zu gehen, was Lévi-Strauss zu Papier oder Gehör brachte. (Bei allem Respekt.)
Aber ebenso verhält sich's mit Adorno. (Bei allem Respekt.)

Ich wollte auch sicher keine philosophische Debatte vom Zaun brechen, über Strukturalismus, Kultur oder den Herderschen Humanismus sprechen. Ich weiß ebenfalls wohl, dass man (auch) heute mit dem Wort "barbarisch" schnell bei der Hand ist, wenn man nur meint, etwas sei schlimm.
Nun, ich finde, die Auseinandersetzung mit dem Wort Barbar/Babarei/barbarisch kann nicht schaden. Nicht nur dann, wenn es um die Reputation der IDF geht. Aber das wissen Sie ja. Und es ist so müßig, als würde ich vermerken, dass mich wechselseitiges Deutschen-/Schweizer-Bashing langweilt (ja, ja, ich weiß, er hat angefangen.)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion