Antisemiten und Philodeutsche an die Front!

Pepper, Sonntag, 10. August 2014, 20:19 (vor 3931 Tagen) @ Final C.

Ihre (auf Israel bezogene) Polemik verabscheue ich, nicht, weil sie nicht gelegentlich auch kreativ und witzig formuliert wäre, sondern weil sie nicht angebracht und angesichts der Realitäten überhaupt nicht witzig, sondern nur degoutant ist.

Das mögen Sie so in Ihrer Zimperlichkeit empfinden (die ich, nebenbei gesagt, immer vermisst habe, wenn ich diffamiert wurde) ….. der es also vermutlich auch geschuldet ist, die Realitäten nicht so darzustellen zu können, wie Sie sie wahrnehmen. Offenbar ist es so schrecklich, dass Sie es vorziehen, sich auf ein halbwegs sicheres Terrain zurückziehen, indem Sie anstreben, sich der Totalzerstörung des Gazastreifens und den Blutspuren Zahals philosophisch zu nähern. Ich habe Sie mir in einer Talkshow vorgestellt, in der es um diesen Gaza-Krieg geht. Just nach dem obligatorischen Einspieler, der ein paar Eindrücke zum aktuellen Kriegsgeschehen visualisiert, ergreifen Sie das Wort und referieren über Claude Lévi-Strauss.

Das Thema "Barbarei" hätte, gerade anhand von Dt.-Idealismus-, Humanismus-Debatten in dem Zusammenhang ein interessantes sein können. Allein, ich befürchte, Sie könnten gar nicht anders, als es zu missbrauchen. Ich ziehe zurück und gebe Ihnen Recht: Das hätte ich gar nicht erst erwähnen sollen.

Sie mögen es Zimperlichkeit nennen, bitte. Ihre bitteren Polemiken machen mich betroffen, aber es geht dabei keineswegs um mich allein oder als Persönlichkeit oder um die Diffamierung meiner Person; den Vergleich muss ich also ablehnen, zumal ich auch oft genug für Sie Partei ergriffen hatte. Es geht darum nur gar nicht. Vielleicht ist es genau das, was Sie beabsichtigen: mich betroffen zu machen, zu treffen, wenngleich vielleicht auf andere Weise, als Sie sich eingestehen. Sie können damit zur Kenntnis nehmen, dass Sie Ihr Ziel tatsächlich erreichen. Doch es ist wahrlich ein Pyrrhussieg.

Ich stelle die Realitäten (oder was ich dafür halte) durchaus so dar, wie ich sie wahrnehme. Das werden Sie mir doch nicht absprechen wollen? Sie können sich andererseits meine Person vorstellen, wie Sie mögen. Ich würde mich sicher nicht unangemessen öffentlich ereifern oder gar vom Thema abkommen, aber das steht ebenfalls nicht zur Debatte. Wie so vieles, ad hominem Insinuiertes.

Was wäre gewonnen, wenn ich in den "Diskussionen" mit Ihnen einfach und immer wieder einzelne Termini "austauschte", wie Sie süffisant vorschlugen, oder jeden Punkt wieder seriös kommentierte? Nichts, es wäre reine Zeitverschwendung. Steilvorlage für den nächsten Coup, den nächsten nichtswürdigen Schlagabtausch.

Ist es das wert? Macht es Ihnen so viel Vergnügen, zweieinhalb Spitzen loszuwerden, dass Ihnen darüber die restlichen Inhalte ganz gleichgültig sind? Die verkaufte Großmutter ist doch schon lange unter der Erde und die Gags wirklich schal. Was hätten Sie noch zu verkaufen? Fragen Sie sich manchmal nicht, was Ihnen das bringt? Oder glauben Sie im Ernst, Sie ändern das Schicksal der palästinensischen Kinder etwa dadurch, dass Sie hier Juden und (mehr oder weniger) vernünftige Leute piesacken? Warum fliegen Sie nicht wenigstens nach Gaza und versuchen sich dort nützlich zu machen? Das tun andere immerhin, wenn es auch oft nur gut gemeint ist.

Wenn Sie wenigstens einmal dort gewesen wären (waren Sie?). Wenn Sie wenigstens einmal O-Töne hören würden. Von den verschiedenen Bevölkerungsgruppen, hier wie dort. Von der kippenden Stimmung und dem Rest. Heute Mittag konnte man darüber noch auf tagesschau.de lesen, nun ist es schon wieder weg. Passt eben nicht. Und es gibt zudem eine Reihe anderer brisanter Meldungen, die Ihr Interesse zumindest nicht so wecken, dass Sie Ihrem Herzen hier darüber Luft machen müssten. Erstaunlich.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion