Klangbox

Udosefirot, Dienstag, 28. September 2021, 17:44 (vor 931 Tagen) @ NN

"Auf den habe ich jetzt nicht geachtet. Bei der Mahler 5. hatte ich mal verschiedene Aufnahmen verglichen. Den Orchesterklang Barbirolli / Philharmonia Orchestra fand ich ganz fürchterlich: eine weiche Klangsoße.*

Die Interpretation Solti / Chicago finde ich dagegen viel besser.

* Karajan: Kann ich mir kaum anhören. Später hatte ich erfahren, dass er einige Aufnahmen etwas höher hat spielen lassen.[/i]

Solti und Chicago, prägnant ist hier die Qualität der Blechblasinstrumente, das verdanken
die Reiner
( Kennt den jemand noch? ) Bei Mahler geht hier die Rechnung auf, trotz der
Defizite bei den Streichern, nicht aber bei Strauss, hier muss es eine Balance zwischen
den beiden Blöcken geben! Wagner funktioniert auch. Komischer und für mich nicht nachvoll-
ziehbarer weise machten aber gerade die Chicagoer unter Reiner mit Werken von Strauss Furore.
Im Grunde wäre Chicago für Bruckner ideal, nur Bruckner ist sehr, sehr delikat- eine Melange
zwischen Einfalt und mahlerischen Größenwahn.

Ja Karajan, der Mann hatte ja schon fast alles 2 bis 3 mal eingespielt; hier lohnt sich
wirklich konsequent chronologisch die Werkeinspielungen sich anzuhören - ein Abenteuer!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum