PISA

H.., Dienstag, 03. Dezember 2013, 22:52 (vor 4393 Tagen) @ Oblomov

Nun wird's ganz, ganz schwierig, ............. eine Frage an die Mathe-Cracks_

Frage 2:
Heike ist 6 Kilometer zum Haus ihrer Tante gefahren.
Ihr Tachometer hat für die gesamte Tour durchschnittlich 18 Kilometer pro Stunde angezeigt.
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

A. Heike hat 20 Minuten gebraucht, um zum Haus ihrer Tante zu kommen.

B. Heike hat 30 Minuten gebraucht, um zum Haus ihrer Tante zu kommen.

C. Heike hat 3 Stunden gebraucht, um zum Haus ihrer Tante zu kommen.

D. Es ist nicht möglich zu sagen, wie lange Heike gebraucht hat, um zum Haus ihrer Tante zu kommen.

.............

Wiederum die Frage an die Erwachsenen:
Wieviel Prozent der Schüler ermittelte die richtige Lösung?

Die Lösung ist natürlich "D.", weil Heike zwischendurch eine Eisdiele besucht hat, der dämliche Fahrrad-Computer aber weiterlief und obendrein der falsche Rad-Umfang eingestellt war.

Was die richtige Lösung durch die Schüler angeht: Die Frage ist unsinnig, weil sie den Hintergrund der Schüler unterschlägt. Hier im ländlich-sittlichen Bereich gibt es entweder Fußgänger (die würden aufgrund persönlicher Erfahrung natürlich 1 Stunde angeben) oder chauffierte Edelkids, die kämen - ebenfalls aufgrund persönlicher Erfahrung - auf 7,5 Minuten. Da die erfahrungsgestützten Werte aber nicht angeboten werden, dürfte die Antwort nach Lust und Laune erfolgen.

Aber wo wir gerade bei den schulischen Hoffnungsträgern sind: Was mich persönlich am meisten fuchst, ist die Rechtschreibung. Da hatte ich heute eine recht pfiffige Gruppe, die machte so etwas wie eine Werbeveranstaltung für Billard-Tische. Dummerweise kam da auch die Sprache auf diese komischen Stöcke, mit denen man die Kugeln schubst. Sie wussten auch, wie die Dinger heißen: "Kö". Dann wollten sie wissen, wie man queue schreibt. Nä, ich denk', so einfach nich'. Greif mir also ein Lexikon - davon standen so 10 rum - wollte ihnen das Wörtchen unter die Nase reiben, grummelig gucken, also die ganze Palette ... gepfiffen. In dem Schülerlexikon kam das Wort gar nicht vor.

Und mal ganz im Ernst - wie soll eine Fernsehgeneration Rechtschreibung lernen?

Zumal repressive Maßnahmen im Sinne von "Fahrenheit 451" offensichtlich völlig überflüssig sind.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion