PISA
Ergänzung: Leonarda:
Leornarda ist ein vielleicht 15jähriges Roma-Mädchen. Ihre Familie stammt nach eigenen Angaben aus dem Kosovo, ist vor dem Krieg geflohen und wollte in Frankreich Asyl. Das wurde nicht gewährt und ihre Familie sollte abgeschoben werden - mit Roma macht Hollande nicht viel Federlesens. Leonarda wurde von einem Schulausflug weg von der Polizei abgeholt, um mit ihrer Familie in das nächste Flugzeug nach Kosovo verfrachtet zu werden.
Daraufhin stand Frankreichs Jeunesse Kopf. Demos, ein bisschen Krawall, macht ja auch Spaß. Die Liebe zu dem Roma-Mädchen nehme ich ihnen jedenfalls nicht ab.
Das Problem: Leonardas Familie hat wohl offensichtlich das Kosovo nie gesehen. Leonarda wurde in Italien geboren, dort lebte die Familie, bevor sie nach Frankreich kam.
Kein Wunder also, dass sie von der "Rückkehr in die Heimat" nicht viel hielt...
Die Protest führten dazu, dass die Regierung Leonarda gestattete, ihre Schulausbildung in Frankreich zu Ende zu machen; wohnen sollte sie bei ihrer verheirateten Schwester. Aber die Schwester sagt, nö, bei mir nicht, wir haben's eh eng...
Soweit ich weiß, ist Leonarda nun im Kosovo und überlegt, was sie tun soll. Vielleicht ist es in dem von der UNO alimetierten Staat ja doch gar nicht so übel...
Komplettes Chaos also. In Deutschland wohl in dieser Form nicht möglich.
gesamter Thread:
- PISA -
Oblomov,
03.12.2013, 20:17
- PISA - Oblomov, 03.12.2013, 20:29
- PISA - Divara, 03.12.2013, 21:54