Bundestagsqual 2013

Oblomow, Donnerstag, 10. Oktober 2013, 06:52 (vor 4237 Tagen) @ Divara

(......) Auch ich spüle von Hand. Ökologisch ist das allerdings nicht, sagte man mir. Die neuen Maschinen seien viel sparsamer als das Wasser, das ich über meine Hände laufen ließe.(..........)

Ja, hat man mir auch erzählt, aber es kommt sehr auf die Region an, in der man wohnt, ob es ökologisch sinnvoll oder nicht ist.
Wir hier oben im Norden haben keine Frischwasserprobleme. Und in Berlin ist der Verbrauch in den letzten Jahren um über 30 Prozent zurückgegangen. Das schafft technische Probleme (beim Abwasser) und führt - im Falle Berlins - zu höheren Preisen für den Verbraucher.
Wassersparmaßnahmen der privaten Haushalte und der Rückgang des produzierenden Gewerbes erbrachte in Berlin den wesentlich geringeren Frischwasserverbrauch. Das Abwassersystem ist für heutige Verhältnisse überdimensioniert. Durch den höheren Anteil der Feststoffe im Abwasser kommt es zu Verstopfungen ;-) oder die Festanteile bleiben in großen Abwasserkanälen liegen und häufen sich an. Deshalb müssen - vielmehr als früher - die Abwasserleitungen und unterirdischen Kanäle mit hohem Wasserdruck (natürlich Frischwasser) durchgespült werden. Auch dieses Bemühen um Funktionserhalt bewirkt höhere Kosten.
Beim Frischwasser (genau kenne ich mich nicht aus) ist der Anteil der Fixkosten gegenüber den variablen Kostn relativ groß.
Sinkt der Verbrauch, dann sinken zwar auch die Gesamtkosten, aber beiweitem nicht im gleichen Maße wie der Verbrauch.

Beispiel:

Der Verbrauch sinkt in 2013 um 20% , die Kosten sinken um lediglich 3%.

Die Situation erscheint paradox: In Berlin stiegen die Wasserpreise, weil der Gesamtverbrauch zurückging.

Liebe Divara,
unökologisch ist möglicherweise der Energieverbrauch ( bei Ihrer Handwäsche ), weil die neueren Spülmaschinen sehr energie-effizient arbeiten. Sie müssen weniger Wasser aufheizen als Ihre Therme, wenn Sie unter fließendem heißem Wasser abwaschen.
Sparen Sie also nicht Frischwasser, wir leben ja nicht in Gaza. ;-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion