Prinzen und Frauen

Oblomow, Freitag, 09. August 2013, 05:53 (vor 4398 Tagen) @ mr-mali


Neben seiner Carmina burana schrieb der Orff ("Egk mich doch am Orff"...) auch die Kantate catulli carmina, wo viel über die ach-so ewige Liebe und über die Liebesversprechungen gesungen und gelästert wird. Irgendwo, ziemlich am Ende, schwört der Liebende Catull seiner Geliebten Lesbia "ewige Liebe".... worauf der Chor der Weisen und Greisen sich hämisch lustig macht mit dem Text: "Es Ajona, es Ajooooooona!".... (= "In Ewigkeit, he he, in Ewigkeit".....)

Es gibt eben eine Zeit für Liebesschwüre und eine Zeit der Ernüchterung!
PS.
AT, Buch Kohelet (11,9):

Freu dich, junger Mann, in deiner Jugend, / sei heiteren Herzens in deinen frühen Jahren! Geh auf den Wegen, die dein Herz dir sagt, / zu dem, was deine Augen vor sich sehen. Aber sei dir bewusst, dass Gott dich für all das vor Gericht ziehen wird.


Es gibt also die Zeit der Freuden und die Zeit der Rechenschaft!

"Es Ajona, es Ajooooooona!", "Es Ajona, es Ajooooooona!" ;-)

Natürlich gibt es die 'Ewige Liebe'; zwar nicht unbedingt zwischen Mann und Frau, aber Kinder liebt man ja auch lebenslang - und mit meinem Köter habe ich auch keine Probleme.
Also nur eine Frage der Definition !?
Herr Kollege, Sie sind ja heute so mißmutig, so resignativ von wegen "Zeit der Ernüchterung" ( und dann noch mit Ausrufezeichen ). Vielleicht sind wir nur enttäuscht, wenn das (a priori ) temporäre Irresein, die Verliebtheit auf beiden Seiten abebbt. Ein rein natürlicher Vorgang, dessen Verlauf von anfang an klar vorgezeichnet ist. Der Körper kann nicht ständig und über längere Zeit diesen Hormon-Cocktail ausschütten (und auch vertragen), der uns die klare Sicht auf die Dinge nimmt. Tut man's doch, stirbt man an gebrochenem Herzen. Diese Drogendosis hält kein Körper ewig aus. Schlimmer noch: Wie bei Drogen üblich, tritt ein Gewöhnungsprozess auf, der - obwohl im eigentlichen Sinne high - Normalität signalisiert. Lieber mr-mali, sie wollen doch nicht etwa das (gleiche) Schicksal mit Ihrem Lieblingsgegner, dem Genossen Cut, teilen.
Natürlich machen wir anfänglich grobe Fehler: Liebesschwüre sind gänzlich unangemessen. Ich war bei meinen zwei, drei Liebschaften - mehr hatte ich nicht - immer äußerst zurückhaltend, was die Liebes-Versicherung betraf. Eigentlich war es mir sogar sehr unangenehm, überhaupt das Thema zu berühren. Nie habe ich was versprochen, von dem ich ahnte, kein Mensch würde es halten können. Nur einmal wurde ich so fürchterlich peinlich in der 'SansiBar' genötigt.
Unsere Genossen hier im amerikanski werden nicht zu aussagekräftigen Ergebnissen kommen, weil sie ständig, während sie über Liebe parlieren, den Sex in der Birne haben, ohne ihn als solchen zu benennen. Wir können aber nicht über Liebe zu Kindern, zum "Nächsten" und natürlich zum Partner reden, wenn die nicht unerhebliche Bedeutung des Eros als Bestandteil der Liebe (zur Partnerin) herausgearbeitet ist. Das Alleinstellungsmerkmal !
( Das Auto meines Nachbarn finde ich vielleicht 'Klasse', sehr gut, aber lieben tue ich meine Geliebte. Ebenso begehre ich sie (oder auch andere Frauen), aber nicht die Nachbarskarre.) Laßt uns hinsichtlich Begrifflichkeit nicht schlampen, nicht schludern. Es führt nur zu aussagelosen Plattitüden, die zudem nicht einmal in jedem Fall zutreffend sind.
Zudem durchläuft das Leben unterschiedliche Phasen; die Erwartungen in unterschiedlichen Altersgruppen dürften sich auch unterscheiden (ganz abgesehen von körperlichen Möglichkeiten und dem allmählichen Verfall).

Es Ajona? Glaubt man den demoskopischen Instituten, dann strebt der Mann unserer Breitengrade eine Beziehung an, die der Partnerin die Rolle "eines Kumpels mit Busen" zuschreibt. Wäre das die Lösung, die Universallösung?
Busen vorhanden, Kumpelhaftigkeit zum großen Teil vorhanden ............, dennoch werden offenbar die (veränderlichen?) Erwartungen gerade der Frauen relativ oft - schon nach wenigen Jahren - nicht erfüllt. Woran liegt's? Woher rührt (gerade) die Unzufriedenheit der Frauen in der Zweierbeziehung? Und der Mut, sich vom Alten zu trennen?

Ich hoffe, Euer verklemmtes Wesen gestattet es Euch, klare Worte und Thesen zu formulieren. :-D :-D :-D
.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum